HD69501GB oder GTX560 ti

|Kong|

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vorneweg:
ich kenne die ganzen Tests der beiden Grafikkarten und die Preise sind mir auch bekannt.

Da ich mir jetzt einen 24'' TFT gekauft habe und meine 8800GTS 512 von EVGA schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, will ich mir ne neue Grafikkarte zulegen.

Mein Limit ist bei ca. 210€ deswegen kommen die aufwenigen Kühllösungen nicht in frage, genau wie die 2048MB version der HD6950.

Das Problem ist folgendens:
Ist der Unterschied der Bildqualität bei AMD vs. NVIDIA wirklich so gravierend?

Würde nämlich als NVIDIA-Fanboy (6800XT/7800GTX/8800GTS 512) doch eher zur HD6950 1GB tendieren, da sie ja ursprünglich ja als Highend-Graka geplant war und nur duch den Preiskampf mit der GTX560 ti als 1GB version raus kam.

Wäre sehr nett, wenn ich Auskunft über den Bildqualitätsunterschied bekommen könnte.

Grüße

Nimm die GTX 560 im Referenzdesign und takte was das zeug hält :D
Die Referenzkühllösung der Nvidia ist wirklich spitze und die Karte ist sehr Taktfreudig und zudem verdammt leise. Ich habe die 6950 mti 2GB und muss sagen die ist schon etwas laut

Die GTX 560 SOC von GIGABYTE oder die Sparkle Calibre X560 (welche erst demnächst rauskommt) sind schon fast High-End Karten. Sonst die OC Version von GIGABYTE.

im zweifelsfalle immer nvidia.
von amd würde ich michdistancieren

Hi,

hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen kann.

Ich habe beide Karten da gehabt und habe beide getestet.
Großer unterschied ist es nicht von der Bildqualität und ich würde auch eher die 6950 nehmen.

Schon der grund das du evtl mit einem anderen Bios fast die leistung der 6970 erziehlen kannst würde bei mir die 560 TI sterben lassen.

Wenn du jetzt noch grübelst wegen evtl Cuda oder Physx dann schau mal ob noch ein 2. PCIE 16x frei ist.

Denn für Cuda und auch Physx kannst du immer noch deine 8800 GTS nehmen.
Das geht wirklich, dies habe ich selbst ein halbes Jahr so gemacht wo ich noch meine 5870 gepaart mit einer 9800GTX am laufen hatte.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß weiterhin beim suchen deiner neuen Graka ;-)

Gruß Toudy

Cenarius schrieb:

Für solche antworten sollten man dich achtkant hier rauschmeißen, entbehrt jeglicher Grundlage, völlig stupide Antwort und Lichtjahre am TRhema vorbei!

Empfehle die die 6950, hab sie als 2GB Version und hat ordentlich Dampf, Bildqualitative Unterschiede sind nicht auszumachen, das man es sieht, wirst nciht enttäuscht sein!

- die HD6950 2GB kannst du meist ohne Probleme auf eine HD6970 flashen - die 1GB Version wohl nicht..

- Die GTX560Ti bietet aber meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket, sie ist kühler, leiser, sehr gut zu übertakten und bietet Features wie eben PhysX und CUDA.

Wenn du nicht vorhast die HD6950 2GB Version zu holen zur GTX560Ti greifen, wobei du auch mit einer HD6950 keinen Fehler begehen wirst, sind zwei Karten die sich nichts schenken. Aber greife bitte zu einem Referenzdesign, da andere scheinbar Probleme bereiten, empfehlen kann ich EVGA ;)

Wie hat eine Seite mal als Fazit gesagt? "Alle NVidia-Fanboys holen sich die HD6950, der Rest die GTX560Ti!" Denn es war typisch für ATI immer ein gutes Gesamtpaket abzuliefern, und nicht mit aller Gewalt etwas schneller zu sein, was NVidia als Ziel sah... doch dies hat sich mit der GTX560Ti umgedreht.

Von der Bildqualität gibt es kaum bis gar keine Unterschiede, mein Bruder hat eine HD6850 und ich kann wirklich keine Unterschiede feststellen. Ich denke die wenigstens würden einen Unterschied der Bildqualität überhaupt wahrnehmen.

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach die Benchmarks an:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6950-1-024-mb-test.1426/

Kannst mit beiden Karten nichts falsch machen.

Ich persönlich hab' schlechte Erfahrung mit der GTX560 von Gigabyte gemacht und zwar in jeglichen Angelegenheiten. Lüfter, Stabilität und OC-Potenzial.

Für NVIDIA sprechen PhysX und Cuda. Gehen wir vom Referenzmodell aus, ist die GeForce auch wesentlich leiser und kühler. Die Radeon mit 1GB hebt sich durch bessere Latenzzeiten des 1GB Speichers und mehr Shadern in manchen Spielen ab. In geringeren Auflösungen sogar manchmal besser als der 2GB Bruder. Übertakten ist Glückssache.

