HD6950 und Thermalright Shaman

stevets

Ensign
Hallo,

ich bin am ueberlegen mir einen Thermalright Shaman auf meine HD6950 zu baun.

Macht das sinn? Oder sind andere kühler hier besser geeignet?

Ich hab jetzt oft gelesen das einige den arctic plus 2 empfehlen allerdings kostet der das gleiche wie der shaman da denk ich is der shaman der bessere.

Dann wie sieht das mit dem VRMs aus reichen die kühlerkörper die dabei sind?
Oder sollte man sich überlegen noch einen Thermalright VRM-R5 oder sowas zu holen?

Und noch die letzte frage wie werden die kühlkörper auf dem ram/vrms montiert? So wie ich das verstehe werden sie aufgeklebt. Hat da jemand mit erfahrung? Bekommt man die auch wieder "einfach" runter?

ich pers, wuere nen accelero extreme vorziehen. es gibt hier zwar leider keine vergleichstests, aber ich habe ihn in natura gesehen und finde ihn sehr beeindruckend.
der shaman ist natuerlich auch ganz nett, aber wäre fuer mich aufgrund des layouts und des designs nicht der richtige kühler..

einfach runter bekommt man die idr nicht. soll man ja auch nicht.

JiJiB! schrieb:
Mit dem Shaman nimmst du eben den Verlust von 3 weiteren Slots in Kauf, dafür ist die Geräuschkulisse bei 3x 92mm Lüftern beim Arctic u.U. störend..

Ja wobei mir das egal ist. Ich hab sonst nichts im rechner und habe es auch nicht vor. eine Tv Karte ist noch drin und die ist unten im unterseten slot stoert also auch nicht.
(Zudem war die karte seit 4 jahren nicht in verwendung)

Shaman: 4 Slots
AXP: 3 Slots

Von der Leistung her sollte der Shaman noch ein wenig besser sein,woebei beide mehr als ausreichend sind. Ich würde den Shaman immer vorziehen, da man den Lüfter nach Belieben tauschen kann und die Verarbeitung besser ist. Wenn das aber keine Rolle spielt kann man genausogut den Arctic nehmen. Nimm einfach den der dir besser gefällt. :)

Ok super danke.
Ich denke ich werde zum Shaman greifen einfach wegen der lautstärke und da preislich nichts um. (zudem denk ich das die kuehlleistung besser ist)

Nun zu den kühlkörpern hat da jemand schon erfahrung gemacht ob man die relativ einfach wieder runterbekommt?

Hm hast du da erfahrung? Aslo bist du dir sicher das die wieder gut runter gehen?

Weil dann würde ich erstmal dem VRM nicht kaufen. Und mal schaun wie die temperature der VRMs etc ist und falls es doch sinn macht würde ich die dinger wieder runter machen und einen VRM R5 raufschnallen.

Mir wäre es halt auch wichtig das der kram nach einiger zeit wieder runter geht wenn ich die karte wieder verkaufe....

JiJiB! schrieb:
Habe meinen Shaman von Graka 1 auf 2 umgebaut, dabei mussten auch 4 Kühlkörper runter ... mit einer Zange und einem leichten Drill gings ganz einfach, mit Fingern nicht möglich ^^
Dafür waren aber auch keine Klebereste am Speicher.

Das hoer sich jetzt nicht ganz so optimal an. :/

Ich sehe an deinem profile du hast eine 6970 hast du einfach nur die kühlkoerper auf dem VRMs und ram oder hast du auch einen VRM R5 oder sowas drauf?

JiJiB! schrieb:
Gibt keinen optionalen VRM Kühler für die 6900er soweit ich weiß, hab da die normal länglichen drauf, klappt ganz gut ^^ (siehe Riesenbild - erstes Bild rechts)

Naja klar gibts schon den Thermalright VRM-R5.

welches bild genau meinst? Das wo man den Shaman siehst und ueber den VRMs eine kupfer laenglichen kühlkörper? (ist der kupfer dabei?)

1) ich hab eine 6970 in schwarz und eine 6950@6970 in rot
2) ich habe mir damals die Thermalright VRM R5 besorgt zusammen mit dem Shaman (für die schwarze 6970)
3) dieser R5 passten nicht auf die 6970 (deswegen auch hier im Forum wieder verkauft)
4) die rote 6950 hat den VRM-Kühlkörper schon dabei, da es eine PCS++ ist
5) die schwarze 6970 hat die Shaman-Kühlkörper aufgepappt bekommen ^^
6) scroll mal im Sysprofile runter, da gibts ein großes Bild. Und in diesem großen Bild oben rechts das kleinere Bild xD

Zuletzt bearbeitet:
Hm i c.
Komisch das der bei dir nicht gepasst hat?
Ich hab jetzt schon oefter gelsen das der VRM-R5 auf eine 69xx passen soll.

http://www.clunk.org.uk/reviews/thermalright-shaman-vga-cooler-review/Page-5.html

Hier haben sie einen shaman und einen vrm-r5 verbaut auf einer 5850 also sollte das ja auf der 69xx auch gehen.

Warum hat er bei dir nicht gepasst also was hat gestoert?

Und danke fuer die erklaerung hab jetzt das pic auch gefunden ;)

Nja die großen schwarzen Elemente zwischen RAM und SpaWa waren schlicht 2mm zu breit und 2mm zu hoch ^^ sind halt größer als bei der 5800er Reihe.

Siehe Anhang und vergleiche :)

Kleine Anmerkung: Bei der 6950 PCS++ ist diese Reihe einheitlich groß und da sollte der VRM R5 passen, was ich aber mangels desselben nicht testen kann.

Edit: hab die Stelle mal in dem 5850 Bild von dir eingezeichnet. Durch die Schräge blockt der R5 sich selbst..

Und noch ein kleines Edit: mit einem Scythe Slip Stream Slim 120 @ 800rpm lässt sich der Shaman auch auf 3 Slots angenehm leise betreiben :)

Anhänge

• P1014029.jpg
    P1014029.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_9582.jpg
    IMG_9582.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir jetzt den shaman geholt sehr nettes teil allerdings habe ich das problem das die kühlkoerper fuer ram/vrm "dauernd" abfallen....

Gibt es da einen trick? Ich habe die Rams etc mit spritus gereinig etc sollte also kein fett oder aehnliches mehr drauf sein....

Mit radiergummi ernsthaft?
Wie mach ich das bei dem VRAMs die sind ja doch sehr sehr serh klein?

Ich hab gerade die die abfallen noch einmal mit spiritus gereinigt jetzt sieht es besser aus mal sehen wie es haelt...
Ergänzung ()

JiJiB! schrieb:
Das mit dem Radiergummi kann ich bestätigen ^^ erst bei der 6950 PCS das "Problem" gehabt.

Was hast du den eigentlich fuer werte fuer VRAM + GPU mit shaman und passiv kühlrippen die dabei sind?

Hast du da mals geschaut? alos Idle + last

Zurück
Oben