HD7970 Probleme DP & 4k Monitor

OICW

Commander
Bin seit Jahren zufriedener Besitzer einer HD7970er Karte. Nun habe ich einen 4k Monitor gekauft (BDM4065UC) und habe nur Probleme mit der Karte. Habe ein teureres Dp Kabel gekauft und habe weniger Probleme.

Probleme: Monitor schaltet sich plötzlich in den Schlummermodus mangels Signal -> wieder einstecken nur mehr 30Hz
Plötzliches Aus & Einschalten des Monitors -> 30 Hz

Behebung: An und Einstecken des Monitors mit Pause stellt wieder 60Hz sicher.

Driver ist der neuste, komischerweise wird seit dem vorletzten Update des Grakadriver im AMD Tool Gaming Envolved die Graka nicht für Aktualisierungen erkannt (früher immer). Habe schon den Drivercleaner verwendet um sauber neu zu installieren -> genau das selbe wie vorher.

Betriebssystem Win10 mit Updates, Teile siehe Sig. BIOS vom Mainboard ist aktuell, BIOS für Graka ist das neuste was ich finden konnte.

Passiert das auch, wenn du zum Beispiel eine 3d Anwendung am laufen hast? Um auszuschließen, dass es an dem Energiesparmodus derGraka liegt.

Edit: Wichtig ist noch ob du per Adapter auf Displayport gehst oder Dp zu Dp der Monitor verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert immer, sporadisch, egal ob nur Firefox oder Spiele. Ist ein DPmini zu DP Kabel, mit Adapter hat es nie 60Hz gegeben. Habe sogar den Bildschirmdriver installiert.

Was ist es denn für ein Kabel gewesen? Für den Philips empfehle ich das Lindy Cromo. Damit hat es bei den Philips-Usern die mit anderen Kabeln Probleme hatten bis jetzt immer geklappt (ich z.b. hatte auch nur ein Kabel von vieren, das überhaupt 60Hz geschafft hat, und dann auch nur mit Artefakten). Und wie lang ist es? Alles über 3m ist sowieso Glückssache, weil die Spezifikation von DP ja sowieso nicht mal 3m erreicht wenn ich mich recht erinnere.

Siehe Sammler

http://www.hardwareluxx.de/communit...3840x2160-60hz-1049749.html?highlight=philips
und
https://www.computerbase.de/forum/t...4k-3840x2160-40-monitor-mit-tv-panel.1438393/

Zuletzt bearbeitet:
Habe eigentlich ein gutes Kabel. Das Hama vom Mediamarkt war mies.
Habe eines von CSL 3m Bildschirm ist ja weg vom PC. Wie viel Schirmungen haben die von Lindy?

Nicht gemessen, ist aber relativ steif.

Ich werde nächsten Monat eine neue Grafikkarte kaufen, dort habe ich dann DP zu DP, denke wird eine r390X, bin gespannt ob dort der Fehler auch auftritt. Kabel von CLS habe ich auch dafür. Kann sein das der mini DP Probleme macht.

Habe leider keine mit DP und brauch sowieso eine da langsam die Karte es nicht mehr schafft. Spiele: WOT/WOW, Warthunder, theHunter etc ;-)

Zurück
Oben