AMD Radeon 6870 HD 1GB

PcHunter12

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
97
Hallo,

Von einem Freund von mir ist die Grafikkarte AMD Radeon 6870 HD 1GB leider kaputt gegangen.
Nun wollte er die selbe Karte erneut bestellen.
Ich fand die selbe Karte für Ca. 140 Euro.
Jedoch fand ich auch eine ähnliche Karte bzw die selbe ( die meiner Meinung nach neuer ist) für den Preis von 100 Euro.

Meine Frage nun, gibt es Unterschiede von der Leistung und laufen die auf dem selben Treiber oder sind die anders getacktet oder ähnliches ?






Mit freundlichen Grüßen
 
Würde keine 6870 mehr neu kaufen.

Was ist denn der Einsatzzweck?
 
Die Karte ist uralt, kauf die bloß nicht noch einmal. Da gibt es für das gleiche Geld was neues und schnelleres mit weniger Stromverbrauch und mehr RAM. Wieviel will er denn ausgeben und wofür soll sie sein?
 
Für so eine lahme Ente 100€ zu bezahlen wäre purer Wahnsinn.

Man bekommt für den selben Kurs eine gebrauchte HD 7870 oder HD 7950/R9 280, im Neuzustand bietet sich die R9 370 (HD 7850) an. Alle Karten sind deutlich schneller als die HD 6870...
 
Ja, kaufe ein neueres und besseres Modell.
100 € sind für eine 6870 zu viel.

Der Steckplatz, der Treiber und auch der Verbrauch (sofern es bei der Mittelklasse bleibt), bleiben gleich.

Neue Karte kaufen, alte ausbauen, neue einbauen und fertig! Stromanschluss nicht vergessen, falls benötigt!
 
für eine gebrauchte 6870 würde ich keine 50€ zahlen, mehr sind die einfach nicht mehr wert. für 100€ bekommt man schon viel besseres.
 
Wenn die 6870 von der Leistung ausreicht, spricht nichts dagegen, sie nochmal gebraucht zu kaufen, nur halt nicht zu dem Preis. Die sollte es bei eBay wesentlich günstiger geben. Am besten nach richtigen Auktionen umschauen und mitbieten, nicht die Sofortkauf Angebote.
 
100 bzw gar 140€ für ne 5,5 jahre alte mittelklassegraka, die zu release ~200€ gekostet hat?! das ist ein schlechter scherz. dafür kriegt man schon komplett neue karten, die schneller und auch sonst in allem besser sind.
 
Alles klar.
Ich denke sie sollte schon neu sein.
Was könnt ihr empfehlen ?
Der Stromverbrauch sollte aufjedenfall nicht höher sein , da er seinen Netzteil nicht ändern will.
Seine Preisgrenze liegt bei 150 Euro.

Mfg
 
Ich würde dann auch zu einer GTX 950 oder R7 370 raten.

Die GTX 950 ist etwas schneller und verbraucht weniger Strom, kostet dafür etwas mehr.
 
Danke für die Antworten.

Zur Auswahl stehen also nun die gtx 950, und die radeons 370 und 380.
Ist der Stromverbrauch bei allen geringer als wie bei der 6870 ?

Ich habe übergangsweise meinen Freund die GeForce gt 220 ausgeliehen, die ich jedoch nicht installieren konnte (Treiber).
Ich führte die Treiber aus , danach kam ne Meldung , dass die Graka nicht gefunden wird oder ähnliches.

Meint ihr das liegt an GeForce , da die alte Karte ne AMD war?

Zur welcher Graka ratet ihr mir jetzt schlussendlich?
 
Eine R7 370 für 110€ reicht dicke für deinen Kumpel:

geizhals

Die GTX950 ist zwar ~20% schneller als die 370, aber dafür auch fast 40% teurer.
 
...ich würde der 380 ganz klar den Vorrang geben: Modernere Architektur als R7 370, besserer DX12 Support als R7 370 und 950 und schlussendlich bietet sie einfach deutlich mehr Rohleistung.
Zur 950 würd ich nur raten, wenn vor allem ältere DX11 Games gespielt werden sollen. Zudem bringt Nvidia wie AMD bald ne neue Generation und leider vernachlässigt Nvidia ihre älteren GPU's treibermässig so, das diese zum Teil unnötig in der Leistung abfallen oder "schlechter altern" wie meine 780er z.B.
 
Alte Treiber sollten natürlich vorher deinstalliert werden, am Besten mit DDU.

Die GTX950 verbraucht weniger (TDP 90W, 1*6PIN), die R7 370 (TDP 150W, 1*6PIN) in etwa gleich und die R9 380 (TDP 190W, 2*6PIN) mehr als die 6870.

Wenn von der Leistung vorher die 6870 gereicht hat und dein Kumpel auch keine extremen Leistungssprünge erwartet, würde ich die R7 370 nehmen, weil die am günstigsten ist.
 
Ich würde auch zu einer 370 tendieren, aber bestimmt nicht mehr! Ich gehe jetzt mal davon aus das sein restlicher PC jetzt auch keine Rakete ist. Im Endeffekt kann man sowieso nur helfen wenn man die restlichen Komponenten kennt. Deswegen finde ich es schon erstaunlich wie hier munter was empfohlen wird.
 
Mit der 950er bist du auf der sicheren Seite (was das alte NT betrifft)
Keine Ahnung warum es eine Karte werden sollte, die ein paar Prozent mehr Leistung hat,
da das übrige Sys (speziell CPU) sicherlich einige Jahre auf'm Buckel hat
und die neue Karte sich wahrscheinlich eh nur langweilen wird ...
 
Zurück
Oben