HD5770 oder HD4890 Vapor-X?

4RoX

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
22
Hallo.
Suche eine Grafikkarte für meinen Neuaufbau. Es sollen später 3-4 Monitore angeschlossen werden. Ansonsten spiele ich viel und gerne und nutze den PC als Media- Center (heißt zur Wiedergabe von DVDs über TV und Beamer sowie zum Abspielen von Musik per optischem Output).

Preislich wären 150€ optimal, 200€ ertragbar und 250€ bei sehr guten Argumenten andenkbar. Ich lege auf Preis-/ Leistung wert!


Was ich mir bisher rausgesucht habe sind:

Gigabyte Radeon HD5770

Sapphire Radeon HD5770 ---> Unterschiede/ welche ist empfehlenswerter und warum?

Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X
--> älteres Modell, trotzdem laut Tests besser? Dafür bei der 5000er geringerer Stromverbrauch. Richtig?

GeForce GTX260 --> Habe ich schon fast ausgeschlossen, da ich 3 Bildschirme anschließen will und sie mehr Strom frisst und weniger Leistung bringen soll. Vielleicht täusche ich mich da ja aber auch?


Danke euch schonmal für alle Antworten!
 
naja die frage ist...wie genau willst du die 3 bildschirme betreiben? klonen oder desktop erweitern?

klonen ist leicht machbar, aber bei desktop erweitern stehst du bei 2 monitoren pro karte an (ausgenommen die neuen HD5000er serie)
 
3-4 Monitore angeschlossen werden.
Also... Grafikkarten können nur 2 Monitore verwalten, generell.
Ab der 5xxx Reihe von ATI ist das hinfällig, diese können - MINI-DISPLAYPORT und EYEFINITY Nutzung vorausgesetzt - mehr Monitore ansteuern!
Also bleibt nur 5xxx Reihe.
Die 5770 ist etwas langsamer als die 4890, OHNE Einberechnung eventueller späterer DirectX 11 Vorteile!

Also ich würde dir - sehr gute Argumente incoming - die 5850 empfehlen. Idle eine sehr gute Leistungsaufnahme, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine schnelle TOP GraKa für Spiele. Alles in einem.
Eyefinity, schnelle GraKa und DirectX 11!
Besser gehts kaum!

*edit: Können nur auf 2 Monitore erweitern meine ich. Mit Klonen könnte Zero recht haben
 
jo ich hab sicher recht, weil da gibts aktive adapter
funktioniert allerdings nur bei gleicher auflösung
 
Die GTX sauft nicht mehr strom aber in der Tat wirste da Probleme bekommen mit den
3 Monitoren
 
Leider ist die HD5850 kaum verfügbar aber hat die beste P/L wenn es wider auf 200€ fällt.

Ich vermute vor 2010 wirst du schwer eine kriegen können.

Die GTx260 geht auch aber besser wäre die HD5850.
 
Die GT200 Rihe benötigt bei 2 Displays deutlich mehr Strom im Idle als mit einem.
Entweder HD5770 oder HD5850.
Erstere ist für 140Ero verfübar, eben geschaut.Wenn nicht, dann bestell für 135, solange wird nicht dauern bis die kommt.
 
Adapter kosten zwischen 10 und 20€ --> http://www.amazon.de/DisplayPort-Adapter-Stecker-auf-DVI-D/dp/B002E4TB6E/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258650641&sr=8-13

Die HD4890 hat auch schon einen DisplayPort Ausgang. Kann ich da nicht genauso 3 Bildschirme betreiben? (Hier noch eben ein Link mit Bild: http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-Vapor-X-Grafikkarte-Speicher/dp/B002BB1YT2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258637457&sr=8-1 )

Meint ihr ich bekomme die 5770 mit einem AMD x4 955 Prozessor mit einem 450W Netzteil zum laufen? Dann könnte ich mein altes bequiet! weiterverwenden...

Die HD5850 finde ich nirgendwo unter 280€, für 200€ würde ich ja zustimmen und sofort zuschlagen, aber für 280€ kann ich mir sogar 2 5770 oder 4890 kaufen... Wage mal anzuzweifeln, dass die Leistungsunterschiede da so enorm sind dass das noch zu rechtfertigen ist, oder nicht?
 
klar schau dir mein system an @4rox
 
bin mir mit der 5770 jetzt eigentlich sicher (wegen geringem stromverbrauch wodurch ich mein altes netzteil weiterverwenden kann). frage mich nurnoch wo die unterschiede zwischen sapphire und gigabyte liegen? welche ist warum besser? bringt es mir vorteile sowohl motherboard als auch grafikkarte von gigabyte zu kaufen?
 
Zurück
Oben