Externe USB-Tastatur - Treiberfehler

Gut, also er hat die beschädigten Dateien nach dem Scan jetzt repariert.
Ergänzung ()

Es funktioniert gar keine Tastatur. Die externe nicht, weil das mit dem Treiber nicht hinhaut, und über die interne habe ich Kaffee geschüttet, so dass ich sie ausgestöpselt habe, weil ich diese Tastendauerfunktion hatte.
Ergänzung ()

Jedenfalls wird jetzt kein "Treiberfehler" mehr erkannt, aber es ist ja auch plötzlich keiner mehr da.

Wie installiere ich jetzt einen Treiber? Den Laptop einfach neu starten?
 
Nochmal vesuche das zu machen was ich in #8 geschrieben habe, wie man unignierte Treiber installiert, es interessiert mich ob wenigstens dies geht oder ob es generell an etwas Anderem hadert.
 
xThomas79x schrieb:
und über die interne habe ich Kaffee geschüttet
Ich war gerade dabei einen Beitrag zu verfassen, in dem ich die Vermutung anstellen wollte, dass so nach und nach herauskommt, was mit dem Notebook passiert ist, z.B. Wasser- oder Sturzschaden. Aber jede Nachfrage am Anfang wurde ja abgebügelt mit:
xThomas79x schrieb:
Aber ist doch egal, daran wird es nicht liegen! 😉
Versenke das Ding an der Biegung des Flusses, wenn Du nicht nach dem Kaffeevorfall augenblicklich Akku und Netzteil entfernt, das Gerät zerlegt und sorgfältig gereinigt sowie getrocknet hast, bevor Du es wieder mit Energie versorgtest.
 
Welche 'die'? Es geht um das Laptop, die nicht funktionierende Tastatur ist ja nur das eine Symptom des Schadens, andere werden folgen, eventuell sind auch schon die USB-Anschlüsse in Mitleidenschaft gezogen, manche scheinen ja gar nicht zu reagieren:
xThomas79x schrieb:
Wenn ich einen andere USB-Anschluss am Laptop nehme, steht bei den Einstellungen nicht mehr "Treiberfehler" unter dem "USB-Keyboard", aber dafür ist im Gerätemanager kein Treiber zu sehen / finden. Auch komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich kann die Umschalttaste doch nicht gedrückt halten, weil ich nur eine Bildschirmtastatur habe.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Ich denke mal die wird schon länger trocken sein. ;)

Aber die Tasten gingen dann nicht mehr.
 
@Incanus Die, die interne Tastatur. :)

Darauf möchte ich ja hinaus, dass er mal versucht die unsignierten Treiber zu installieren, wenn das auch nicht geht, dann ist wohl auch an den USB-Buchsen oder deren Controller etwas faul. was aber auch nicht stimmen kann, wenn wiederum eine andere USB-Tastatur funktioniert, daher kann eigentlich nur die erste USB-tastatur ebenfalls kaputt sein, außerdem ist es immer noch eigenartig, dass windows unsignierte Treiber installieren möchte, das spricht für komische Tools wie DriverMax oder Driver Booster. Die pflastern das system gern mal mit soclhen Treiber voll und nur weil die neuerer sind möchte Windows diese auch installieren, aber eine Datei davon ist eben nicht signiert und schon klappt gar nix.
Ergänzung ()

xThomas79x schrieb:
Ich kann die Umschalttaste doch nicht gedrückt halten, weil ich nur eine Bildschirmtastatur habe.
Nimm die Tastatur die funktioniert. ;)

Hier nochmal bebildert der ganze Vorgang, da ist dann ganz unten sogar noch eine Methode zu sehen:

https://www.netzwelt.de/anleitung/186645-windows-10-so-deaktiviert-treibersignatur.html
 
Waldheinz schrieb:
@Incanus Die, die interne Tastatur. :)

Darauf möchte ich ja hinaus, dass er mal versucht die unsignierten Treiber zu installieren, wenn das auch nicht geht, dann ist wohl auch an den USB-Buchsen oder deren Controller etwas faul. was aber auch nicht stimmen kann, wenn wiederum eine andere USB-Tastatur funktioniert, daher kann eigentlich nur die erste USB-tastatur ebenfalls kaputt sein, außerdem ist es immer noch eigenartig, dass windows unsignierte Treiber installieren möchte, das spricht für komische Tools wie DriverMax oder Driver Booster. Die pflastern das system gern mal mit soclhen Treiber voll und nur weil die neuerer sind möchte Windows diese auch installieren, aber eine Datei davon ist eben nicht signiert und schon klappt gar nix.

