HD8970M Lags bei Starcraft 2

SeeWooD

Ensign
Moin alle zusammen,

ich spiele mit meinem System in letzter Zeit wieder vermehrt Starcraft 2 Heart of the Swarm. Ich spiele auf Full HD und Ultra Settings. Ich hab mir das Catalyst Treiber Komplettpaket hier aus dem Downloadbereich geholt.

Ich hab nach ca. 1 Std zocken immer das Problem das die FPS einstürzen und ich nur noch mit Lags zocken kann. Wenn ich dann einen Spielstand lade geht es wieder und kommt dann ca. alle 10 Minuten vor. Gestern hab ich Ranglistenspiele Online gespielt und musste nach ca. 1 Std wieder zusehen wie das Spiel extrem anfing zu ruckeln. Kann sich das von euch jemand erklären ?

Mein Notebook: i7-4700MQ, HD8970M, 8 GB Ram, SSD Festplatte

Ich habe natürlich im Catalyst Control Center die Leistung maximieren aktiviert und die SCII.exe auf Höchstleistung gestellt !!!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dein System etwas zu warm? Checke mal die Temps und die Frequenzen von CPU und GPU. Ist Starcarft nicht eher CPU lastig?

Klingt für mich nach einem RAM/CACH Fehler das die RAM einfach nicht geleert werden.

Könnte natürlich auch Überhitzung sein das die Leistung auf einmal runter gedreht wird bis in den Keller um das System abzukühlen.

Das weiss ich nicht, vielleicht ja mal die Frage an die große Runde !!

Wie bekomm ich die Temps raus, ein Programm zu empfehlen ?
Ergänzung ()

balmungd schrieb:
Klingt für mich nach einem RAM/CACH Fehler das die RAM einfach nicht geleert werden.

Ok und wie kann ich das ausschließen ?

Check mal die Temparaturen deines Systems während des Spielens.

Kann es sein, dass es bei dir immer dann anfängt mit ruckeln wenn zufällig massenweiß Units auf dem Spielfeld sind?
Da bricht mein Desktop System nämlich auch ein.

gpu z und cpu z für das auslesen der temps wäre eine möglichkeit

Naja Starcraft 2 wurde mit allen Grafikeinstellungen auf gut spielbar gesetzt.

StarCraft II: Heart of the Swarm (2013)
max.: 60+ fps (GeForce GTX 680M)
hoch: 90+ fps (GeForce GTX 680M)
mittel: 103+ fps (GeForce GTX 680M)
min.: 264+ fps (GeForce GTX 680M)

Da sollte es mit der 8970M doch gar kein Probs mehr geben.
Ergänzung ()

cppnap schrieb:
Kann es sein, dass es bei dir immer dann anfängt mit ruckeln wenn zufällig massenweiß Units auf dem Spielfeld sind?
Da bricht mein Desktop System nämlich auch ein.

Wenn sich im 2on2 4x 200 Supply treffen kann ich das ja noch verstehen aber so ist nicht. Wie gesagt ich spiele, dann funzt es wunderbar und dann brechen die FPS ein, meist nachdem der Lüfter sich ein wenig runterschraubt das macht er zwischendrin aber immer mal. Größtenteils läuft er auf Power

Ok und wie kann ich das ausschließen ?

Einfach mal wenn es Anfängt zu Ruckeln den Task-Manager aufmachen und schauen ob die RAM-Auslastung bei ~99% ist.

okay das check ich mal ! Wenn das so ist dann hab ich zuwenig RAM ? :-) 8GB sollten doch dicke ausreichen.

Natürlich reichen 8GB das hat dann aber was mit irgend einem Programm zu tun das dieses einfach deine RAM im Hintergrund zumüllt oder Windows einfach nicht mehr die belegten RAM leert.
Aber das mit der Wärme solltest du auch unbedingt nachschauen auslesen kannst du zB die Temperatur vom CPU mit CoreTemp.

Als erstes welches Notebook hast du?

Es ist ein QC bei dir drin mit Sicherheit hast du HT an.
Schalte es mal ab und teste es nochmals.

Eigentlich klingt das nach einem ganz typischen Temperaturproblem, zumal du ein Notebook nutzt.
Check mal die Temperaturen mit diesem Tool :)

Makso schrieb:
Als erstes welches Notebook hast du?

Es ist ein QC bei dir drin mit Sicherheit hast du HT an.
Schalte es mal ab und teste es nochmals.

Ich habe ein Schenker XMG P703 Pro, was ist QC und HT ? :-)

QC=QuadCore
HT= hyperthreading also deine CPU simuliert zusätzlich 4 Kerne.

Ok, und wenn ich HT abstelle soll das förderlicher sein ? Hab mir grad mal zu HT hier im Forum paar Beiträge durchgelesen....

und wieso sollte es dann besser gehen ? Hab die Technik dahinter noch nicht richtig verstanden !

Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte sein das HT eigentlich ein wenig an der Leistung wegnimmt.
4 Physikalische Kerne müsse zusätzlich 4 Kerne simulieren.
Mal probieren und testen. Auch die Temps der CPU & GPU auslesen.
Aida64 ist gut.

Hab ich auf meinem Zettel:

CPU & GPU Temps auslesen
HT deaktivieren.

Zurück
Oben