HD4870 x2 Glüht mir mein Pc weg

Raumen, ich habs ganz normal im CCC mit Hotkeys belegt, 5 profile für jegliche Situationen, also 2d untertaktet, 25% lüfter, 3d mit je 30, 35, 40 und 45% lüfter, wird ja bald wieder somme, da kann ruhig auch ma 45% laufen, und mit meinem headset nehm ich das geräusch im tower gar nicht so wahr.Habe allerdings auch keinen Referenzlüfter mehr drauf

Hier ich hab mal ein paar Shots gemacht.

Anhänge

• RBE1.PNG
    RBE1.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 114
  • RBE2.PNG
    RBE2.PNG
    110,6 KB · Aufrufe: 110
  • RBE3.PNG
    RBE3.PNG
    116,2 KB · Aufrufe: 111
  • RBE4.PNG
    RBE4.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 108
  • RBE5.PNG
    RBE5.PNG
    103,4 KB · Aufrufe: 107
  • RBE6.PNG
    RBE6.PNG
    131,1 KB · Aufrufe: 111
Ja muss geld sparen da ich in kommender zeit ein Casecon bauen will (da kommt auch wakü rein aber das dauert noch)

MFG Raumen837

hey... also ich hab auch die HD4870x2 und die wurde auch 80 bis 82 unter wind. nach wmlp umtausch 75-79... hat also nicht wirklich viel gebracht... dann hab ich die unter wassergesetzt und siehe da die temps :

Tribun [DRHY] schrieb:
Raumen, ich habs ganz normal im CCC mit Hotkeys belegt, 5 profile für jegliche Situationen, also 2d untertaktet, 25% lüfter, 3d mit je 30, 35, 40 und 45% lüfter, wird ja bald wieder somme, da kann ruhig auch ma 45% laufen, und mit meinem headset nehm ich das geräusch im tower gar nicht so wahr.Habe allerdings auch keinen Referenzlüfter mehr drauf
Ja ich habe ja noch den high end refernskühler der es ja schft mein ganzes zimmer zu heitzen

MFG Raumen837

Ich habe dieselben Temperaturen gehabt. Die Wärmeentwicklung im Gehäuse und die Lüfterlautstärke waren speziell im Sommer unerträglich.
Habe mich dann für eine externe Wasserkühlung entschieden, die 2m entfernt an der Couch steht. Dadurch ist der PC kühl und lautlos und meine Gute hat nun warme Füße wenn ich Spiele :D

Das Ding bei der Karte ist einfach, dass AMD die Temps hoch angesetzt hat, die kann locker 102°C ertragen, das kann aber nicht Sinn der Sache sein, da die Luft ja auch irgendwo hin muss. Außerdem wird die Back Plate so heiß das man sich echt die Finger verbrennen kann. Deswegen habe ich das BIOS modifiziert.
Sie dreht nun etwas höher im IDLE und unter Last dreht sie jetzt früher hoch und kommt nicht über 80°C.

Sie ist unwesentlich lauter als sie ohnehin schon ist.

halninekay schrieb:
Deswegen habe ich das BIOS modifiziert.
Sie dreht nun etwas höher im IDLE und unter Last dreht sie jetzt früher hoch und kommt nicht über 80°C.

Kannst du mir mal deine einstellungen zu kommen lassen den stelle ich die auch ein:D

Freu ich habe gedacht ich wäre der einzige der seiner HD4870X2 Treu bleibt (:sex:)

Schau einfach auf die screen shots etwas weiter oben, die kannst Du dann so übernehmen.

Was für eine 4870X2 hast Du denn? BIOS kann ich dir auch einstellen wenn Du willst.

Ich habe ne sapphire HD4870x2 Refernzkühler;)

Okay dann warte mal kurz, ich melde mich gleich wieder.

Wann gekauft? Und welcher Speicher ist drauf? Hynx? Mach mal den RBE auf und lade das BIOS von Adapter 0. und sag mir das Datum.

So habe mal eins gemodded. Flashen kannst Du es über den RBE.
Keine Sorge sollte eigentlich nichts passieren, es sei denn Jemand zieht den Stecker oder die Sicherung ;D.

Sollte trotzdem etwas passieren, keine Panik wenn Du noch eine 2. alte graka da hast, dann einfach die als master karte einbauen, die 4870 X2 auf einen 2. PCI-E Slot setzen und dann den flash noch mal ausführen.

WICHTIG: NUR das MASTER BIOS Flashen (Adapter 0) !! Da sich die beiden unterscheiden. Das SLAVE BIOS hat keine Lüftersteuerung.

Ich übernehme logischerweise keine Haftung :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@halninekay: Danke für die Hilfe nur leider bin ich in der Schule und bin nicht am home Pc (ich habe grade Freistunde im PC Raum) deshalb... bin erst um 16:30 @home ... Sorry...:freaky:

Also ...

Fettes Dank an "halninekay" hat echt super gelapt alles bestens muss ich mir merken.
graka nicht höre als 50 c° im idle.

Danke,Danke,Danke:D:D:D

MFG Raumen837

Zurück
Oben