Ich kann dir nur zur 560ti raten oder etwas drauf legen und die unlockbare 2gb Version von AMD.
Die 1gb Variante ohne unlocken ist ner 560ti unterlegen, die 560ti kannste deutlich besser übertakten als ne 6950 und ist dabei noch leiser (auch kühler? bin mir grade nich sicher), auf 950mhz bringt die 560ti mehr Leistung als ne 6950, wies mit OC bei der 6950aussieht weiss ich nicht, sollte sich nix geben.
Dafür hast du bei der 560ti noch CUDA und physix dabei und ne bessere Bildqualität (frag jemand anders was genau alles besser ist, habs nicht auswendig gelernt und mag nich danach suchen).
tesselation spricht uach für nvidia, auch wenns ja nur irgend son dx11 feature ist das Konsolen sei dank noch nicht wichtig bei Spielen ist isses n geiles Feature und sollte könnte täte warscheinlicher wichtig werden als 2gb ram

2gb Ram ist quatsch bei ner 560ti, Zukunft? Zukunft ist für sone Karte=2Jahre und in denen wird nix rauskommen, dass wirklich Vorteile von 2gb Ram hat, man siehts ja an der 6950 wie irrelevant die ach so tollen 2gb Speicher sind, mit 1gb Speicher ist genauso gut.
Modi bei denen der Speicher was bringen würde sind eher was für Highend Karten oder wenn du SLI benutzt (eyefinity=>2x6950 2gb sehe ich als sinnvoll).
560ti fängt bei
200€ an, die 6950 1gb bei
220€, das ist doch noch n Unterschied im Preis, zu sagen die 6950wäre genauso günstig wie die 560ti stimmt halt leider nicht und soviel ist die 6950in meinen Augen nihc wert.
OK HAB MICH JETZT FÜR EINE GTX560 TI ENTSCHIEDEN!
Okay...das kommt davon wenn man um 18uhr anfängt n post zu schreiben, dann ein Bett rumtragen muss und kurz vor 9fertig tippt*g*