Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hd7870 Update
- Ersteller Fozzy159
- Erstellt am
Hatte bis vor kurzem auch eine HD7870. Die beste Grafikkarte die ich je gehabt hatte
Kühl, heute noch sehr effizient und leistungsmäßig auch noch ganz okay. Lange habe ich auf die R9 380X gewartet, dann stellte sich heraus, dass sie nichtmal 10% schneller ist. Von HD7870 auf R9 380 bzw 380X ist kein richtiges Upgrade, zumindest für mich. 20-30% mehr Leistung und doppelt so großer Speicher. Gönn dir einfach eine R9 390, diese Leistungssteigerung wirst du auf jeden Fall merken
Teilweise bis zu doppelt so viel fps wie vorher, 1440p@60fps Gaming gut möglich. Gestern den angeblichen Hardwarefresser schlechthin installiert, AC Unity, 1080p FXAA, SSAO der Rest auf Ultra, rockstabile 60+ fps ^^
Aber es kommt auf die Spiele an die du spielen willst, und auch auf dein Gehäuse und Netzteil.
Aber es kommt auf die Spiele an die du spielen willst, und auch auf dein Gehäuse und Netzteil.
kachiri
Fleet Admiral
Billiger wird die nächste Generation aber auch nicht - und vor Herbst Richtung Weihnachten brauch man wahrscheinlich weder bei Nvidia noch bei AMD auf mehr als einen "Paper Release" hoffen bzw. die ersten Karten gehen sicher an System Builder.
By the way eine 290 kann man auch gebraucht zum preis einer neuen 280x bekommen... Hab mit meiner 290x nie Probleme gehabt
kachiri
Fleet Admiral
Also für 2k - und dann auch The Division ist eigentlich 'ne GTX 970 / R9 390 fast schon Pflicht. Bei 'ner GTX 960 / R9 380 kommst selbst bei FullHD nicht umher, die Settings runterzuschrauben.
Kleiner Bench:
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Beta-Benchmark-Test-1184726/
Kleiner Bench:
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Beta-Benchmark-Test-1184726/
Dieses hier?
http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html
Also eine R9 390 wäre damit kein Problem. Am besten den oberen HDD Käfig entfernen damit der Luftstrom besser wird. Übertakten würde ich eine 390(X) eh nicht, bringt kaum mehr Leistung, aber verschlechtert deutlich die Effizienz. Außerdem könnte das Netzteil lauter werden. Mit etwas Undervolting bzw sinnvollem Takt würde dein gesamter PC nicht mehr als 300W verbrauchen.
Wenn du warten kannst, dann warte auf Polaris/Pascal. Günstiger und schneller als eine 390 werden die aber nicht sein. Und was die Leistung einer 380(X) angeht, guck dir einfach ein paar Benchmarks an. Das wäre ein Grafikupdate, kein Upgrade.
http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-fd-ca-arc-r2-bl-a1019036.html
Also eine R9 390 wäre damit kein Problem. Am besten den oberen HDD Käfig entfernen damit der Luftstrom besser wird. Übertakten würde ich eine 390(X) eh nicht, bringt kaum mehr Leistung, aber verschlechtert deutlich die Effizienz. Außerdem könnte das Netzteil lauter werden. Mit etwas Undervolting bzw sinnvollem Takt würde dein gesamter PC nicht mehr als 300W verbrauchen.
Wenn du warten kannst, dann warte auf Polaris/Pascal. Günstiger und schneller als eine 390 werden die aber nicht sein. Und was die Leistung einer 380(X) angeht, guck dir einfach ein paar Benchmarks an. Das wäre ein Grafikupdate, kein Upgrade.
Zuletzt bearbeitet:
Ach tatsächlich? Ich erinnere mich da an eine 300€ HD7870 Anfang 2012. Ein 212 mm² Minichip für den Preis einer Oberklasse Karte, weil er eben das bisherige Top Modell HD6970 schlug. Du wirst mit Sicherheit nicht so bald eine 220€ 14/16 nm FF karte sehen, die eine 390 bei deutlich geringerem Energiebedarf schlägt...
bondage game
Commander
die 390 nur gehobene Mittelklasse der Witz war gut. Die stemmt noch extrem viele Games mehr als gut, auch wenn sie schon älter ist sie gehört noch zur Oberklasse und garantiert nicht in die Mittel Klasse.
Thormann89
Lieutenant
Also ich bin im Oktober von einer HiS Radeon 7870 Ice Q X-Turbo zur HiS R9 390 Ice Q X-Turbo² umgestiegen und der Leistungszuwachs ist wirklich enorm.. Bei mir war Fallout 4 der ausschlaggebende Grund.