Es ist nur EINE USB-Tastatur und aus Beitrag 8 kann ich nichts ausführen, weil ich nur die Bildschirmtastatur habe: Ich kann nicht die Umschalttaste gedrückt halten und neu starten. Gibt es da eine Alternative?
 
Achso, da habe ich was falsch gelesen, nciht eine andere Tastatur wurde verwendet sondern ein anderer USB-Port und da kommt dann keine Fehlermeldung im Gerätemanager, geht die Tastatur dann, oder wird sie am anderen Port erst gar nicht erkannt?

Um was für einen Laptop handelt es sich denn ganz genau? Wei alt?
 
Waldheinz schrieb:
Achso, da habe ich was falsch gelesen, nciht eine andere Tastatur wurde verwendet sondern ein anderer USB-Port und da kommt dann keine Fehlermeldung im Gerätemanager, geht die Tastatur dann, oder wird sie am anderen Port erst gar nicht erkannt?
Waldheinz schrieb:
Um was für einen Laptop handelt es sich denn ganz genau? Wei alt?

Der ist von 2019 oder 2020. HP-17 ng0.... etc.

Das wurde aber auch schon bei irgendeiner Computerzeitschrift erwähnt, die USB-Ports nehmen USB-Geräte wie eine Tastatur unterschiedlich an. Man soll ruhig alle Anschlüsse ausprobieren.

Wenn ich den einen USB-Port verwende, wird unter Einstellungen "Treiberfehler" unter USB-Keyboard angegeben, und im Geräte-Manager ist der Treiber "HID-Tastatur" zu sehen mit einem Ausrufezeichen. Verwende ich den anderen USB-Port, dann erscheint zwar nicht die Meldung "Treiberfehler", aber im Geräte-Manager ist auch kein Treiber (HID-Tastatur) zu sehen (siehe Bildschirmfoto!).

Gibt es denn eine Alternative, wie ich wie in Deinem Beitrag beschrieben in die Problembehandlung / erweiterten Optionen reinkomme?
 
xThomas79x schrieb:
Gibt es denn eine Alternative, wie ich wie in Deinem Beitrag beschrieben in die Problembehandlung / erweiterten Optionen reinkomme?
Ein neues Mainboard verbauen, das keinen Kaffeeschaden und, dadurch ausgelöst, defekte USB Ports hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
...
xThomas79x schrieb:
Gibt es denn eine Alternative, wie ich wie in Deinem Beitrag beschrieben in die Problembehandlung / erweiterten Optionen reinkomme?
Ja den gibt es, der ist in dem Link von Netzwelt ganz unten zu finden "Treibersignatur mit der Kommandozeile deaktivieren". Dies wäre dann sogar permanent, lässt sich aber selbstverständlich auch wieder rückgängig machen. Die erste Variante ist nur einmalig.

Wenn das geschehen ist dann muss man nur rebooten und mit Glück installiert sich der unsignierte Treiber automatisch, oder man muss es noch manuell über den Gerätemanager machen.
 
Waldheinz schrieb:
Windows sollte für eine Tastatur immer einen Standardtreiber haben, egal für welche, habe noch keine Tastatur gehabt die nicht funktionierte. Ob der STandardtreiber ausreicht, oder der Hersteller einen speziellen Treiber anbietet istd abei erstmal zweitranging, Tastatur, Maus und auch Grafik sollten immer funktionieren, zumindest die Grundfunktioen.
Das Problem hier ist nur, Windows hat einen Treiber gefunden, möcvhte den auch ninstallieren, das geht aber nicht so einfach da dieser nicht signiert ist, aber auch dafür gäbe es eine Lösung. Erstmal abwarten ob der TE es so hinbekommt.
Ergänzung ()


Ist da nur einer? Wenn nicht dann musst du einen passenden auswählen (anklicken), also einen mit Signatur.

