Hd6950 Bluescreen

Xhan

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Erst mal mein System:

- Mainboard: Asus P5N-E SLI
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 @ Standardtakt
- Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 800Mhz, Team Elite
- Grafikkarte: Nvidia 8800 GT, 512 MB (alte Grafikkarte)
- Netzteil: Cooler Master GX 550 -- > http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6641
- Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit

Jetzt wollte ich die HD6950 einbauen. Zuvor habe ich die Nvidiatreiber deinstalliert -> 8800GT raus -> HD6950 rein -> er bootet dann bis zum Windowsladebildschirm "Windows wird geladen" Danach müsste der Desktop erscheinen. Davor kommt aber immer ein Bluescreen oder der Rechner schaltet sich einfach ohne Fehlermeldung gleich komplett aus.

Habe daher ein wenig im Internet recherchiert und folgedene Tipps befolgt -> https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/

nachdem ich mit F8 im VGA Modus starten wollte, trat sofort wieder das beschrieben Problem auf, noch bevor ich den DriverCleaner ausführen konnte.

Mit der 8800GT kann ich immer ins Windows booten, egal mit welchen Treibern. Das Bios habe ich wieder in Setupdefaults geladen. Das Netzteil muss auch lockerst reichen.

Der Bluescreen sag:

"Stop: c00002e3 Security Accounts Manager initialization failed because of the following error:
Das Medium ist schreibgeschützt.

Error Status: oxc000189."

Der Rest vom Bluescreen dürfte uninteressant sein. Schreibgeschützt bei einer Grafikkarte?

Woran könnte es liegen? Mit der 8800 GT funktioniert wie gesagt alles wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
mit der 8800gt starten, dann driver sweaper ausführen, ausschalten, umbauen.

@elkechen nach dem deinstallieren meinst du vermutlich

nvidia mag es nicht wenn man nach amd wechselt :evillol:

NVIDIA Chipsatztreiber installiert ?

Directx "nachinstalliert" ?

.NET-Framework installiert ? (nachinstalliert )

NVIDIA Grafiktreiber deinstalliert ? ( Über Software - nur den Grafiktreiber )

Nvidia Chipsatztreiber ist installiert. Der ist aber doch fürs Mainboard oder irre ich?

Hab mit Driver Sweeper alle Nvidia Grafiktreiber entfernt, aber immer noch das selbe Problem.

Soll ich den Nvidia Chipsatztreiber auch löschen?

Mit Directx hab ich gar nichts gemacht

Net-Framework hab ich auch nichts gemacht

Nvidia Grafiktreiber wie gesagt über software deinstalliert

----

so hab jetzt nochmal DriverSweeper durchlaufen lassen und alle Treiber entfernt, inklusive Nvidia Chipset-Driver. Auch alte ATI-Treiber von früher hab ich gelöscht. Danach hat alles wunderbar geklappt mit der 6950. Ohne Probleme bis ins Windows gebootet. Hab dann die neuesten Betatreiber (glaub für BF3-Beta optimiert) installiert -> neustart -> wieder exakt das selbe Problem.... Ich schmeiss das Ding jetzt in Müll....

Zuletzt bearbeitet:
Alle NVIDIA - Treiber deinstallieren -

von NVIDIA den passenden Chipsatztreiber für WIN_7 laden - installieren -

directx - .NET-Framework - Grafiktreiber - in dieser Reihenfolge -

DirectX11 ist bei Windows 7 doch eh schon vorinstalliert. Nur für Vista muss man DX11 installieren oder irre ich?

So hab nun alles deinstalliert mit Cleanersweeper, Drivercleaner und selbst noch in der Regedit gelöscht.

Pc bootet komplett ins Windows, alles läuft. Nach ca. 4minuten hat der Pc dann einfach neugestartet. Ich schaffs quasi nicht mal alle Treiber zu installieren, weil er vorher immer neu startet... hab das ganze jetzt schon 4 mal versucht..

soll ich vllt im VGA Modus oder abgesicherten Modus booten um die Treiber zu installieren?

edit: im VGA und abgesicherten Modus startet er auch immer neu

Zuletzt bearbeitet:
nein es kommt kein Bluescreen. Das Problem hatte ich bevor ich alle Treiberreste entfernt habe. Jetzt schaltet er sich nach 1-3 Minuten plötzlich aus und startet neu. Dabei erscheint aber kein Bild (schwarzer Bildschirm) Ich muss den PC dann komplett ausschalten und wieder anschalten, erst dann bootet er wieder normal.

Directx 11 soll ich wie weiter oben trotzdem installieren obwohl es bei Win7 eigentlich mit dabei sein sollte?

trotz deaktivieren von "autoneustart" das selbe Problem.

Beim Dx-Setup kam die Meldung, dass bereits die aktuellste Version installiert ist. Weiter komm ich einfach nicht. Die Installation der Grafiktreiber dauert mind. 4 Minuten. In der Zeit ist mir das Teil zwei mal abgenippelt.

Würde Format C: und Windows neu installieren was bringen?

Ist das überhaupt ein typischer Softwarefehler oder liegt es eher an der Hardware? Will nicht umsonst formatieren. Kann die Karte auch zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest im bios startet er nicht neu. Wenn es ein allgemeiner Hardwarefehler ist, müsste er dort ja den gleichen Fehler bringen.

Zurück
Oben