HD6850 Kaputt oder doch nur Treiberfehler?

MadJux

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
Hallo alle!

Habe seit Gestern folgendes Problem: Mein Rechner fährt nur noch mit den Standard VGA Treibern normal hoch. Ansonsten gibt es einen Bluescreen.

Angefangen hat alles während eines Youtube Videos in Firefox. 1080p, ganz normal angeguckt und plötzlich hat der Bildschirm eine ms geflackert und dann war's schwarz. Der Ton vom Video lief allerdings ganz normal weiter. Der Rechner reagierte aber auch nicht mehr auf meine Eingaben (Alt-F4 hat den Browser nicht beendet, Windows-Taste + -> + Enter wollte ihn nicht runterfahren etc.).

Also hard Reset und mal gucken...bupp und da war der BSOD mit der Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Dieser Fehler kommt nun jedesmal, wenn ich den Rechner hochfahren will, bzw. Windows startet und der "Welcome" Screen kommen müsste (Die Windows Animation auf schwarzem Hintergrund sieht man noch, danach wirds schwarz).

Verwundert, wie sich so ausm nichts der Treiber wegballern kann, hab ich den abgesicherten Modus gestartet, der auch ohne Probleme läuft. Dort dann nach diversen Umständen und etwas googlen, den ATI Treiber komplett runtergeschmissen. Also erst deinstalliert und dann manuell alle Ordner und Registry Einträge entfernt.

Den neuesten Treiber runtergeladen und versucht zu installieren: geht nicht. Also neugestartet, in der Hoffnung, dass er ohne Treiber Windows normal laden kann und siehe da, es geht. ATI Catalyst installiert, Treiber initialisiert etc. und wieder neugstartet und bäm, wieder derselbe Bluescreen...???

Also das ganze Prozedere von vorn: abgesicherter Modus, Treiber gelöscht, neugestartet -> Windows funktioniert ganz normal, Treiber installiert, neugestartet -> BLUESCREEN.

Genervt von der ganzen Sache, habe ich den Treiber nochmal gelöscht und dann am augenkrebs PC weitergearbeitet, mit den VGA Treibern. Alles funktioniert ganz normal, (hab noch mehrere Stunden damit gewerkelt), kein Mucks, nichts.

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür? Ich weiß nämlich grad echt nicht, ob die Graka im Eimer, oder irgendwas im System vermurkst ist.

System: Win7 64bit
Graka: ATI Radeon HD6850
CPU: Intel i5-3750k

Alles im Werkszustand, kein OC etc.

Vielen Dank schonmal für jeden Rat!
 
Ich vermute zu 99% ist die Graka hinüber. Hab eine R9 270X mit annähernd dem selben Phänomen. Sobald ich den AMD Treiber installiert bekomme, habe ich einfach nur noch ein blaues Bild. Ohne Treiber (standard VGA) geht alles problemlos. Hab schon das BIOS nue raufgeflasht, kein Erfolg :(

Da die Karte keine Garantie mehr hab, würde ich Sie für 10 Minuten bei 200°C in den Backofen schieben (ohne Kühler). Danach sollte Sie wieder gehen.
 
genau so hat sich der defekt meiner 7870er dargestellt ... glücklicherweise noch in der Garantie Zeit .

VGA Treiber heist ja nix anders als das die Karte in einen alternativen Modus arbeitet und daher weniger Recheneinheiten und VRAM verwendet und somit kein Bluescreen kommt.

@ Backen ... bitte nicht gleich mit maximum 200 Grad .. sondern mit weniger ... Anleitungen dafür suchen und beachten .
 
Hab schon über unzählige Mainboards und Grafikkarten bei 200°C gebacken. Da passiert nichts. Wenn es dir zu riskant ist, kannst du auch bei 150°C anfangen. Die Kondensatoren halten auf jeden Fall mindestens 250°C aus.
 
Danke für die schnellen Antworten, auch wenn sie nicht so positiv sind, wie ich es mir noch erhofft hatte :(

Ja, ich denk mal ich werde das morgen mit dem backen probieren, hatte das im Vorfeld auch schon gelesen, dass es helfen könnte.

Hatte vor kurzem schon überlegt, dass es mal Zeit für ein Upgrade wäre, aber dann aus finanziellen Gründen erstmal gewartet. Da war meine Graka wohl aber schon beleidigt und quittiert jetzt so den Dienst :D

Habt ihr vielleicht ne Empfehlung? Vll. so bis max. 150-200€? Hab keinen richtigen Überblick momentan vom Markt und ob sich warten jetzt grad wieder lohnt oder nicht...
 
Vor dem Backen mal per LiveCD schauen, ob dort das Bild normal ist.
Dann mal Windows booten in Abgesicherten Modus und dort einen neuen Benutzer erstellen. Mit dem dann normal Booten und Treiberinstallation versuchen.

Zuguterletzt: Welches Netzteil ist verbaut?

lg
fire
 
Danke, das werd ich dann vorher mal probieren.

Netzteil kann ich dir grad ausm Kopf nicht sagen (aber auf jedenfall kein Noname o.ä., hab den Rechner damals hier im Forum zusammengestellt :D), sorry. Hatte das alles eigentlich in meinem alten CB Account stehen, den ich aber nicht mehr wiederfinde :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja viele Sicherheitslücken im flash, aber sowas wäre mir neu ,aber denkbar, ansonsten brauchst nen anderen Rechner um die Karte zu testen ,da neu aufsetzen bestimmt mehr Aufwand wäre ,um rauszufinden was kaputt ist


Zumindest beim backen nochmal überlegen was geback n wird Kondensatoren ist nicht das einzige verbaute teil auf der graka, warum haben die Karten sonst temp limits bei 80-90°?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaZz schrieb:
Zumindest beim backen nochmal überlegen was geback n wird Kondensatoren ist nicht das einzige verbaute teil auf der graka, warum haben die Karten sonst temp limits bei 80-90°?

Das Temperatur Limit ist nur solange gültig wie auch Strom durchfließt. Beim löten werden Teile der Karte doch auch mal eben 300°C und da passiert nix. PCBs sind bis mindestens 450°C hitzebständig.
 
Ich hatte gestern leider nicht soviel Zeit, um alle Lösungsvorschläge durchzugehen, hab's aber mal mit der LiveCD probiert und die wollte dann tatsächlich nicht starten...Konnte nur die Sprache auswählen, danach hat er die Einstellungen geladen und dann blieb der Bildschirm einfach schwarz...

Danach musste ich dann auch leider weiter, mehr Infos gibt's dann heute Abend oder wieder morgen :p
 
Zurück
Oben