HD4870 schlägt die GTX280

@ R0flcopt3r

Zock ME unter XP und miss mit dem Rivatuner, da knallts dir mit AA schon mal über 600 MiB rein. Ist bei fast alle UE3-Titeln so, zB bei UT3 oder Gears.

cYa
 
Dann muss ich wohl auf Ergebnisse der 1GiB Version warten. Aber die Unterschiedliche Konstellation ist immer noch nicht geklärt...Sollten die Limitierungen je nach Szene wirklich so unterschiedlich ausfallen, kann man sich eigentlich alle Benchmarkparkours sparen, da sie sowieso nicht repräsentativ für die Performance im ganzen Spiel sind. Ausser man zeichnet die Frames über das ganze Spiel auf:freak:
 
Man kann den Worst-Case nehmen. Dafür muss halt jemand das Spiel durchzocken und drauf achten wo die Fps absacken (bei mir etwa läuft IMMER Fraps mit).

cYa
 
Nicht unbedingt: Ist Karte A im Worst-Case schlechter als Karte B, jedoch während des restlichen Spiels bedeutend schneller als Karte B, dann ist auch das Worst-Case-Szenario nicht repräsentativ:freak:
 
Mir ist noch kein Worst Case über den Weg gelaufen, bei dem es so war ;)

cYa
 
Der Luxx Admin hatte da wohl von der EM kräftig einen getrunken oder er arbeitet bei ATI.

Drei lächerliche Auslösungen gebencht und dann der Satz verbraucht wesentlich weniger ganze 7 Watt was er sicher auch nicht so genau messen kann.
 
Doch, die heißen noch Radeon. Ein Satzzeichen reicht.

cYa
 
komisch bei den benches,dass die unterschiede so groß sind...ist klar,dass unterschiedliche szenarien die karten unterschiedlich belasten..aber so krass? dh im prinzip,dass jeder bench für die katz ist,weil in dem lvl its die karte doppelt so schnell,im folgelvl wiede die andere firma usw... deshalb kann i mir net vorstellen,dass die unterschiede so krass nur wegen anderen benchszenarien sind...die przentuale Leistung der grakas zueinander müsste ja ca gleich bleiben.


gruß
 
Ihr habt wohl noch nie alle einen riesigen Bench-Marathon gefahren ...

cYa
 
Du natürlich schon, du bist natürlich der Uber-Tester hier im Forum... Auf deine herablassenden Kommentare kannst du getrost verzichten
 
R0flcopt3r schrieb:
Du natürlich schon, du bist natürlich der Uber-Tester hier im Forum... Auf deine herablassenden Kommentare kannst du getrost verzichten

er hat die möglichkeiten es alles zu testen..
 
fritte76 schrieb:
Der Luxx Admin hatte da wohl von der EM kräftig einen getrunken oder er arbeitet bei ATI.
Na ja, über die Gründe kann man viel spekulieren.
Von einem realen test der puren Leistung der Karten hätte ich eben, wie ich schon geschrieben habe, erwartet, daß man ein Testsystem mit einer potenten CPU gewählt hätte, die es schafft, die Karten ausreichend mit daten zu füttern. Daß ein X6800 auf Standardtakt teilweise schon Probleme hatte, ein 8800GTX SLI Gespann zu versorgen, sollte auch bei Hardwareluxx bekannt sein.
Es wäre nichts einzuwenden gewesen, wenn man zum Vergleich zusätzlich den Test mit einem Durchschnittssystem gemacht hätte, aber so. Die Spreu trennt sich erst vom Weizen, wenn die Grafikkarte langsam aber sicher vor der Datenflut kapituliert. Dann kann man sagen, welche das höhere Potential hat.
 
@ R0flcopt3r

Deinen Kommentar finde ich unangemessen. Ich benche in meiner Freizeit massig Karten, obwohl ichs nicht machen müsste. Und ich teile meine Ergebnisse. Meine Aussage sollte nicht abwertend sein, einige stellen sich das aber iwie zu leicht vor.

Ich habe nicht bestritten, dass sich zwei Karten bei verschiedenen Szenen prozentual nicht gleich zueineinder verhalten - was ja auch iwo logisch ist. Je nach zu berechnendem Content liegts der einen Karte mehr, der andren weniger. Über das ganze Spiel hinweg zeigt sich aber welcher Karte die Engine eher liegt. Ein Worst-Case ist da noch der beste Fall, da hier den Karten alles abverlangt wird. Läuft dieser auf beiden passabel, rennt das Spiel auch sonst recht gut.

cYa
 
Zurück
Oben