HD8970M Lags bei Starcraft 2

na mach mal

Dat Ding is, ich bin nicht @ Home :-) kann euch erst morgen oder übermorgen Bericht erstatten

Notebook mit dem Fehlerbild 99% Temperaturproblem...das mit dem Ht deaktivieren erst mal in den Hinterkopf packen ;)

Ja das wäre sehr warscheinlich aber warum. Das Notebookchassis ist ja recht gut aufgebaut worden um die Temperatur abzuführen. Ich würde es nicht verstehen wenn es so ist.

weil du ne 200 Watt Heitzung in ein kleines Notebook Gehäuse mit schwachbrüstiger Kühlung packst, wasn daran unverständlich, schau dir mal die Kühlung einer 280x/7970 und die 2-3 Kupferröhrchen inklusive kleines Radiallüfters deines Notebooks an..

So Leute, bin grad dran das Problem herraus zu finden. Ich hab mir HWMonitor runtergeladen und direkt fällt mir was auf... Die Grafikkarte HD8970M ist nicht gelistet !? Kann man bei dem Programm was falsch machen :-) ? Wie gesagt der Treiber ist installiert.

Hier die beiden Screenshots von HWMonitor und den Beweis das der AMD Treiber drauf ist.

Anhänge

• HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 136
  • AMDTreiber.jpg
    AMDTreiber.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 132
Du meinst den hier: AMD Catalyst Komplettpaket 14.3 Beta 1.0 Deutsch ??

achso du meinst ein Tool von MSI zum auslesen der Temps !

Sooo...das Ding ist. Hab erst HWMonitor laufen gelassen und dann parallel GPU-Z und gespielt und zwischen durch immer mal wieder Pause und dann auf den Desktop zurück um zu schauen wie die Temps sind. Also die Grafikkarte war bei ca. 65°C nach ca. 25 Mins auf Grafiksettings "Extrem". Als ich dann ein Screenshot machen wollte kam ein Bluescreen. Als ich dann nur GPU-Z hab laufen lassen passierte das gleiche. Ich werd es jetzt nochmal mit Afterburner probieren.

Kann sich jemand den Bluescreen erklären ?

Ich hab Win 7 x64 @ SP1

Update: Jetzt grade das selbe Problem, Starcraft gezockt, Spiel gespeichert, nach Rückkehr ins Level Lags ohne Ende, wieder Pause gemacht, mit der Windows Taste zurück auf den Bildschirm, GPU-Z sagt: 61°C als ich den Screen speichern wollte --> >Bluescreen und Windows startet neu !

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn ich das mal wüsste, aktuell kann ich es gar nicht mehr spielen die lags werden immer schlimmer :-)

Hab jetzt ca ne halbe Stunde gespielt. Es fällt auf jedenfall immer auf wenn ich ein Spiel lade das das Problem auftritt. Jetzt hab ich grad die Temperaturen überprüft. CPu liegt bei 45-50°C

Zuletzt bearbeitet:
scheint mir unwahrscheinlich. Was sagt Speedfan zu den Temps nach einer Stunde zocken? Also direkt danach, am besten während dessen einfach die tempchart laufen lassen und ein bild hier posten.

Mein intelcore2quad q6600 konnte WoL wiedergeben ohne Probleme, glaube kaum das dein i7 am schwitzen ist wenn er nicht throttlet.

Mir fällt da was ein: Beim afterburner kannst du einen fpslimiter eingeben ( siehe youtube tutorial). stell den mal auf 60 oder so, dürfte ordentlich an Hitzeentwicklung eindämmen.
denke das hier deine GPU am throttlen ist. Läuft bestimmt zu warm - auch hier hilft dir speedfan um die temps auszulesen.

Moin Moin, erstmal vielen Dank an alle die mir hier Hilfestellung geben.

Also was gestern öfter aufgetreten ist: Wenn ich das Spiel auf "Ultra" oder "Extrem" Settings mehrfach hintereinander lade dann kommt es zu Lags, meist so nach dem 3ten mal einen Spielstand laden weil ich gestorben bin. Ich musste SC2 immer komplett beenden und neustarten damit die Lags weg waren. Ich hab dann nachher auf "Hoch" gespielt und konnte so oft ich wollte laden und weiter spielen. Die Temperaturen waren bei der Grafikkarte immer so bei 65°C ! Wobei die Lags jetzt wie gesagt nach dem 3ten mal Laden aufgetreten sind und nicht mehr nach ca. 1 Std.

Vielleicht doch ein Treiber problem ? Das der Treiber das nicht gebacken bekommt wegen den Ultra Settings ?

Ich glaube nicht, dass dieses Problem von Deinem System her kommt - ich habe mit meinem Desktop (siehe unten) das gleiche Problem - sogar schon wenn ich nur Singleplayer gegen den Computer spiele!
Kommt nicht immer vor, aber in letzter Zeit häufiger - normalerweise habe ich meine Graka auf 50 fps gesetzt - was immer gehalten werden kann bei max. Einstellungen - aber neulich brach es dann langsam aber rabiat auf unter 10 fps ein.
Habe dann pausiert und über Alt-tab auf Desktop gewechselt, aber das System war sofort komplett verfügbar und Auslastung nahe Null.
Danach lief das Spiel wieder normal - ich tippe daher eher auf einen Fehler in den ständigen updates.......

versteht sich von selbst, dass meine Sys-Temperaturen (CPU ~48° - GPU ~55°) sowie Auslastung nicht das Problem waren!

was meinst du mit ständigen Updates ? von Blizzard ?

Hier hab ich ein Thema gefunden aus dem offiziellen Forum, leider ist die Seite auf meiner Arbeit gesperrt o_O

http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/9413151733

aber für euch mal zum nachlesen
Ergänzung ()

Hier ein Screenshot vom Zocken auf Ultra Settings !
Ergänzung ()

So und nachdem ich das Bild gemacht habe hat es angefangen zu lagen ! Also der Umsprung von Starcraft zu Windows7 und wieder zurück in Starcraft um weiter zu zocken....Hier das neue Bild und man sieht das die FPS unbrauchbar sind...

Anhänge

• SC2_2014_03_20_21_45_35_075.jpg
    SC2_2014_03_20_21_45_35_075.jpg
    123 KB · Aufrufe: 128
  • SC2_2014_03_20_21_47_38_478.jpg
    SC2_2014_03_20_21_47_38_478.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die CPU Auslastung und Temperatur mit ins OSD .

zb . Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg

Afterburner GPU Auslastung ?

z b .Most Wanted auf max ..PNG

Zuletzt bearbeitet:
vram ist bei sc2 kein problem, ist halt schon ein etwas aelteres spiel
mal eben nachgeschaut 1v1 1920x1080 einstellung:extrem => ca 800mb

GPU Auslastung 99%.
Entweder ist da was nicht ganz sauber programmiert oder sc2 prügelt tatsächlich (was ich eher nicht glaube) deine GPU tot.

Zurück
Oben