Ach du meine Güte, unglaubliche Abwärme, krasse thermische Belastung...Thormann89 schrieb:Von mir eine Kaufempfehlung, allerdings ist sie halt ein echter Stromfresser und gibt eine unglaubliche Wärme ab... Ich musste auch ein neues Gehäuse kaufennicht wegen der Größe sondern wegen der Wärme
Um die thermische Belastung im Gehäuse selbst ein wenig entgegenzuwirken, habe ich die max. Temp auf 70°C gesetzt... Jetzt pumpt sie allerdings etwas lauter...
Wie gesagt, man kann die Effizienz der Karte mit ein paar Klicks deutlich steigern. Allein das Heruntertakten auf 960 MHz bewirkt, dass mein gesamter PC etwa 290W statt 335W verbraucht. Wer auf die letzten paar fps nicht verzichten kann, taktet sie mit 1050 MHz und undervoltet sie ein wenig.
Beispiel GTA5 1440p, FXAA, sehr hoch, meist mindestens 50 fps @960 MHz und max. 300W PC Verbrauch. @1050 MHz hab ich ca. 4 fps mehr, -48mV geht ohne Probleme, der Gesamtverbrauch erhöht sich kaum. Ohne Undervolting 340W.
Ich hab dabei ein schallgedämmtes Gehäuse, Deine R4, und nur die beiden vorinstallierten Lüfter, vorne und hinten. Die ich auch noch meist @5V betreibe, die Karte wird max. 71°C bei etwa 1350 RPM
Negativstes von allem: Die Treiber im Gegensatz zu Nvidia...
Ach ja, der böse AMD Treiber... Bei mir funktioniert er aber völlig unauffällig und problemlos.