Aber, man könnte die Installation erzwingen, beseitigt aber nicht das Problem der fehlenden Signatur, daher wäre das nur suboptimal, aber falls du es trotzdem ausprobiern möchtest, ich zitiere mal von Deskmodder:

Unsignierte Treiber über die erweiterten Starteinstellungen aktivieren


  • Umschalt-Taste (Pfeil nach oben) gedrückt halten und auf Neu starten klicken
Nun:

  • Problembehandlung
  • Erweiterte Optionen
  • Starteinstellungen
  • Auf Neu starten klicken
  • Mit F7 oder 7 wird Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert.
  • Windows 10 startet erneut

So, das hier ist wirklich die Lösung gewesen, die Tastatur funktioniert! Vereinfacht noch einmal hier dargestellt:
https://www.netzwelt.de/anleitung/186645-windows-10-so-deaktiviert-treibersignatur.html

Vielen Dank, @Waldheinz ;)
 
Waldheinz schrieb:
allerdings ist das Touchpad eher zweitrangig, da er ja die externe tastatur nicht eingebunden bekommt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob mit der Installation des ELAN-Treibers nicht auch die interne Tastatur wieder funktioniert, bzw. ein Treiberkonflikt gelöst wird und dann auch die externe Tastatur funktioniert
 
Haha, und plötzlich geht auch das Touchpad wieder, dachte immer, das wäre auch dem "Kaffeeschaden" zum Opfer gefallen. :D

Aber es kann wirklich sein, dass die Ursache für die Probleme war, dass ich Treiberaktualisierungen regelmäßig mit einem Driver-Tool herunterlade. Das hat dann zu diesen ganzen Treibern ohne Signatur auf meinem Rechner geführt. Und ich hatte es schon mal gelöscht...
 
xThomas79x schrieb:
Keine Ursache. Schwere Geburt :daumen:

xThomas79x schrieb:
Aber es kann wirklich sein, dass die Ursache für die Probleme war, dass ich Treiberaktualisierungen regelmäßig mit einem Driver-Tool herunterlade. Das hat dann zu diesen ganzen Treibern ohne Signatur auf meinem Rechner geführt. Und ich hatte es schon mal gelöscht...
Vielleicht sollte man von soclhen Tools die Finger lassen, wenn man nicht weiß was man da tut. Die können eben auch viel mehr kaputt machen als nützen.

Blöd ist nur, dass jetzt die Treibersignierung permanent disabled ist und wahrscheinlich ein Wasserzeichen unten rechts auf dem Desktop auftaucht im Sinne von "Testmodus". Falls du das mit BCDEDIT gemacht hast. Die Treibersignierung sollte lieber wieder eingeschalten werden, aber dann stehst du irgendwann mal wieder vor dem selben Problem.

Einschalten geht genauso wie das abschalten in der Eingabeaufforderung mit bcdedit, nur das man anstatt "ON" "OFF" hinschreibt, also: 'bcdedit /set testsigning off'

Wenn da snur über F7 bzw. 7 eingeschlaten wurde dann ist es beim nächsten Neustart sowieso wieder wie es sein soll.

00Julius schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob mit der Installation des ELAN-Treibers nicht auch die interne Tastatur wieder funktioniert, bzw. ein Treiberkonflikt gelöst wird und dann auch die externe Tastatur funktioniert
Das mag sein, aber bei einer Tastatur mit Kaffeeschaden eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Hach, es ist zum Kühe melken...

Jetzt habe ich in meinen neuen Laptop die alte Festplatte eingebaut und logischerweise geht das Problem nun hier los.

Laptop ist jetzt ok, aber die Treiber spinnen natürlich wieder. Inzwischen geht nicht einmal mehr das Neustarten mit F7.

Gibt es denn noch eine andere Lösung als alle Geräte im Manager zu löschen? Die Treiber weisen alle diesen Code-10-Fehler auf, nur die Lösung ist anders als z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ressourcen-um-die-api-abzuschliessen.1950017/

Neu Aufsetzen wollte ich Windows nicht gerne.

Lässt sich da etwas machen z.B. mit diesen Treibern, die eigentlich ausgeblendet sind im Gerätemanager?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben