HD6950 dreht permanent auf 100%

Cyv

Ensign
Hallo,

meine HD6950 macht derweil sehr merkwürdige Dinge.

Schon beim Start dreht sie auf 100% und beruhigt sich nicht.
Völlig egal ob ich mit dem 6970 oder 6950 Bios starte

Der Lüfter dreht wirklich bei 100%, es ist arschlaut bei ~5800 RPM.

Was kann das sein?

Sie hatte das schonmal kurz und hat sich nach 2-3 Neustarts beruhig, aber jetzt ist nichts zu machen...

Den Regler für die Lüftersteuerung zu verschieben hat keinerleih Einfluss auf die Geschwindigkeit

Alter das Problem hatte ich bei meiner Grafikkarte auch (Powercolor 4870 1GB PCS) allerdings lag das bei mir denke ich mal daran das ich sie mit ATI Tray Tools vermutlich irgend wie "beschädigt" habe weil am Anfang war es nicht so aber ich wollte sie runtertakten nutze dazu wie gesagt ATI Tray Tools und seid dem wars bei mir auch auf 100% habs es dann mit ATI Tray Tools behoben indem ich die Lüftersteuerung entsprechend einstellte auch wenn es gedauert hat bis ich die richtige Geschwindigkeit unter Last gefunden hatte ohne das die Grafikkarte abstürtze.

Ich weiß nicht ob es bei dir evtl so ähnlich ist aber so gesehen kannst du es erstmal wie ich machen und mit ATI Tray Tools die Lüftersteuerung anpassen.

Amsonsten evtl zurück schicken falls das noch möglich ist und auf eine Neue warten auch wenn das seeehr ärgerlich ist.

Ich hab grade versucht die Lüfterdrehzahl mit MSI-Afterburn zu beeinflussen... Keine Chance....

Die dreht sobald der Rechner Strom bekommt auf 100% -.-

fnx.png

Man achte auf die %-Zahl der Lüftersteuerung und die Drehzahl -.-

Zuletzt bearbeitet:
vor allem die ziemlich fehlerhafte angabe der prozentualen Lüftergeschwindigkeit. sieht nach einem Bios Bug aus

Zurück
Oben