HD4890 2D untertakten

Substanzlos

Lt. Commander
Hallo,

habe gestern meine HD 4890 XXX von XFX bekommen.

Jetzt habe ich schon ein wenig Versucht die Karte im 2D zu untertakten, vorallem den Speicher.

Mit Ati Tray Tools habe ich Core auf 150Mhz @ 0,923V und den Speicher auf 200 (800 eff.) und damit läuft die Kiste.

Die gleichen Settings hab ich im Bios geändert und geflasht. Jedoch flackert dann das Bild die ganze Zeit.

Habe ich vll was bei den verschiedenen Last Profilen falsch eingestellt?

Ich habe

Boot

Core 150
RAM 200

Power Saving

1 Core 150
1 Core 200

2 und 3 unverändert

UVD

1, 2 und 3 unverändert

noch einmal Power Saving

1 Core 150
1 Core 200

2 und 3 unverändert

ACPI: Disabled Load balancing

alles unverändert.

Habt ihr irgend welche Tips auf Lager?

Gruß
Michael

Das Bild flackert weil der Controller des GDDR5 nicht wirklich den Taktwechsel vetragen kann,es kann durchaus zum Totallen Bildausfall kommen,deswegen riskiert keiner der Hersteller das untertakten des GDDR5

Was mich eben wundert, dass es mit dem ATI Tray Tool kein Bildflakern gibt beim untertakten des Speichers, aber wenn im BIOS andere Werte einstell schon.

Das ist irgend wie seltsam.

Es ist möglich das im Bios die Spannung des GDDR5 auch geändert wird im 2D,ürgendwie ist ist das wirklich Komisch,könntest ja das Bios @default und nutzen und ATT nutzen da kann im Defektfall weniger das OC oder UC nachgewiesen werden,weil du möglicherweiße wenn ein Defekt eintritt die Karte nicht mehr zurückflashen kannst

hmm bei meiner 4870 flackerte das Bild auch wenn ich mit Tray Tools oder RivaTuner den takt des Rams geändert hab... Erstell dir doch sonst einfach Profile mit RivaTuner etc...

Werds mit den Tray Tools machen.

Meine Karte wechselt andauernt die Laststufe, daher auch das geflacker.
Frag mich nur, wieso das Teil auf Vollast switched wenn ich nen Textdokument öffne oder andere banale Sachen mach.

Egal sonst bin ich zufrieden, genug power hat se ja. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist genau wie zB die Mechanismen einer CPU. Speedtsep spring tauch dauernd hin und her obwohl man nu geringfühgig was macht... Konnte das allerdings auch bei meiner andauernd feststellen, also den Wechsel ;)

Nunja, Speedstepp oder C&Q haben weit weniger Stufen und ne Graka sollte eigendlich nicht direkt hochtakten müssen, weil man ein Fenster öffnet oder eine Datei. ^^

Wie auch immer, ATT war nen heißer Tip. Das ist wenigstens in der Lage, richtig zu erkennen, ob ein Spiel gestartet oder beendet wird. :)

Jetzt bin ich zwar immer noch 20 Watt von meinem vorigen Idle Wert weg (66Gt) aber das ist der Preis für die Pefromance beim Spielen. :)

Für Linux/BSD muss ich mir dann noch was einfallen lassen. ;)

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben