HD5870 oder 6870

Vedris

Ensign
Morgen zusammen,

Ich habe gestern meine defekte 5870 Vapor X zurückgeschickt. Die Karte hat mich ~ 340€ gekostet.

Nun stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoller ist eine 6870 zu kaufen. Laut den Bechmarks ist der Unterschied ja nicht so groß, wenn man die Preisdifferenz berücksichtig.

Mein Problem bei der 5870 waren
a) Hitzeprobleme ~ 84° bei keinen 3min Benchmark
b)"Grey Screen of Death"

zweiterer lies sich trotz diverser PC System Umbauten und verschiedener Treiber nicht beheben.

Ist dieser fehler bei 6870 auch bekannt?
Da ein Onlineshop die HD5870 von Saphire (ohne Vapor X) momentan für ca 250€ anbietet, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich es nochmal mit einer HD5870 versuche und vllt wieder den Fehler habe oder eine 6870 für ca 30€ euro weniger nehme.

Eine Vapor X kommt für mich nicht nochmal in Frage, da das bischen OC den Aufpreis von fast 100€ nicht rechtfertig.

Gruß Vedris

Wenn du dein Geld zurück bekommen ahst nehme aufjedenfall die 6870, da machst enichts falsch oder du besorgst dir ne günstigere Lösung als Übergang und wartest die Caymans ab. Wenn nicht -> GTX 470 SOC

5870 mit AC Xtreme und übertakten (1GHz geht dann locker).

Also ich hab 2x Vapor X 5870 verbaut und keine karte wird wärmer als 75 Grad unter vollast nach mehr als 2 stunden benchen.

Ich würde eher mal darauf tippen dass deine karte von anfang an einen schuß hatte, die temperaturen sind doch recht hoch meiner erfahrung nach.
Kommt natuerlich auch alles auf deine umgebungstemperatur an.

An deiner stelle würde ich die einfach umtauschen in eine neue vapor x.
Der Vorteil einer Vapor X kühlung ist ja nicht nur dass du oc betreiben kannst sondern auch dass die karte eben wesentlich leiser ist als eine normale 5870.

An sich sind aber 84 Grad noch kein beinbruch bei einer modernen Grafikkarte.

Ob nun eine 6870 oder 5870 ist geschmackssache.
Die 68er reihe ist ja der nachfolger der 48er, persönlich würde ich also die 5870 nehmen.

Ob die 30 Euro dir das wert sind ist deine entscheidung

Wie wärs mit folgenden Alternative (falls kein ATI fanboy):
- GTX460
- GTX470

Soviel zu der Entscheidungsabnahme :D

Nvidia fällt aufgrund der jahrelangen ATI/AMD Polung aus.

Die Verlinkte HD5870 von mixcomputer liegt bei alternate momentan bei € 254. Ich schätze mal die wirds dann werden, wenn alles klappt mit der Retoure klappt.

Die Vapor X ist mir den aufpreis dann nicht mehr wert.

Aber was bedeutet AC @ audioph1le?

@RcTomcat

Die Temp habe ich vorgestern nacht in nem Raum ohne Heizung hinbekommen, also an mangelder Kühlleistung, kann es nicht gelegen haben. Der Tower ist auch groß genug um keinen Hitzestau zu erzeugen. :>

Danke für eure Tipps.

Gruß Vedris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Keine Ahnung wie hier jemand darauf kommt, das die 6870 fast genau so schnell sein soll wie die 5870. Die 5870 spiel in einer anderen Liga als die 6870.

Das Gegenstück zur 5870 wir in Zukunft die 6970 sein.

Ergo: Wenn du das ältere Model 5870 nimmst, ist das auf jeden Fall die schnellere karte. Sie kostete nicht umsonst über 300€.

Ich persönlich habe die Sapphire HD 5870 und es gibt im Moment keine wirklich vergleichbare Karte auf dem Markt ( ausgenommen evtl Geforce 470 ) die an die Leistung der 5870 herankommt.

Naja wenn man für 5-10% mehrleistung mehr als 50€ draufzahlen will...

audioph1le schrieb:
5870 mit AC Xtreme und übertakten (1GHz geht dann locker).

Ja.... wenn sowas schreiben dann auch die volle Wahrheit. Ohne Anhebung der Spannung schaffen die wenigsten Karten die 1000 MHz. Des weiteren wird die GPU zwar mit den AC gut gekühlt, die Spawas glühen aber förmlich. Und ich denke auch nicht das der TE ne neue Karten kaufen will um sofort die Garantie erlöschen zu lassen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Den Accelero Xtreme 5870 Kühler meinte ich. Wie wärs mit einer gebrauchten Karte? Meine hab ich auch gebraucht gekauft und ordentlich Geld gespart.
@ Romsky: Klar muss man die Spannung heben, muss man bei CPUs genauso.

6870 kann ich nicht einschätzen von der Leistung. So viel ich aber wies sind HD58xx Nachfolger die HD69xx und die 68xx eher ein zwischen Ding. Wenn ich dir was raten kann dann den Acerlero Extreme 5870. Meine Fresse die Lüfter kommen wieder an den Lüfter Anschluss der Karte und kann sehr bequem mit dem MSI Afterbruner geregelt werden. Die 6870 haben wieder den hässlichen Radial Lüfter und werden nicht besser sein als die von der HD58xx Karten.

@audioph1le
Nein, muss man bei CPUs nicht. Es sei denn man mach extrem OC. Da geht richtig viel mit Stock-VCore

Hey hallo,

ich würde eine HD6870 bevorzugen oder eine gebrauchte HD5870 bzw. GTX470 (SOC wär gut!) kaufen!

LG

Romsky schrieb:
@audioph1le
Nein, muss man bei CPUs nicht. Es sei denn man mach extrem OC. Da geht richtig viel mit Stock-VCore

Schon klar, ich muss halt immer das maximale rausholen :D

fellkater schrieb:
Hallo,

Keine Ahnung wie hier jemand darauf kommt, das die 6870 fast genau so schnell sein soll wie die 5870. Die 5870 spiel in einer anderen Liga als die 6870.

Das Gegenstück zur 5870 wir in Zukunft die 6970 sein.

Ergo: Wenn du das ältere Model 5870 nimmst, ist das auf jeden Fall die schnellere karte. Sie kostete nicht umsonst über 300€.

Ich persönlich habe die Sapphire HD 5870 und es gibt im Moment keine wirklich vergleichbare Karte auf dem Markt ( ausgenommen evtl Geforce 470 ) die an die Leistung der 5870 herankommt.

keine ahnung wie du auf den ersten satz kommst, schau dir den CB Test an -> https://www.computerbase.de/artikel...-hd-6850-test.1346/seite-22#abschnitt_ratings

klar ist die 5870 etwas schneller, jedoch liegt die 6870 im Mittel gerademal 5-10% hinter der 5870, mit 4xAA, 16xAF sind es nie mehr als 5-6% Unterschied ... eine andere Liga ist das sicher nicht. die 20-30% Mehrleistung zur GTX460 1GB sind da schon eher eine andere Liga. die günstigste 6870 kostet derzeit etwa 200 EUR, die günstigste 5870 etwa 255 EUR. das sind 25% Mehrpreis für, im günstigsten Fall, max. 10% Mehrleistung. Ich würde das nicht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das für die meisten hier unwichtig, man sollte aber erwähnen das die HD68XX Serie kein Double Precision mehr kann. AFAIK Boinc usw. geht mit der HD68xx Serie also nicht mehr.

Zurück
Oben