Zukünftig werden sich die 2GB Speicher durchaus bemerkbar machen, auch in Full HD Auflösung. Willst du die Karte zwei Jahre oder länger behalten und die zukünftigen Grafikmonster immer noch mit höchsten Einstellungen spielen, würde ich eine HD6950 mit 2GB oder gar eine GTX570 in Erwägung ziehen. Die HD6950 springt knapp aus deinem Preislimit und die GTX570 sprengt es. :D

Gruß

Wenn dir 1GB Vram reicht, würde ich dir die EVGA GTX560TI empfehlen. Hab sie selber und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Glaube aber das sie momentan nicht so doll verfügbar ist.

Aber mal ne Frage. Ist die 6950 2GB wirklich so laut?

Zuletzt bearbeitet:
Cenarius schrieb:

Genau, im Zweifelsfall immer dazu greifen, was "den besseren Namen hat" :D OH GOTT...

Ich würde zur AMD 6950 greifen, hat etwas mehr Power als die GTX 560.

stillshady schrieb:
Aber mal ne Frage. Ist die 6950 2GB wirklich so laut?
Ist halt immer auch ne Frage was du unter Laut verstehst, im Vergleich zu ner GTX560Ti ist sie 87% lauter, allerdings auch nur so laut wie eine, eigentlich leise HD5870, zumindest wurde die HD58x0 dafür gelobt. Entweder NVidia verwöhnt einen mit der GTX560Ti zu sehr, oder die HD69xx Serie ist für die gebotene Leistung einfach laut.
Wobei ne HD6950 im Vergleich zu einer GTX480 silent ist :D

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist keine leichte Entscheidung, entweder 560ti Referenz oder 6950 mit 2GB. Mit 1 GB VRAM ist es zwar in den allermeisten Fällen DERZEIT genug, aber warte mal Crysis2 oder TW Shogun 2 ab, da könnte sich schon die Spreu vom Weizen trennen!

Und was die Gigabyte SOC betrifft, die hier empfohlen wurde:
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index18.html
Eine Mittelklasse Karte die derart viel Strom säuft ist schlicht inakzeptabel, meiner Meinung nach!

Nvidia hat die bessere Anisotropische Filterung, das kannst Du hier auf CB auch nachlesen.
Ati Karten(hatte ich auch schon) sind meist schneller in Spielen.
Dennoch möchte ich keine Empfehlung aussprechen.

Deswegen liebe ich dieses Forum .. ;-)

Kaum 20 min vergangen und schon 13 Antworten xD

Also die 2GB der HD6950 kommt nicht in Frage... aber die Lautstärke des Probanden hab ich bis jetzt außer acht gelassen -_- ... eigentlich dumm von mir, da ich doch wert drauf lege .. dann wirds wohl eher die GTX560 mit Referenzdesign, oder?

|Kong| schrieb:
Also die 2GB der HD6950 kommt nicht in Frage... aber die Lautstärke des Probanden hab ich bis jetzt außer acht gelassen -_- ... eigentlich dumm von mir, da ich doch wert drauf lege .. dann wirds wohl eher die GTX560 mit Referenzdesign, oder?
jeder bezeichnet laut als anderst. Denn eine HD5870 wurde nicht als laut bezeichnet eine gleichlaute HD6950 schon, weil NVidia bei ~gleicher Leistung einfach leiser ist.

Es spricht nichts gegen die GTX560Ti außer, dass sie ab und zu ein paar Prozent langsamer ist. Dafür ist sie wohl besser zu takten, sodass sie das Niveau der HD6950 locker erreicht.

Du machst aber mit keiner der beiden Karten etwas falsch!

mfg b14ckj4ck

das dumme ist, der Nachteil der 6950 mit 1 GB ist halt auch ein Nachteil der 560ti!

Ob bei einer Graka 10% Preis (~20 €) eine Rolle für Dich spielen bzw. was der Grund ist warum 2 GB nicht in Betracht kommen, sei mal dahin gestellt.

Aber es sei auch angemerkt, das dass Speichermanagement bei der nVidia besser ist als bei AMD - wenn man denn eine Karte mit 1 GB nimmt!

Das Mehr an VRAM bringt auf normalen Auflösungen in Verbindung mit einem Monitor derzeit nichts. Crysis Warhead, was in 1920x1080 4xMSAA 16:1 AF ja auch schon bis zu 1.7GB VRAM belegt, läuft auf der 1GB Karte genauso gut, wie auf der 2GB Version der 6950.
https://www.computerbase.de/artikel...b-test.1426/seite-11#abschnitt_crysis_warhead

Und wenn es in den Bereich kommt, wo die 2GB VRAM von Bedeutung sind, reicht die Rohleistung der 2GB Version nicht mehr aus.
In 2560 4xAA/16xAF 18.8fps avg vs 14.5fps avg.

Dass sich dieses Szenario in Zukunft ändern wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben