HD4870 sendet nach ALT+TAB kein Signal mehr

max_1234

Captain
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.682
Problembeschreibung:
Nachdem ich z.B. ein Spiel gezockt habe und dieses beende, befindet sich mein Samsung Syncmaster im Endlos-Loop im Wechsel von Analog zu Digital, er bleibt schwarz.
Das passiert zwar nur relativ selten, dafür muss ich dann allerdings immer den Rechner resetten.

Vorgang:
Ich starte ein Spiel im Vollbildmodus (DirectX) und wechsle z.B. mit ALT+TAB zurück zu Windows. Nun verliert der Monitor manchmal das Signal und versucht dieses auf dem Analogen bzw. auf dem Digitalen Anschluss wieder zu finden, erfolglos.
Das Problem taucht beim Wechsel mit ALT+TAB, aber auch beim regulären Beenden eines Spieles auf.

Das Kabel ist in Ordnung. Installiert ist das aktuellste CCC. Das Problem existiert etwa ein halbes Jahr, wurde "gefühlt" in letzter Zeit häufiger (wobei ich vorher auch kaum gezockt habe).

Dieser Beitrag ist eine Anfrage an eine allgemeine Problemlösung, die evtl. bereits bekannt (aber schwer zu googeln) ist.
Dass ich auch die Treiber sauber entfernen und neu aufspielen kann, ist mir bekannt. Antworten in diese Richtung sind nur geschätzt, ich suche eine konkrete Problemlösung, falls das Problem zukünftig wieder auftaucht.

Vielen Dank :)
 
Hast du schon einmal versucht einen älteren Treiber zu installieren z.B. einen, der über ein halbes Jahr alt ist? Tritt das Problem auch mit Flip 3D auf bzw. Windowstaste + Tabulator (vorausgesetzt du verwendest Windows Vista/7)? Restliche Hardware wäre auch interessant. Hat sich denn deine Hardware vor einem halben Jahr verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch einen ewig alten Treiber drauf (>1 Jahr), Windows+TAB funktioniert problemlos.
Per Windows+P war der Rechner permanent auf "Nur Computer", es ist auch nur ein Monitor angeschlossen.
Andere Hardware ist egal, da das Problem anscheinend häufiger in Kombination mit ATI/AMD Karten auftritt bzw. aufgetreten ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-kein-signal-nach-einer-weile.695470/page-2

Nur eben, dass es bei mir keine zufälligen Intervalle gibt, sondern konkrete Reaktionen auf das Beenden einer 3D-Vollbild-Anwendung.
Es kann also gut sein, dass das Problem bei allen HD4870 Karten vorkommt, was sehr schade wäre.

Ich versuche die Karte jetzt mit dem GPU-Tool sporadisch nach Temperatur zu kühlen, vielleicht bringt das ja etwas :)
 
Zurück
Oben