Also ich spiele sämtliche modernen Spiele wie Rainbow Six Siege, Witcher 3, CoD Black Ops 3, Dirt Rallye in 1080p aaaaabsolut Problemlos.. Es scheint ein paar Nachbearbeitungsfilter zu geben je nach Engine, womit die Graka Probleme hat... Aber da muss man halt ein bisschen in den Einstellungen spielen. Außerdem muss ich schauen, dass ich möglichst auf 144 Fps komme
BO3 als Beispiel: alles was geht, VSync an und auf 144 Fps gelocked... Dropt nicht unter 125 Fps, egal was passiert. 90% der Zeit sind die vollen 144 Fps da. Und wenn ich lese, was die Leute Probleme mit BO3 haben, ist das nicht schlecht...
Von mir eine Kaufempfehlung, allerdings ist sie halt ein echter Stromfresser und gibt eine unglaubliche Wärme ab... Ich musste auch ein neues Gehäuse kaufen
nicht wegen der Größe sondern wegen der Wärme 

Da hockt sie nun
Um die thermische Belastung im Gehäuse selbst ein wenig entgegenzuwirken, habe ich die max. Temp auf 70°C gesetzt... Jetzt pumpt sie allerdings etwas lauter...
Laut MSI Afterburner "braucht" BO3 je nach Map fast 7 GB VRAM... mal als kleiner Hinweis dazu...
Negativstes von allem: Die Treiber im Gegensatz zu Nvidia...
Also ich spiele sämtliche modernen Spiele wie Rainbow Six Siege, Witcher 3, CoD Black Ops 3, Dirt Rallye in 1080p aaaaabsolut Problemlos.. Es scheint ein paar Nachbearbeitungsfilter zu geben je nach Engine, womit die Graka Probleme hat... Aber da muss man halt ein bisschen in den Einstellungen spielen. Außerdem muss ich schauen, dass ich möglichst auf 144 Fps komme
BO3 als Beispiel: alles was geht, VSync an und auf 144 Fps gelocked... Dropt nicht unter 125 Fps, egal was passiert. 90% der Zeit sind die vollen 144 Fps da. Und wenn ich lese, was die Leute Probleme mit BO3 haben, ist das nicht schlecht...
Von mir eine Kaufempfehlung, allerdings ist sie halt ein echter Stromfresser und gibt eine unglaubliche Wärme ab... Ich musste auch ein neues Gehäuse kaufen

Da hockt sie nun
Laut MSI Afterburner "braucht" BO3 je nach Map fast 7 GB VRAM... mal als kleiner Hinweis dazu...
Negativstes von allem: Die Treiber im Gegensatz zu Nvidia...
Kaleo Meow
Banned
Die ganzen Grafikkarten machen es einem echt nicht so leicht momentan.
Denn wir bewegen uns wieder im umschwung, wir brauchen von allem mehr als zuvor, viel mehr. (4k und unendlich aufgebohrte Gammel-Engines sei dank)
Nvidia ist zwar etwas schneller, sparsamer, aber teurer und hat absolut nur Speicher-krüppel im Angebot.
Bei Amd das genaue gegenteil, wobei ich da doch die roten bevorzugen würde. trotzdem ist alles (für mich) nicht wirklich zufriedenstellend.
Gerade jetzt wo sie einen auf HBM2 und den neueren GDDR5 (name vergessen) so schön geil gemacht haben. xD
Ich würde ja eher zu einer älteren 290er mit 4gb raten und dann in einem Jahr ordentlich aufstocken.
Denn wirklich langsamer als die 300er sind die nun auch nicht wirklich, aber (je nach Modell) fast 150 euro günstiger. (vergleichen mit der 390x)
Und so als Übergang schon eine nette Sache.
Denn wir bewegen uns wieder im umschwung, wir brauchen von allem mehr als zuvor, viel mehr. (4k und unendlich aufgebohrte Gammel-Engines sei dank)
Nvidia ist zwar etwas schneller, sparsamer, aber teurer und hat absolut nur Speicher-krüppel im Angebot.
Bei Amd das genaue gegenteil, wobei ich da doch die roten bevorzugen würde. trotzdem ist alles (für mich) nicht wirklich zufriedenstellend.
Gerade jetzt wo sie einen auf HBM2 und den neueren GDDR5 (name vergessen) so schön geil gemacht haben. xD
Ich würde ja eher zu einer älteren 290er mit 4gb raten und dann in einem Jahr ordentlich aufstocken.
Denn wirklich langsamer als die 300er sind die nun auch nicht wirklich, aber (je nach Modell) fast 150 euro günstiger. (vergleichen mit der 390x)
Und so als Übergang schon eine nette Sache.
Zuletzt bearbeitet: