HD6970 auf CF aufrüsten

Microruckler gibt es nicht in allen spielen so extreme . ICh bin eigentlich relativ Grfikempfindlich aber mit meien 9800 gt SLI macht BF 3 auch spaß ;)

Nachtrag: am Wochenende haben Kisi und ich das HD6970 CF System getestet.
Battlefield 3 Multiplayer, 64er Server: Unspielbar - teileweise extreme Ruckler, auch bei niedrigen Details.
Folgedessen ist der Phenom II x4 zu schwach um die Grafikkarten mit Daten zu versorgen.
Ein Blick auf den Taskmanager bestätigte unsere Annahme.

CF/SLI ist daher nur mit einer schnelleren CPU realisierbar.

Könntest du nicht einfach solange an der BQ drehen, bis eher die GPUs limitieren?
So schwer dürfte das wohl nicht sein (SSAA und/oder Edge Detect-AA).
Dann muss ja BF3 vorher "noch" bescheidener gelaufen sein - oder?

white6855 schrieb:
Nachtrag: am Wochenende haben Kisi und ich das HD6970 CF System getestet.
Battlefield 3 Multiplayer, 64er Server: Unspielbar - teileweise extreme Ruckler, auch bei niedrigen Details.
Folgedessen ist der Phenom II x4 zu schwach um die Grafikkarten mit Daten zu versorgen.
Ein Blick auf den Taskmanager bestätigte unsere Annahme.

CF/SLI ist daher nur mit einer schnelleren CPU realisierbar.

Extreme Ruckler, unspielbar? Die CPU-Auslastung war zwischen 80 und 90% in übertaktetem Zustand. Das Problem das auftrat nennt sich Mikroruckler und darauf wurde ich ja von den anderen Usern hingewiesen.

SaarL schrieb:
Könntest du nicht einfach solange an der BQ drehen, bis eher die GPUs limitieren?
So schwer dürfte das wohl nicht sein (SSAA und/oder Edge Detect-AA).
Dann muss ja BF3 vorher "noch" bescheidener gelaufen sein - oder?

Lief mit einer Karte wirklich besser. Ich hatte zwar auf Ultra weniger FPS, aber dafür eben keine Mikroruckler.

Werd di 6970er wieder verkaufen und mit nur einer arbeiten. Man muss ja nicht jedes Game auf Ultra spielen können. Vor allem ist es oft vorteilhafter wenn ein paar Büsche weniger sind und man den Gegner somit sieht.

Gibt zu der CPU-Geschichte nen interessanten Artikel auf CB: GPU braucht CPU

Die 6990er würde hier wohl zum Vergleich taugen. Der i7-2600k hat um 28% mehr Leistung.
Jedoch steht bei keinen der Tests das irgendeiner der getesteten CPUs zu langsam war um die 6990er auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:
@Kisi1992

Noch einmal: Hast Du einen Framelimiter benutzt?

Ohne ist jede Form von MutliGPU in meinen Augen "unspielbar ruckelig"

Die entstehenden Ruckler sind aber nicht Ursache der beiden Karten.
Die CPU ist überlastet und läuft somit auf Anschlag. Dadurch kommen ekelhafte Ruckler zustande.

laryllan schrieb:
@Kisi1992

Noch einmal: Hast Du einen Framelimiter benutzt?

Ohne ist jede Form von MutliGPU in meinen Augen "unspielbar ruckelig"

Nein, habe ich nicht. Wobei die Framerate laut Fraps auch nicht gerade hoch war. max. 60 im Spiel.

Welchen Framelimiter würdest du empfehlen?

Das Ziel des Einsatzes eines Framelimiters ist eigentlich auch nicht, die Frames zu limitieren, sondern in erster Linie, um den Frameverlauf zu"glätten". Der typische Mikroruckler Frameverlauf ist eine Zickzacklinie.
Der Limiter wird benutzt, um die beiden GPUs so weit wie möglich zu synchronisieren, dass in gleichem Abstand Bilder ausgegeben werden.

Als FL kannst du mal Dxtory ausprobieren, das ist kostenlos.

P.S.: Hast du eigentlich mal mit Vsync gespielt?

@Kisi1992

60fps ist (für mich) der sogenannte SweetSpot was MinFPS betrifft, mehr brauche ich nicht. Je nach Spiel-Engine gehen auch 50 (z.B: Crysis 2)

Um zu verdeutlichen, was ein Limiter macht, habe ich noch einmal in den Tiefen des Forums gewühlt,

https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10196155

Wie Du siehst, werden die Frametimes(!) mit einem Limiter "harmonisiert" und die Mikroruckler damit weitestgehend eliminiert.

Wie mein Vorredner schon sagte: Ich benutzte ebenfalls DXTory.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben