Hd7870 Update

Thormann89 schrieb:
Von mir eine Kaufempfehlung, allerdings ist sie halt ein echter Stromfresser und gibt eine unglaubliche Wärme ab... Ich musste auch ein neues Gehäuse kaufen ;) nicht wegen der Größe sondern wegen der Wärme :P

Um die thermische Belastung im Gehäuse selbst ein wenig entgegenzuwirken, habe ich die max. Temp auf 70°C gesetzt... Jetzt pumpt sie allerdings etwas lauter...
Ach du meine Güte, unglaubliche Abwärme, krasse thermische Belastung... :rolleyes:
Wie gesagt, man kann die Effizienz der Karte mit ein paar Klicks deutlich steigern. Allein das Heruntertakten auf 960 MHz bewirkt, dass mein gesamter PC etwa 290W statt 335W verbraucht. Wer auf die letzten paar fps nicht verzichten kann, taktet sie mit 1050 MHz und undervoltet sie ein wenig.

Beispiel GTA5 1440p, FXAA, sehr hoch, meist mindestens 50 fps @960 MHz und max. 300W PC Verbrauch. @1050 MHz hab ich ca. 4 fps mehr, -48mV geht ohne Probleme, der Gesamtverbrauch erhöht sich kaum. Ohne Undervolting 340W.

Ich hab dabei ein schallgedämmtes Gehäuse, Deine R4, und nur die beiden vorinstallierten Lüfter, vorne und hinten. Die ich auch noch meist @5V betreibe, die Karte wird max. 71°C bei etwa 1350 RPM ;)

Negativstes von allem: Die Treiber im Gegensatz zu Nvidia...

Ach ja, der böse AMD Treiber... Bei mir funktioniert er aber völlig unauffällig und problemlos.

Naja, dass ne 390 ne Mittelklasse-Karte ist bezweifel ich auch mal. Ist wohl deutlich Oberklasse.
Dann wäre ne 380(x) ja auf jeden Fall Unterklasse, unterste Schublade, low, für Spiele kaum ausreichend. :D
Und die 370 oder was da noch so alles unter der 380 kommt, die sind eher nur so für Kartelspiele gedacht oder mal n Film in 720p schauen. Was anderes kann man damit nicht machen. :D

But btw. ich hatte vor meiner 290 auch ne 7870. Das ist n Unterschied wie Tag und Nacht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Spieleerlebnis ist immens flüssiger geworden.

Grüßchen.

Deswegen heißt es ja "MidRange". Die 970 ist sicher nicht HighEnd. Geanuso wenig wie eine 390(x). Das ist "obere Mittelklasse".
Ist halt blöd, wenn da so ein Anbieter Namens AMD den Markt so derart mit Karten flutet, um nur irgendwie an Absätze zu kommen und es dabei nicht einmal schafft, eine Karte irgendwie sinnvoll zu platzieren. Im Prinzip ist die 380x halt nur 'ne 380 OC. Halt "(mittlere) Mittelklasse" wie die 960/380. Die 950/370 sind dann "untere Mittelklasse" und darunter kommt dann halt die "Einsteigerklasse" bzw. der LowEnd-Sektor...

Aha, Mittelklassekarten für 400 Euro.

Die Ti ist 35% schneller als ne 390x
Die 390x ist 50% schneller als 380x und 60% schneller als ne 960.
(Laut Rangliste hier)

Also 980 Ti und FuryX mit ca.700 Euro = Highend
390x und 980=Mittelklasse
380x und 960 = Einsteigerbereich
Alles unter 200 Euro= Elektroschrott

Da hört sich

980 Ti/ FuryX =Highend
390(x)/980/970 =Oberklasse
380x/960 =Mittelklasse
Alles darunter = Einsteigerbereich

aber plausibler an.

Sapphire Forum