HD4870 schlägt die GTX280

Die 3870X2 ist auch treibermäßig nicht der Wahrheit letzter Schluss...

Statt der GTX 280 würde ich aber DEFINITIV eine oder mehrere 4870 mit 1GB nehmen.
Die reichen bei deinem 22" Monitor massig aus...
Aber erstmal würde ich davon auch nur eine nehmen.
Soviele fps brauchst du dann ja wohl wirklich nicht, oder?

Das Geld für eine neue Karte hätte ich ja auch, aber warum sollte ich die in Rente schicken nur weil's was besseres gibt...
Wenn die Leistung nicht reicht, dann kommt ne neue... Aber doch nicht weil es was besseres gibt...

Also nimm am besten eine 4870 1GB GDDR5 (ja... die gibts gar nicht mit GDDR3, ich weiß)...

Grüße vom:
Jokener

Ja aus dem Grund will ich wechseln weil ich enttäuscht bin von meinem derzeitigen system. vorher hatte ich eine 8800 GTX und da fand ich die leistung besser.

Wann kommen denn die 4870 mit 1gb dauert das noch?

Die 3870X2 ist auch treibermäßig nicht der Wahrheit letzter Schluss...

Die X2 alleine geht ja noch. ;) Ein CF aus zwei 3870X2 aber ist wirklich, wenn es um das Spielen geht, keine gute Wahl. Es gibt nur wenige Spiele, die tatsächlich einen Vorteil aus der dritten vierten GPU herausziehen: Call of Juarez, Fear, evtl. noch Bioshock, und das war's auch schon beinahe ... *minimalübertreib*

Möchte man Multi-GPU aus diversen Gründen aus dem Weg gehen und die schnellste Single-GPU-Lösung haben, dann führt kein Weg an der GTX280 vorbei. Ansonsten dürfte ein CF aus zwei 4870ern schon ziemlich fix sein. ;)

Genau, wenn du die schnellste singlekarte haben willst nimm die GTX280.
Aber ich weiß nicht ob das was bringen würde bei deinem System, weil dein Monitor und die CPU die Mehrleistung in Grakfik nicht ausbremsen.

Was kann man für eine cpu vorschlagen mit so einer karte die kein flaschenhals bildet?

Und wann soll den eine 4870 mit 1 gig kommen? oder reichen zwei mit 512mb?

Dual/Quadcore und möglichst hoch getaktet, je mehr desto besser...
Ich denke bei ner Auflösung von 1280 mit moderaten Qualitätseinstellungen wird auch noch ein 5GHZ CPU irgendwann limitieren

Die Grakas haben einfach von der Performance her die CPUs weit überholt, für die minimalen FPS kann die CPU nicht schnell genug sein

:EDIT:
Und ob 2 * 512 MB Karten reichen lässt sich schlecht sagen, ATI hat ja ihr Speichermanagement besser unter Kontrolle als NV, aber ein wenig Puffer kann nicht schaden, daher sind die 1024 MB Karten sicherlich keine schlechte Wahl. ;)
Dürften in den nächsten Wochen im Handel verfügbar sein

lg

PatB

Zuletzt bearbeitet:
In Australien (:D) kann man die schon kaufen in einem Online-Shop...
Dürfte also nicht mehr allzu lange dauern.

Preislich werden die am Anfang aber wohl eher steigen als fallen.
Denn Qimonda kann nicht so schnell produzieren wie die Kunden kaufen wollen.

Aber bei Preisen von max. 250€ und der gebotenen Performance lassen sich 10€ "Knappheits-Zuschlag" mehr als verkraften.
Ist mir lieber als bei NV einen 250€ "Idioten-Bonus" abzudrücken.
Mal ein Kurzer Vergleich (immer 4870 1GB<->GTX280):
55nm - 65nm
1024mb GDDR5 - 1024MB GDDR3
256bit SI - 512bit SI
OC möglich - OC eigentlich nur mit WaKü
Extrem laut - Besonders laut
250€ - 450€

Also hat die ATi eigentlich immer die Nase vorne...
Leistungsmäßig ist die GTX280 etwas besser, aber die Nachteile sind einfach zu gravierend.
Die 250€ bei der 4870 1GB sind jetzt eine Schätzung von mir, die 450€ bei der GTX realistisch.

Ich werde mir die 4870 holen, sobald die unter 230€ fällt.
Mein Rechner hat bei mir nur momentan nicht mehr so die Prio 1, da ich recht selten zum zocken komme...

Grüße vom:
Jokener

Edit: Zum Speicher...
Wenn du zweimal 512MB hast, dann kann jede Karte trotzdem nur 512MB nutzen.
ATi ist vom Speichermanagement zwar um Meilen besser, als NV (die GTX280 hat nur ein GB, weil der VRAM so langsam nachlädt... daher auch die 512Bit SI) aber ein MB ist auch da nur ein MB...
Wenn du jetzt also viele Texturen in den VRAM legen kannst, dann können da auch ruhig noch welche sein, die du gar nicht brauchst, weil du sie grad gar nicht siehst.
Drehst du dich aber plötzlich um, dann sind - welch ein Wunder - die Texturen schon im VRAM und müssen nicht mehr alle von der Festplatte geladen werden.
Daher kann mehr VRAM sicher niemals schaden.
Die Frage ist inwiefern es bei welcher Grafikkarte wieviel Sinn mach noch ein bisschen mehr oder gar viel mehr Geld für diese doch recht selten vorkommenden Situationen auszugeben (Der Satz war doch wohl geil).
Da eine 4870 allerdings nur 250€ kosten wird mit 1GB (meine Schätzung), ist der Aufpreis schon gerechtfertigt.
Wer weiß, vielleicht gibts ja auch eine OC-Version der 1GB Karte...
ATi hat das OC ab Werk jetzt ja ausdrücklich erlaubt und gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
schaut euch mal den letzten test an von tomshardware da liegt die 4870 fast immer knapp hinter der gtx280 kann man also sagen das im CF dann die gtx280 überholt wird weil wie gesagt ich hatte mit meinem CF keine vorteile bis jetzt also kaum vorteile!

