HD69501GB oder GTX560 ti

Lars_SHG schrieb:
Ob bei einer Graka 10% Preis (~20 €) eine Rolle für Dich spielen bzw. was der Grund ist warum 2 GB nicht in Betracht kommen, sei mal dahin gestellt.

Der Grund ist schnell gesagt: Ich bin Schüler habe eine Wohnung und habe mir ein limit gesetzt, obwohl ich selber weis das es für 20€ mehr was anderes gibt, aber das spiel könnte man ewig weiterspielen ;-)

Dachte vor einem Monat eher an eine HD6870, aber die jetzigen Preisverhältnisse sehen sehr gut aus

|Kong| schrieb:
Dachte vor einem Monat eher an eine HD6870, aber die jetzigen Preisverhältnisse sehen sehr gut aus

sofern du auf AA verzichten kannst, und eventuell nicht alle DX11 Effekte benötigst (neuer Catalyst einstellbar) kannst du auch genauso gut eine HD6870 nehmen, denn in DX9 und bis 1920x1200 verliert sie nur knapp gegen eine GTX560Ti.
Zu empfehlen wäre hier wohl die von Sapphire.

mfg b14ckj4ck

Es gibt Unterschiede in der maximal einstellbaren Bildqualität:

• SGSSAA unter DX10/11 - bei AMD nicht möglich
  • Downsampling per Treiber - bei AMD nicht möglich (das PCGH-Tool für DS unter DX10+ ist problematisch. Hab es selbst ausprobiert. Kollidiert mit Steam Spielen, Mauskoordinaten oft im Eimer, 1-2fps in Menüs...)
  • Bei Nvidia ist öfters AA möglich über die Kompatibilitätsbits. Exe-Renaming ist eine sehr unsaubere Lösung und funktioniert nicht so gut/oft wie die NV-Bits
  • Vereinzelt kann das Radeon-AF sehr flimmrig sein.

Wer auch nur ein bisschen Wert auf Bildqualität legt, sollte aktuell zu Nvidia greifen. 2GB wären aber praktischer imo.

Eine Gigabyte 470 SOC liegt nur 16 Euro über deinem Limit, kann je nach Qualitätseinstellungen deutlich schneller sein und hat 25% mehr Speicher.
http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr_Blonde
Das Stichwort bei Deiner Antwort ist "derzeit" - genau wie bei meinem Kommentar (#15). Keiner kann es sagen, wie es sich entwickelt. Fakt ist, dass auch hier diverse Leute zur Zeit der 4850/4870 gesagt haben 512 MB reicht - und es reichte schon sehr bald nichtmehr!

Ich war selber betroffen mit einer 4850 und 512 MB. Bei Crysis einfach Standbilder in Sequenzen wo vorher noch ~20-25 fps möglich waren!

edit: @ Kong
ja das liebe Geld, ein nachvollziehbares Argument! Aber es ist halt ärgerlich, wenn zwischen den Möglichkeiten nur so wenig liegt. Da ist Ärger vorprogrammiert. Auch hier wieder der Bezug auf meine alte 4850 - gekauft und nach kurzer Zeit gab es zum gleichen Preis die 4850 1 GB bzw. die 4870 mit 512 MB zum gleichen Preis! Aber das ist bei Technik halt immer so und läßt sich nicht ändern - es sei denn man hat Glück beim Einkauf!

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
Eine Gigabyte 470 SOC liegt nur 16 Euro über deinem Limit, kann je nach Qualitätseinstellungen deutlich schneller sein und hat 25% mehr Speicher.
http://geizhals.at/deutschland/a557580.html
eine GTX470 würde ich nicht mehr nehmen, denn sie ist in seiner 24" Auflösung langsamer als eine GTX560Ti und kann nicht so gut übertaktet werden. Wie sich die 0,25GB mehr Videospeicher in der Zukunft auswirken kann noch niemand sagen, klar geht der Trend hin zu mehr Speicher; dennoch würde ich mir keinen Fermi der ersten Generation mehr holen, dann lieber doch etwas mehr Geld in eine 2GB GTX560Ti.

mfg b14ckj4ck

b14ckj4ck schrieb:
eine GTX470 würde ich nicht mehr nehmen, denn sie ist in seiner 24" Auflösung langsamer als eine GTX560Ti und kann nicht so gut übertaktet werden. Wie sich die 0,25GB mehr Videospeicher in der Zukunft auswirken kann noch niemand sagen, klar geht der Trend hin zu mehr Speicher; dennoch würde ich mir keinen Fermi der ersten Generation mehr holen, dann lieber doch etwas mehr Geld in eine 2GB GTX560Ti.

mfg b14ckj4ck

Nur unwesentlich (<10%):
https://www.computerbase.de/artikel...seite-23#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Ich würde auch eine 2GB 560 nehmen, aber die liegt halt nochmal ein Stück über der 470 vom Preis her. Muss der TE wissen, was er ausgeben kann.

