HD4870, reicht ein e6300 ?

ubercrap

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe vor mir in 1-2 Monaten eine HD 4870 zu kaufen. Dazu einen 24" Monitor, Auflösung wäre in Spielen also 1900x1200.

Würde jetzt gern wissen, ob dafür ein e6300 reicht oder ob er die Grafikkarte bremsen würde.
Die Grafikkarte wäre mit der hohen Auflösungschon stark belastet, denke also, dass die eher der bremsende Faktor wäre oder was meint ihr?

Gruß

Bei der Auflösung ist die Graka in der Regel der limitierende Faktor. Trotzdem würde ich mal darüber nachdenken die CPU zu übertakten. Eine neue CPU ist nicht nötig.

Deine CPU kann man in der Regel sehr gut übertakten. So sollten 2,7-3,0 Ghz eigentlich ohne großen
Aufwand möglich sein.
Das würd ich mal versuchen. Eine neue CPU brauchst normalerweise nicht für die Karte.

Bei 1,86 GHz dürfte der 63er schon ein bissel bremsen. Übertakte einfach auf 2,8 GHz oder mehr (vorausgesetzt du hast Board und Ram dafür), dann solltest du genug Leistung haben. :)

Etwas wird er die Grafikkarte schon limitieren.
Aber bei einem 6300 ist man eh schwupp die wupp auf 3GHz und 2,5GHz würden sogar schon super reichen.
Jap,übertakte ihn!

Greetz.

bissle übertakten ;)

1 GHz sind bestimmt drin das sind dann 60% mehr Lesitung einfach so.

Die CPu spielt bei den meisten spielen kaum noch eine rolle was ichs chon alles mit nem P4 gespielt hab die graka ist wirklich deutlich wichtiger !

Einigermaßen vernünftiges Board und Kühlung vorausgesetzt. Der Ram sollte auch stimmen. Mit nem 533er kommste nicht weit. Also fürs takten sind schon ein paar Vorraussetzungen nötig. Poste doch mal dein Sys dann wissen wir mehr.

mfg

Auch wenn Übertakten sicherlich nicht schaden könnte - müßte das bei der Auflösung eigentlich auch schon fast so reichen. ;) 1900x1200 sind 80% mehr Bildpunkte wie 1280x1024 - also IMO wäre das pi mal Daumen in etwa so als würde man den E6300 und einer HD 3850 auf 1280x1024 spielen ...

es ist zwar schon etwas lange her,seit dem der letzte ihr geschrieben hat,aber ich wollte dass hier nur noch los werden. Hab auch den E6300 mit einem GA-P35-DS3 Mainboard. Die CPU lief auf 3GHz (locker). Nun hatte ich mir die HD4870 gekauft,weil ich dachte bei der CPU-Power fehlt nur noch die richtig Graka (vorher X1950XT). Doch jetzt hab ich das Problem,dass mein BIOS nur noch mit den default Einstellungen startet und der CPU damit wieder auf seinen Standarttakt läuft (1.8GHz). Kennt jemand da eine Lösung?

mfg Murdoc

Schon mal mit einem biosupdate probiert? Is manchmal nötig bei neuer Hardware.

mfg

jo hab ich alles schon gemacht, aktuelle treiber und slebst den chipsatz hab ich aktualisiert. ich glaub auch net,dass es am netzteil liegt, 530WAtt werden doch wohl reichen,oder???

ich hatte gerade eine eigenartige Erkenntnis,ich hab einfach mal so meine externe Festplatte rausgezogen,dann die Einstellungen im BIOS vorgenommen und gestartet. Der Rechner ging ohne weiteres ins Windows (komisch). Hab mir gedacht: "ok schön^^steckst mal die Platte wieder ein". Nächstes Problem Zugriff auf Platte war möglich nur sie war extrem langsam und hat das ganze System ausgebremst. Vielleicht doch zu wenig Leistung?

Edit: So hab jetzt nochmal etwas rum getestet und es scheint wohl irgendwie einen Zusammenhangen mit der externen Festplatte zugeben. Wenn ich die Platte draußen hab, booten er mit meinen OC-Einstellungen. Stecke ich sie nach dem POST (also kurz bevor der Windows Bildschirm kommt) wieder rein,läuft auch die Platte problemlos und ich kann mit meinen Einstellungen arbeiten. Werde nun gucken ob sich beim Zocken irgendwelche Probleme auftun. Hoffe es hilft irgendjemanden weiter. Sitze bestimmt schon seit 5 Stunden an dem Problem^^

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte deine CPU@max und somit bist du wieder voll vorne dabei!
Der e6300 geht locker auf 3GHz!

Greetz.Mr.Mushroom

jojo hab ich auch gleich wieder gemacht,auf 3GHz,dat geht schon^^,aber jetzt darf ich net vergessen,bevor ich den rechner anmache muss ich meine externe rausziehen,aber ich glaube daran gewöhnt man sich^^

Zurück
Oben