HD5750 2.Monitor flackert

nuk

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hab das Problem das mein erweitertet TFT Flackert und ab und zu vertikale Streifen bekommt.
Ich hatte als erstes den Catalyst 10.3 installiert und jetzt 10.4, der Fehler ist derselbe. Habe dann nen Biosupdate mit dem neusten Update von http://www.techpowerup.com gemacht. Hat auch nicht geholfen.

Jetzt wollte ich Anno 1404 spielen, aber nach einer gewissen Zeit startet Windows neu. Zu heiß ist er glaube ich nicht geworden und vor dem Biosupdate lief es auch noch.
Habe dann die ATI treiber neu installiert, aber das Spiel stürzt trotzdem ab.

Habe Win7 X64 installiert, ein Asus Board, AMD X4 630, und eine PowerColor Radeon HD 5750 SCS3, 1024MB GDDR5

Kann das mit meinem 300W Netzteil zusammenhängen? Gemessen verbraucht der Rechner maximal 180W.

Oder soll ich wohl, wie im Forum gelesen, die Spannung oder den Takt irgendwie ändern?

Vielen Dank für die Hilfe.

multipla

Lt. Commander
Wann tauchen die Streifen immer auf? Während du spielst oder nicht oder beides?
Was ist das genau für ein Netzteil?
Vielleicht kannst du mal mit den ATi Tray Tools probieren, ein 2D- und ein 3D-Profil zu erstellen, bei mir geht dann das flackern weg.

multipla

nuk

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Die Streifen sind bei Windows/Surfen da, wenn ich ein Spiel starte wird der 2.Monitor schwarz, geht aber nicht aus.
Wenn ich beim surfen einen Screenshot mache und den bei Paint einfüge sehe ich den 2.Monitor ohne Streifen. Mache ich einen Screenshot im Spiel (Anno1404) ist der 1.Monitor schwarz und auf dem 2ten ist der Windowshintergrund zu sehen.
Habe ein 300W Seasonic Netzteil, ist eine genauere Bezeichnung notwendig?

trekschaf

Lt. Commander
Ja das Flackern kommt vom Takt. Darum takten die 5000er Karten auch ihren Idle Takt "normalerweise" etwas hoch wenn ein zweiter Monitor angeschlossen wird. Das verbraucht auch mehr Strom.
Es gibt aber auch ein Paar Grafikarten hersteller die dieses nicht automatisch machen und so sein Hast du halt und msut es selber machen.

multipla

Lt. Commander
Die Streifen sind schon auf beiden Bildschirmen da, oder?
Probier vielleicht man mit den ATi Tray Tools Profile zu machen. Mein zweiter Bildschirm hat auch geflackert, aber so hab ich es weg gekriegt.
Kannst du vielleicht ein Bild vom Netzteilaufkleber machen? Aber normal müsste das NT reichen.

Edit: @trekschaf: Bist du dir sicher? im Idle takte ich meine Graka sogar weiter runter als der Hersteller, aber es flackert trotzdem nicht.

trekschaf

Lt. Commander
Das Problem beim Spielen, also das der zweiter Monito Schwarz wird ist normal und liegt an den Spilen. Damit du wirklich auf den zweiten Monitor weiter was ordentliches zu sehen bekommst must du das Spiel imWindows Mode ausführen, geht aber niicht bei allen Spielen und kostet teilweise auch performance

Am Netzteil könnte es auch liegen aber eher undwahrscheinlich.
Ergänzung ()

@multipla
ja da bin ich mir sicher. Das 2Monitor Problem ist bekannt bei den Ati "Standart Layout" Karten und kann auchtreten muss aber nicht, hängt auch von Hertseller ab was für Bauteile er verbaut hat. Grundsätzlich machen das alle Ati 5000er Karten automatisch aber manche Hertseller machen das halt nicht weils nur ein kann Problem ist.
Ergänzung ()

Und Das PRoblem tritt auch nur bei 2 Monitoren auf

nuk

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Ne die Streifen sind immer nur auf dem erweiterten (2ten) Monitor. Also wenn ich Primär und Sekundär tausche sind die Streifen immer auf dem Sekundären.
Bild von Netzeilaufkleber mache ich gleich.

trekschaf

Lt. Commander
Hab ich doch gesagt, das Problem mit den Streifen tritt nur auf den zweiten Monitor auf. Dieses Problem kommt von den zu geringen Takt und darum takten die Grafikkarten etwas hoch.

Das machen die meisten Automatisch, deine scheinbar aber nicht und darum bekommst du die Streifen zu sehen.

Also einfach ein in 2d Profil etwas hochtakten
Ergänzung ()

@multipla. hast du auch 2 Monitore dran?

multipla

Lt. Commander
Von welchen Streifen reden wir jetzt?:D
Die farbigen, vertikalen weiß ich nicht wie die weggehen. Die sind afaik immer auf beiden Bildschirmen.
Und die anderen, die nur auf dem 2. Bildschirm sind, die werden immer durch zu niedrige Taktraten erklärt.

Abe Cosmos

Lieutenant
Wie ich die generelle Taktschraube anziehe weiß ich aber wo und wie bitte stell ich die Idle Taktraten höher ein?

trekschaf

Lt. Commander
Also das Zweite Moinor flacken haben wir ja gelöst!

Das andere Problem kommt wohl scheinbar das die Stromwandler zu heiss werden. Ist mir grad wieder iengefallen. Ich wollte mir auch mal diese Karte kaufen und habe mit jemand in den Forum geschrieben der die Karte hatte (wegen Größ meines htpc gehäuses) . Er war auch erst begeistert aber nach ein Paar wochen kann es bei der Karte zu abstürzen, die wohl auch bei anderen Leutch enaufgetreten sind die die Kate hatten.
Also scheinbar ein Grundsätzliches Problem der Karte. Wenn ich mirch richtig erinner haben die meistens dann ihre karte in 3d etwas runtergetaktet.

Ich versuch mal noch meien alten Links zu finden.

Abe Cosmos

Lieutenant

Abe Cosmos

Lieutenant

nuk

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Also ich habe auf meinem 2ten Monitor mal schwarze Horizontale streifen am Rand und ich sehe den Hintergrund, dann mal wieder vertikale Farbige streifen so das ich nichts mehr erkenne und manchmal sehe ich den Hintergrund verrauscht.
Das wechselt laufend.
Habe mir mit dem ATi Tray Tool ein Spielprofil angelegt aber wie lege ich ein 2D-Profil für Windows an?

Hier noch das Bild von meinem Netzteil:

Anhänge

multipla

Lt. Commander
Du musst 2 Profile erstellen, dann Rechtsklick auf das Traysymbol, dann "Hardware" anklicken und dann "Automatische Übertaktung...". Da dann alles einstellen.
Das alles steht aber auch in dem Howto das ich vorher verlinkt hab.

Edit: Das Netzteil müsste eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:

nuk

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Habe mir das Howto durchgelesen, habe auch 2 Spieleprofile angelegt *.exe auf dem Desktop erstellt. Wenn ich dann Rechtsklick auf das Traysymbol, dann "Hardware" anklicken und dann "Automatische Übertaktung..." wähle, kann ich kein Profil auswählen.

Wenn ich nur einen Monitor aktiviert habe, tritt kein Flackern auf.
Bei verschiedenen Spielen stürzt nach kurzer Zeit der Rechner ab.