HD4870 verbauen oder neues System?

bs_torak

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.659
Hallo CB-Community,

ich habe momentan die Möglichkeit die Powercolor PCS HD4870 1Gib "zu erwerben", da ein Freund diese für eine Konfiguration bestellt hat und nun doch nicht braucht und somit die Möglichkeit besitzt, den Kauf zu widerrufen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Karte einfach für die 122€ "übernehmen" sollte.
Mein Rechner sieht momentan so aus:
X2 6000+ @ 3,2 Ghz
4 GB DDR2 800Mhz
7600 GT (passiv)
und "das Problem"-Board GA-M56S-S3

Leider unterstützt genau dieses MB ja keinen PII, somit fällt die Aufrüstung aus und extra noch ein neues Mainboard kaufen wollte ich momentan auch nicht.

Ich zocke nicht mehr wirklich viel, was sicher auch an der lahmen Graka liegt, allerdings beginnt bald das Studentenleben und da hab ich dann (hoffentlich ;)) wieder ein bisschen mehr Zeit. Zudem werden auch einige CAD-Arbeiten an dem Rechner gemacht werden und ich kann mir vorstellen, dass die Karte da schon arg an ihre Grenzen gelangt.

Würde sich der Kauf lohnen, oder meint ihr, dass sie gar nicht ins System passt. Nach Kaufberatungsthread sollte es ja schon ein C2D auf 3,2Ghz bzw. eben ein QuadCore.

Wäre die Aufrüstung unnötig oder würdet ihr euer "okay" geben? :)

Mit freundlichem Gruß
bs_torak
 
Welche Auflösung/ gewisse bevorzugte Spiele?
Pauschal könntest du auch mit einer HD4830/4770 auch deinen Spass haben.
Eine HD4870 wird schon etwas ausgebremst aber es würde noch gehen. Ich würde evtl. als Gelegenheitszocker etwas kleineres nehmen.
 
Momentan nur 1280*1024, da nur ein 17" TFT vor meiner Nase steht, soll aber durch einen T220 von Samsung ersetzt werden.
Hab mir halt auch überlegt. Aber wenn es die nicht wird, werd ich wohl sowieso wieder besser zu nV greifen, nicht das ich etwas gegen AMD/ATI hätte, keinesfalls, aber die Treiberunterstützung unter Linux ist bei ATI halt einfach noch nicht so pralle, auch wenn es sich ja langsam bessert, dank quelloffenem Treiber.

Aber danke schonmal für deine Einschätzung.
 
Ich denke du begrenzt dein Budget auch an einer HD4870.

Eigentlich bleibt dir nur die Wahl zwischen oben genannter und GTX 260. Beide schenken sich nichts, wobei die GTX 260 im idle weniger verbraucht und sehr viel OC freudiger ist.

Da du Linux ansprichst würde ich die GTX 260 nehmen.
 
Würde eine HD4770 nehmen, 40nm, für deine Auflösung ausreichend.-Grade wenn du nicht soviel zockst.
Wenn du schon bischen was zoggst und dann das aufm T220, dann solltest wohl zu einer etwas größeren Karte greifen;)

MfG
 
@ Timeless, ich hab gar kein Budget festgelegt, ich bin einfach von der bereits vorhanden Karte ausgegangen. Dann hätten wir sie nicht zurückgeschickt und ich hätte sie bei mir eingebaut. Aber ihr habt schon recht, an sich bringt mir die Karte nicht wirklich was. Aus Sicht der Treiber wäre eine 260GTX die bessere Wahl...

Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Danke euch. :)
 
wenn die treiberunterstützung unter linux von nV besser ist als bei ati, dann würde ich klar die nV 260 nehmen vill auch ne 275 wenn es benötigt wird.
warum sollst du dir selber probleme machen am ende haust du die ati wieder raus weil es dich nervt das irgendwas immer nicht klappt
mfg TheBoss
 
@dorndi: Später kann er sich immer noch einen Phenom kaufen, erstmal sollte er Grafik mäßig Aufrüsten, denn eine 7600 GT reicht evtl. noch für CSS und mehr nicht.
 
AMD Phenom II X4 940 3000Mhz 512KBx4 6MB Deneb 45nm C2 125W 3600 N/A

Es wäre zu schön, dorndi. ;)

@ TheBoss. Eigentlich hast du/habt ihr anderen auch recht. Ob es dann wirklich eine 260GTX oder eine umgelabelte 9800GTX+ wird kann ich mir ja noch überlegen. Bei den momentanigen HW-Preisen macht es ja fast Spaß neue zu kaufen. :D

Edit: Der alte X4 9750 ist mit offiziellem Bios das Maximum der Gefühle. Und für das Dinge gebe ich ungern Geld aus.

Edit2: Darf man den Jungs und Mädels glauben, dann sollte das Board den PII doch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der gigabyte hp kann man vertrauen
ich verstehe aber nicht ganz warum der phenom II unter der support list aufgeführt wird aber daneben keine bios version steht?

@Timesless: ja eine neue graka ist wichtiger als eine neue cpu.
aber wenn das geld vorhanden ist und der PII unterstützt wird dann kann er ihn gleich dazubestellen

mfg
 
Zurück
Oben