HD4870 schlägt die GTX280

bin mal gespannt wann es mal endlich test dazu gibt also 4870 im CF gegen GTX 280 auch overclocked.

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich den Test von hardwareluxx als schlecht. Liest sich, wie wenn ein Fanboy den Anschein eines objektiven Tests erwecken will. Schade, hätte ich so nicht von hardwareluxx erwartet. Persönlich bin ich ja auch von der neuen ATI Serie begeistert, aber da ich sowieso eher ein ATI-Anhänger bin, ist dies auch nicht weiter verwunderlich. ;)
Ich bin auf die ersten Tests einer 1GB-Version der HD4870 gespannt. Mal sehen, wie sie sich dann gegenüber der GTX 280 schlägt. Gespannt bin ich auch auf die X2. Eine 4870 ist ja nicht gerade sparsam und dann gleich zwei auf einem PCB zu verbauen, dürfte wohl langsam ans Limit einer Luftkühlung führen, ganz zu schweigen von der Stromversorgung. Es sei denn AMD legt ein paar der "guten" Chips auf Seite, damit diese mit weniger Spannung bei gleicher Frequenz betrieben werden können.
Generell sieht man aber finde ich die Vorteile der neuen Strategie von AMD, Midrange-Chips herauszubringen und den High-End Markt über eine Multi-GPU Lösung zu bedienen. Endlich muss man als Durchschnittskunde nicht mehr Monate auf die abgespeckte Version des High-End Chips warten, sondern kann von Anfang an die neue Chipgeneration nutzen.

Auf Tom´s Hardware is auch ein Test der 4870, bei dem Test gewinnt sie auch die Messungen im Bereich Stormaufnahme und Lautstärke deutlich, die Leistungswert im Bereich FPS bleiben fast identisch.
Ein CF aus 2 4870 sollte eine GTX280 locker abhängen, da eine 4870 ja teilweise auf Augenhöhe der NV-Karte ist.

lg

PatB

Freynhofer schrieb:
Das läßt sich im Moment nicht zu 100% beantworten, aber ich sage jetzt mal NEIN auf Vorbehalt.

Klar lässt sich das beantworten. Es gibt doch schon Test mit zwei 4850 im CrossFire, und die lassen die GTX 280 alt aussehen.

Wie denkt ihr denn werden sich die Preise der 4870 in den nächsten Wochen entwickeln?!

lg

PatB

Ja, aber wie schnell wird das gehen.
Ich plane mir in absehbarer Zeit ne neue zu holen und frage mich ob der Preis in den nächsten 4 Wochen so deutlich nach unten verändert dass sich das Warten lohnen würde ;)

lg

PatB

Die nächsten Wochen werden die Preise weiterhin hoch und runter pendeln.
GDDR5 ist einfach knapp, das ändert sich nicht so bald.

Kann mir mal einer erklären, wieso die Reviews zur HD4870 so unterschiedlich ausfallen? CB, PCGH, Anandtech (bestes wie ich finde) und andere kommen zu keinerlei Übereinstimmung.
Kann es sein, dass der neue Press Driver 8.7 Beta, den Anandtech verwendet, die HD4-Serie noch besser aussehen lässt?

Ganz einfach : unterschiedliches Testsystem + unterschiedliche Testumgebung (z.B. werden andere Savegames gebencht oder wie bei Crysis ein anderer Benchmark gefahren. Zudem stimmt die Auflösung und die Qualitätsabstimmung nicht immer überein)

mfg

Ich bin ja auch nicht doof:rolleyes: Natürlich vergleiche ich selbe Auflösung + selbe BQ (AA und AF). Ausserdem schaue ich natürlich auch das Testsystem an.

Die Unterschiede liegen nicht in Bereichen, die durch eine leicht bessere CPU zu erreichen ist. Viel mehr sind die ganzen Konstellationen verschieden; d.h die Plätze der GPUs verschieben sich. Es geht nicht, dass einmal NV und einmal ATI schneller ist, da hat die CPU keinen Einfluss drauf, denn die Mehrleistung ergibt sich bei beiden Herstellern. Bestes Beispiel ist Bioshock bei CB und bei Anandtech. Bei Anandtech trumpft die HD4870er bei Bioshock richtig auf; bei CB kommt sie nur knapp an der 8800GTX vorbei, während sie bei Anandtech fast die doppelte Performance bietet

Zuletzt bearbeitet:
Ähm evtl bin ich blind aber cb hat Bioshock doch noch gar nicht mit der 4870 getestet?!

mfg

@y33ha: Erzähl mir kein Ammenmärchen:rolleyes:
@Dai6oro: Das ist richtig, dann nimm halt die HD4850. Bei CB gleichauf mit 8800GTX, bei Anandtech annähernd doppelt so schnell wie 8800GTX. Ausserdem schlägt sie bei Anandtech die GTX280. Da hilft auch y33ha's Erklärung nimmer, da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei der gleichen Engine, beim gleichen Game die Limitierungen je nach Szene so unterschiedlich sind...

Zuletzt bearbeitet:
wer nu?:freak:

btw der 8.5.03 (8.7-beta) reißt nix im Vergleich zum 8.5.01 (press driver).

cYa

Bei PCGH schreibt ihr, dass der HD4870 bei Mass Effect anscheinend der VRAM ausgeht. Gibts da irgendwelche Messungen, weil gerade aufgrund seiner Konsolenherkunft nutzt ME den VRAM eher sparsam...

Ja das mag schon sein aber wie du bei anantech siehst bricht grade bei bioshock auch die GTX280 ein. Einzige Erklärung für mich wäre dass gerade diese Benchsequenz den Nvidiakarten nicht liegt. Wäre ja mal interessant zu erfahren in welchen Spielabschnitt gebencht wurde. Falls es nicht daran liegt bin ich zwar ratlos werde deswegen aber auch nicht schlecht schlafen:freaky:

Gute Nacht

Zurück
Oben