Wer weiß, ob die 4870 mit 1GB und etwas OC die GTX 280 @ Standard nicht knacken kann...
(Die GTX280 kann man ja wohl recht beschissen übertakten, wenn man nicht grad mit Wasser oder DICE kühlt...).
Wobei "Standard" bei einer solchen Karte ja wohl schon ein Unwort ist... Das Ding ist der totale Müll...

Grüße vom:
Jokener

WIe heißt denn der shop in australien und von welcher marke werden die geführt mit 1 gb?

Guck mal auf PCGH nach einer News diesbezüglich...
Irgendwo da hab ich das glaub ich gelesen...

Die Karte war von Gigabyte...

Könnte sein, dass der Shop irgendwie " austin.net.au " hieß oder so...
Hab jetzt aber nicht extra nachgeguck, ist nur so ausm Kopf und ich habs gestern schon gelesen...
Kann auch falsch sein...

Grüße vom.
Jokener

weil ich habe gelesen das durch die speicherarchitektur von ATI nicht mehr als 512mb nötig sein.

Jokener schrieb:
Das Ding ist der totale Müll...

Grüße vom:
Jokener

Was ne Aussage... Voll der Kenner was? :rolleyes:

Grüsse

Wenn ATI mit ner Karte die 40% kostet 90% der Leistung bringt, dabei leiser zu Kühlen ist (auch wenn wir hier nicht von silent reden) und weniger Storm verbraucht, dann ist die Karte Müll, find ich jedenfalls ;)

frankpr schrieb:
Geile Aussage, nur eben Unfug. Aber Du bist ja der Experte.

Und um die Übertaktbarkeit zu bewundern muss man nurmal in deine Signatur gucken.
Wieviel MHZ extra haste aus der GTX280 rausbekommen (Chiptakt/Speicher)18/27 ?!

Beeindruckend :D

Vielleicht mal vom Standardtakt ausgehen? Dann sind es allein beim Core schon mal 68.
Davon abgesehen kann die Karte mehr, mangels verfügbarer Wasserkühler will ich aber derzeit nicht mehr. Aber was rechtfertige ich mich vor jemandem, der verzweifelt nach dem Haar in der Suppe sucht.
Und nu? Das nächste Argument erfinden? Wie z.B. den geringeren Verbrauch, das leiser? Für manche sind die "fachmännischen Tests" doch da a und o, warum denn nun wieder nicht?

Ah, ok....das du die OC von MSI drin hast hab ich nicht bemerkt, mein Fehler ;)
Aber bei den Aussagen das sie leiser (nicht leise) und weniger Stromhungrig ist verlasse ich mich auf die Tests von Tom´s Hardware und Hardwareluxx, hab leider nicht das Geld um mir die beiden Karten + Messequipment zu kaufen und selbst nen unabhängigen Test zu machen, aber warten wir doch mal ab bis Computerbase seinen Vergleichstest von der GTX280 und der HD4870 rausbringt, das sollte ja dann wohl unabhängig genug sein :D
Bis dahin muss ich mich leider auf die Quellen im Internet verlassen die A: Informationen bieten und B: mich bisher kuam enttäuscht haben ^^

So, und jetzt wünsch ich euch viel Spaß beim Fussball.
Man liest sich später

lg

PatB

68Mhz... impressive...

Nur mal so aus interesse... hast du einen Stromzähler, den du mal vor deinen Rechner hängen könntest?

Außerdem hast du dir mit der Aussage doch grade selber widersprochen.
Ich sagte, dass man eine WaKü oder ganz ausgefallene Methoden braucht um die Karte mit viel OC zu kühlen.
Du sagst: Was für ein Idiot, die Karte kann man ganz ausgezeichnet übertakten, nur trau ich mich das ohne WaKü nicht...
Ganz großes Tennis, mein Freund... GANZ großes Tennis...

Ändert aber nichts daran, dass die 4870 mit 512MB ganz knapp hinter der normalen GTX 280 ist.
Wenn nun der VRAM verdoppelt wird (und jetzt sag nicht, das brächte nichts...) und man da mit OC anfängt, dann sehe ich das Fundament des NVidia-Throns aber ganz stark bröckeln...
Auf den Thron möcht ich mich nicht mehr setzen...
Ich gönn mir lieber eine 4870, die schöne Performance zum super Preis liefert...
Und du willst jetzt doch nicht ernsthaft bestreiten, dass eine 4870 weniger verbraucht, oder?
Und vielleicht ist sie nicht leiser... aber wenn dein Luftkühler schon am Limit ist, dann ist das auch nicht besser...
ATi lebe hoch... hoch... hoch...
Und NV soll zurück ans Zeichenbrett und uns was gutes bringen...

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Außerdem hast du dir mit der Aussage doch grade selber widersprochen.
Und wo bitte? 68MHz mehr als Standardtakt allein beim Core ist schon mal nicht so wenig. Nur noch mehr will ich derzeit nicht.
Wo habe ich etwas von Idiot geschrieben? Wenn ich selbst nicht so beleidigt werden will, mache ich es auch nicht.

Zurück
Oben