OK HAB MICH JETZT FÜR EINE GTX560 TI ENTSCHIEDEN!!

DANKE AN ALLE DIE MIR BEI DER ENTSCHEIDUNGFINDUNG GEHOLFEN HABEN

[mehr oder weniger ;-)]

Zuletzt bearbeitet: (ENTSCHEIDUNG GEFALLEN)
Ich selbst werde mir wahrscheinlich eine HD6950 kaufen. Allerdings greife ich gut und gerne zur 2GB Variante. Für c.a 25€ mehr bekommst du diese schließlich bereits.

http://www4.hardwareversand.de/arti...3&agid=1165&pvid=9llreiuys_gkidlidk&ref=27&lb

Ich persönlich warte allerdings noch ein paar Wochen auf den brandneuen TwinFrozr III von MSI. Bei Alternate derzeit für 289€ gelistet, ziemlich teuer. Der TwinFrozr II ist allerdings auch für stolze 299€ gelistet. Je nach Aufpreis und Preisentwicklung in den nächsten Wochen wird's dann wohl die Karte.

Gruß

Ich kann dir nur zur 560ti raten oder etwas drauf legen und die unlockbare 2gb Version von AMD.

Die 1gb Variante ohne unlocken ist ner 560ti unterlegen, die 560ti kannste deutlich besser übertakten als ne 6950 und ist dabei noch leiser (auch kühler? bin mir grade nich sicher), auf 950mhz bringt die 560ti mehr Leistung als ne 6950, wies mit OC bei der 6950aussieht weiss ich nicht, sollte sich nix geben.
Dafür hast du bei der 560ti noch CUDA und physix dabei und ne bessere Bildqualität (frag jemand anders was genau alles besser ist, habs nicht auswendig gelernt und mag nich danach suchen).
tesselation spricht uach für nvidia, auch wenns ja nur irgend son dx11 feature ist das Konsolen sei dank noch nicht wichtig bei Spielen ist isses n geiles Feature und sollte könnte täte warscheinlicher wichtig werden als 2gb ram:)
2gb Ram ist quatsch bei ner 560ti, Zukunft? Zukunft ist für sone Karte=2Jahre und in denen wird nix rauskommen, dass wirklich Vorteile von 2gb Ram hat, man siehts ja an der 6950 wie irrelevant die ach so tollen 2gb Speicher sind, mit 1gb Speicher ist genauso gut.
Modi bei denen der Speicher was bringen würde sind eher was für Highend Karten oder wenn du SLI benutzt (eyefinity=>2x6950 2gb sehe ich als sinnvoll).

560ti fängt bei 200€ an, die 6950 1gb bei 220€, das ist doch noch n Unterschied im Preis, zu sagen die 6950wäre genauso günstig wie die 560ti stimmt halt leider nicht und soviel ist die 6950in meinen Augen nihc wert.

OK HAB MICH JETZT FÜR EINE GTX560 TI ENTSCHIEDEN!
Okay...das kommt davon wenn man um 18uhr anfängt n post zu schreiben, dann ein Bett rumtragen muss und kurz vor 9fertig tippt*g*

Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
Für solche antworten sollten man dich achtkant hier rauschmeißen, entbehrt jeglicher Grundlage, völlig stupide Antwort und Lichtjahre am TRhema vorbei!

Empfehle die die 6950, hab sie als 2GB Version und hat ordentlich Dampf, Bildqualitative Unterschiede sind nicht auszumachen, das man es sieht, wirst nciht enttäuscht sein!

ich habe wohl einen fehler gemacht. und zwar meine meinung nicht zu erleutern. entschuldigung dafür.
ich arbeite in einem computergeschäft und der masseteil an grafikkarten der zurück kommt oder defekt ist, ist von amd. die leute berichten ständig von problemen, abstürzen oder ähnlichem.
wenn mich einer fragt, was ich gewissenhaft empfehlen kann, warum darf ich es denn nicht sagen?
die amd's mögen zwar schön in der anschaffung und leistung sein, aber wie die zur zeit verarbeitet werden ist in der praxis eher negativ zu bewerten.

Also ich würde die paar Kröten mehr für die 2GB HD 6950 ausgeben und die Shader freischalten.

