HD4870 Strom problem_bitte schnell helfen

le_frog875

Banned
Hi

hab mir eine neue HD4870 von gecube zugelegt, im Lieferumfang war kein 6-Pin Adapter für Strom enthalten, mein netzteil hat nur ein 6 Pin Anschluss.

Ich habe zuhause ein 6 Pin Kabel, aber nur mit einem 4 Molex Ausgang ???

Geht das auch oder brauch ich ein 6 Pin Kabel mit 2 Molex Ausgängen ????

??
son adapter hat doch immer nen MolexInput und Output oder nich..und in der Mitte is dann der 6pin.
ich kann mir des kabel jetz grad schlecht vorstellen (:
schlies es halt einfach mal an und schau ob er in den powerplay modus wechselt..wenn ja dann passt die sache

edit:
so schauen die aus:

PCI%20Express%204%20pin%20to%206%20pin%20power%20adapter.jpg

mein adapter hat aber nur einen Molex eingang und ein 6 Pin Ausgang

praktisch eins weniger als das Bild

ok dann nimmste einfach des ende vom molex stecker und steckstes in ein molex kabel des vom netzteil weggeht..
und dann schauste mal ob die karte in den powerplay modus wechslest wennste ne 3d anwendung startest

wenns nicht klappt dann merkste des knallhart an der leistung^^
der takt bleibt auch im idle(2d modus)

warum nur 600WATT??
die dinger kosten doch nix mehr..
hat der dann 2 6 pin stecker?

600W reichen doch noch gut, für eine, vielleicht sogar zwei hd 4870

warum 1000W wenn man bsp. nur 400W braucht? :rolleyes:

MoraX schrieb:
warum nur 600WATT??
die dinger kosten doch nix mehr..
warum mehr? mehr strimverschwendung?
oder sollte er ein 750w-noname-chinateil kaufen fpr 50€?
wenn man keine ahnung hat ....

@TE
teste es mit dem vorhandenen kabel aus, normal reicht das locker.

Warum sollte er sich bitte ein NT mit mehr als 600W einbauen?

Es macht wohl kaum sinn ein 1kW Netzteil einzubauen, wenn er nur um die 500W benötigt. Meines Wissen leidet nur die Geldtasche unter einer solchen dummen entscheidung, außerdem ist doch der Wirkungsgrad schlechter, wenn ich das NT nur zur Hälfte oder so auslate, als wenn ich mir ein NT Kaufe, das weniger Leistung im Output bereitstellt und das dann dafür annähernd voll belaste. Das geht dann noch zusätzlich auf die Stromrechnung und auch PC user sollten schon so was wie ein grünes Gewissen haben:D.

mfg Chuck :king:

ja und isses nich so dass wenn ich auchn 1000W netteil hab und ich brauch nur 400 dasses dann nur 400 zieht?

Jup, so ungefähr sieht das aus^^

das NT zieht genau soviel Leistung wie Deine Hardware abverlangt zzgl. der eigegen Verlustleistung.

wenn dein rechner unter Last 22 Ampere zieht, dan tut er das mit nem 350Watt Netzteil genauso wie mit einem 1.2KW Boliden.
Die Auslastung sollte in etwa bei 75% der Gesamtlast liegen, da arbeiten die NT mit optimaler effizienz

ja dann isses doch egal ob ich 2000Watt oder 400 hab wenn die effizienz gut is
ich hab 750W mit 80%effizienz

MoraX schrieb:
ja und isses nich so dass wenn ich auchn 1000W netteil hab und ich brauch nur 400 dasses dann nur 400 zieht?

Nö, zieht mehr. Mit nem passenden Netzteil (500W bei 400W bedarf vll) aber weniger als mit nem überdimensionierten.

Wäre ja scheisse wenn nicht :evillol:

600W reicht für alles was man sich so als normalo vorstellen kann.

mein aktuelles Netzteil hat 420 Watt

ich werde es mal mit dem schlechten Adapter ausprobieren

Das hier besitze ich zurzeit, ob es für eine HD4870 ausreicht? Werde mal gleioch testen

http://geizhals.at/a169348.html

Nächste Woche müsste meine neues Seasonic 600W kommen

@ TE welches Netzteil haste denn mit nur einem (2x3) Pin.

Ihr müsst immer differenieren, erstmal den optimale Arbeitsbereich des NT
zum anderen die Energieeffizienz ( die abler lediglich sagt das das NT in einem bestimmten Lastmodus eine bestimmte Art der energieeffizienz beherscht)

Als Beispiel, das Modul 82+
Dort liegt die Energieeffizienz in einem bestimmten Bereich bei über 82% was gleichzeitig bedeutet das das NT nach wie vor 18% der gezogegen Leistung an Eigenverbrauch bzw. Abwärme produziert

Bei voller Belastung sinkt in der Regel die Energieeffizienz

zur Verdeutlichung:

Netzteil liefert 30 Ampere (360 Watt) auf der 12 Volt-Schiene (die kleinen Spannungen lass ich mal aussen vor)

Rechner benötigt exact diese 360 Watt, die vom Netzteil auch geliefert werden, allerdings nur noch mit ner Energieeffizienz von 75% (optimaler arbeitsbereich liegt meist bei ~ 80 % der "lieferbaren" Leistung)

Dann zieht euer Rechner (360Watt + 25%) = 450 Watt aus der Steckdose

Was dann ~ 90 Watt an verbratener "Heizleistung" wäre ;)

EDIT

@ TE lass die Finger von dem Adapter (gerade beim 420er Xilence Power wenn Du an der 4870 noch ein bissl freude haben willst

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hast du keine schlechte Investition getan, dass Seasonic sollte eigentlich hochwertiger und leiser als das Redwing sein :) Wobei ich die neuen nie in Echt gesehen habe, wohl aber ein älteres.

MoraX schrieb:
ja dann isses doch egal ob ich 2000Watt oder 400 hab wenn die effizienz gut is
ich hab 750W mit 80%effizienz

Die Effizienz (Wirkunsgrad) ist aber nicht mehr 80%, wenn du das NT eklatant unter der nennleistung belastest. Und schlechterer Wirkungsgrad heißt, mehr Stromverbrauch bei gleicher Ausgangsleistung.

Bevor du dich hier weiter um Kopf und Kragen redest, lies dir bitte mal die einschlägigen Faqs durch. danke.

0815burner schrieb:
Die Effizienz (Wirkunsgrad) ist aber nicht mehr 80%, wenn du das NT eklatant unter der nennleistung belastest. Und schlechterer Wirkungsgrad heißt, mehr Stromverbrauch bei gleicher Ausgangsleistung.

...

Das ganze tritt aber auch in umgekehrter Reihenfolge auf, bei über 85% der Nennleistung bricht die EE dastisch ein ;)

Zurück
Oben