HD5800 YouTube VP9 beschleunigung?

Themis

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
415
Hallo,

Seit YouTube auf HTML5/Webm/VP9 umgestiegen ist, kann ich viele Videos nichtmehr in 1080p flüssig wiedergeben.

Unterstützt meine Grafikkarte diesn Codec nicht? Kann ich auf einen anderen Wechseln per YouTube Einstellung?

Habe 100% CPU Auslastung bei diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=VD9JgorUkWc

Ich weiß es ist jetzt nicht mehr die aktuellste Grafikkarte, aber 1080p Youtube Videos waren damals auch schon standard.

oder liegts an meinem Prozessor? Hab nen Core 2 Duo E6400

720p Version läuft auf 90% CPU Auslastung..

Vielleicht kann mir wer helfen

lg
Themis
 
html5 kann doch (noch) überhaupt kein FHD
was? 100% auslastung durch ein youtube video? das wär mir neu, selbst bei nem Uralt C2D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dieses Video in 1080p wiedergeben und der Player ist HTML5, verwende übrigens Chrome

Hab das ganze jetzt mit InternetExplorer getestet, habe dort nur 20% CPU Auslastung.

Scheint am HTML5 Player von Chrome zu liegen.

Es könnte auch daran liegen das es ein 60 FPS video ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ähnliches Problem. i74600U twitch.tv unter Chrome und die CPU muss richtig arbeiten. Derselbe Stream im Internet Explorer und die CPU Auslastung sinkt wieder auf ein Minimum.
 
Habt ihr Hardwarebeschleunigung an?

Meines Wissens unterstützt der IE kein VP9, sodass hier wohl ein h.264-Fallback stattfindet
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Deine Grafikkarte unterstützt, wie die meisten GPUs noch keine Hardwarebeschleunigung beim VP9 Codec. Den Codec ändern kannst du, meines Erachtens nach, nicht, da ich mal vergebens danach gesucht habe. Entweder du benutzt, wie Toms gesagt hat, den Internet Explorer oder du holst dir die Chrome-Erweiterung "Disable Youtube HML5 Player". Dann werden die Youtube-Videos wieder mit Flash abgespielt, wo die Hardwarebeschleunigung wieder funktioniert.

Da dein Prozessor ja schon etwas älter ist, würde ich dir zusätzlich raten, den Flash Player nochmal seperat zu installieren und anschließend in die Chrome Adressleiste "chrome://plugins" einzugeben und auf Enter zu drücken. Dort klickst du oben rechts auf Details und suchst dann nach Adobe Flash Player. Da wirst du zwei Einträge finden, von denen du den deaktivieren sollst, dessen Pfad zu "pepflashplayer.dll" führt. Der andere Eintrag muss aktiviert sein bzw. auf aktiviert gelassen werden. Der Flash Player von Chrome ist an sich ziemlich gut, verbraucht aber für deinen Prozessor etwas zuviel Power.

Die meisten merken nicht, dass die Youtube-Videos bei ihnen nicht von der Hardware dekodiert werden, weil die CPUs heutzutage stark genug sind, um 1080p locker abzuspielen. Bei 4K-Videos, würden sie aber einen deutlichen Unterschied in ihrer CPU-Auslastung bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal probieren.

Hab sowas schon befürchtet wegen der Grafikkarte.
 
Soweit ich weiß, unterstützen nur die wenigsten Grafikkarten VP9. Die GTX 600er Serie tut es jedenfalls nicht und die ist soweit ich weiß knapp 2 Jahre alt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die 700er Reihe keinen Support hat. Einzig von Intel HD Graphics weiß ich sicher, dass die VP9 unterstützen.

Das liegt also nicht an deiner Grafikkarte, sondern daran, dass Google fast jedes Jahr ein neues Codec entwickelt und durch ihre Möglichkeiten dazu in der Lage ist, diesen als Standard zu erzwingen. Die Grafikkarten-Hersteller nutzen den VP9 Support natürlich als Verkaufsargument für ihre neueren Karten.
 
VP9 wird meines wissens weder von AMD noch NVIDIA aktuell in Hardware unterstützt. Da ist lediglich h.264 in Hardware gegossen. Aber eventuell kommt was per Treiber über die Grafikshader, sodass die CPU trotzdem entlastet wird.

Wie siehts im Firefox aus?
 
Firefox spielt YouTube Videos momentan mit dem Flash Player ab. Wenn man auf HTML5 umstellt, gibt es mit der Kompatibilität Probleme, sodass sich die Videos nur mit höchstens 720p abspielen lassen.
 
Ja das weiß ich, aber ich meinte eig die CPU-Auslastung bei VP9 :P
 
Wenn du MSE aktivierst unterstützt auch der Fuchs VP9 :)
 
Stimmt, habe ich gerade probiert. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert dann sogar. Allerdings ist der Player noch instabil. Zum Beispiel friert das Video mittendrin einfach ein, während der Ton noch läuft. Wenn MSE noch etwas stabiler wird, dann wäre es für mich definitiv ein Grund, um auf Firefox umzusteigen. Hardwarebeschleunigte HTML5-Videos laufen einfach flüssiger und sehen irgendwie klarer aus als Flashvideos.
 
In der aktuellen Beta funktioniert MSE erheblich besser als noch bei Version 35 :) aber ja, insgesamt ist es noch ausbaufähig
 
Intel hat gerade einen neuen Treiber für seine Grafikeinheit rausgebracht, diese Unterstützt nun VP9 unter Chrome. Eventuell löst dies unsere Probleme. Ich muss leider noch warten, bis dieser jetzt auch von Lenovo veröffentlicht wird...
 
Soweit ich weiß, unterstützt Intel schon längst vp9 unter Chrome. Bei meinem Laptop/Tablet ist es zumindest der Fall.
 
Zurück
Oben