Nehm diese zum Beispiel

Sollte sich freischalten lassen und ist nur geringfügig teurer als die GTX 560 mit "nur" einem GB VRAM. Die HD 6950 ist übrigens zumindest im idle recht leise, wenn man mit Trixx einfach ein Lüfterprofil einstellt. Geht wirklich super einfach!

bin im moment auch grad am überlegen ob ich mir eine ati 6950 2gb oder ne gtx 560ti holen soll,
mit takten undso kenne ich mich selber überhaupt nicht aus hab immer ein bisschen angst das was kaputt geht und die garantie flöten geht, die lautstärke ist mir eigentlich vollkömmen egal mit meinen roccat kave hör ich sowie so nie was.
ich suche halt eine gute karte für crysis 2 und battlefield 3
weil im moment habe ich eine 3870 512mb und ich denke da wird diese karte an ihre grenzen stößen möchte ja auch in sehr guter bis sehr guter qualität spielen können

Wenn das so ist, kann es dir relativ egal sein, welche Karte du nimmst.

Wirf eine Münze, oder so.

Da du aber im anderen Thread erwähntest, das du PhysX benutzen willst wo möglich, kannst du dich ja direkt auf die GTX 560 festlegen.

wusste aber auch nicht das es nur so wenige spiele gibt die das unterstützen

man kann sich einfach nciht encheiden das is voll blöd

Zuletzt bearbeitet:
PhysX ist zwar ganz nett, aber eben auch nicht mehr.
Die paar Spiele die sinnvoll davon profitieren kannst du an einer Hand abzählen (Batman, Metro 2033, Mafia 2, Mirrors Edge).

Ich persönlich spiele im Moment davon nur Metro 2033 und Mafia 2 und muss sagen, dass sich die paar PhysX Effekte von Metro super mit der CPU berechnen lassen (potente CPU vorausgesetzt), dafür aber sonst eine höhere Performance als mit einer GTX560 habe, da dieses Spiel als einer der wenigen von mehr als 1GB VRAM profitiert. Explodieren mehrere Granaten sinken die FPS allerdings auf 15. Eine GTX560 sollte bei gleichen Einstellungen (unter anderem 4xMSAA), bei diesem Szenario auch völlig einbrechen.
Bei Mafia nutzte ich den APEX Tweak. Dort wird zwar auf einige PhysX Effekte verzichtet, aber dafür läuft alles Butterweich, mit für mich ausreichenden Effekten.

Das Freischalten der Shader ist wirklich sehr einfach und es gibt ne Menge Anleitungen im Netz welche sich damit beschäftigen. Immerhin kannst du so mit wenigen Handgriffen eine HD 6970 zaubern, welche genau so schnell wie eine GTX 570 ist.

nehmen wir mal ich würde das machen die 6950 zu einer 6970 dann is doch garantie weg oder, ist es da egal welche 6950 2Gb ich mir hole?
dann habe ich noch frage nur nvidia wegen dem 3d vision lohnt sich den sowas? weil es hört sich ja schon recht lustig

@ Mr Bombastic netter pc den du da hast

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch verlierst du die Garantie, aber du kannst im Falle eines Problems das alte Bios (welches du dir vorher sicherst) einfach wieder aufspielen. Es wird so sehr schwer nachzuweisen, ob deine Karte modifiziert wurde.
3D Vision kannst du soviel ich weiß nur mit einem entsprechenden Monitor nutzen. AMD hat aber etwas ähnliches, welches auch ganz gut funktionieren soll (heist HD3D glaub ich). Wie gesagt klappt das alles nur mit einem 120hz Monitor.

Ist deine Entscheidung, ob du den Schritt gehen willst und die Shader freischaltest.
Freischalten lassen sich in der Regel alle Karten im Refernzdesign. Die Karte die ich weiter oben gepostet habe, sollte, wenn sie wie auf dem Bild ausschaut, freischlatbar sein.
Das Freischalten an sich ist dank Dual Bios recht unbedenklich. Kannst dir natürlich auch die Möglichkeit für die Zukunft offen halten, um später einen kleinen Leistungsschub zu haben.

Die Sapphire lässt sich glaube ich nicht freischalten (kein Referenzdesign), aber die XFX schon.
Warum bei Caseking kaufen, wenn du sie zum Beispiel bei hoh deutlich billiger bekommst?

Zuletzt bearbeitet:
bekannter von mir is da geschäftspartner bekommt die wesentlich günstiger
refernzdesign? was ist den das

Zurück
Oben