News HDCP-Master-Key entschlüsselt

Das tollste an nem Master Key ist, dass man an ihm nachvollziehen kann WIE die Daten verschlüsselt werden. Danach ist es zwar immernoch nicht leicht, aber immerhin nicht fast unmöglich, JEDEN nach diesem Key verschlüsselten Datensatz zu entschlüsseln.

Da das für alle halbwegs logischen Verschlüsselungen gilt, dient die Größe der Matrix lediglich als "Verlängerung", je Umfangreicher die verschlüsselte Version eines Datensatzes ist, desto komplizierter ist es, ihn zu entschlüsseln.

Das widerum bedeutet, dass eine Vervielfachung der Matrix auf bspw 100x100 tatsächlich ein wirksames Mittel darsellt. Da es mit dem Umfang der Matrix auch komplizierter wird, einen HDCP-Dekoder zu bauen, oder zu emulieren.

blub1991 schrieb:
@powerfx und woher kennt der zwischenadapter den key des ersten streams? der muss den doch entschlüsseln um ihn mit einem anderen key verschlüsseln zu können, da kann man das doch gleich in DVI wandeln. oder in .avi oder so unverschlüsselt speichern
Er musst ihn nicht kennen, es handelt sich um eine asymmetrische Verschlüsselung. Die Codes zum ver- und entschlüsseln müssen nicht gleich sein.

Das richtig tolle am Master-Key ist aber, dass man eigene Codes generieren kann, von denen keine Sau weiß und die damit nie zurückgezogen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist HDCP doch nur Geldmache, da man wenn man ein Gerät bauen will, das was mit z.B. BluRay anfangen kann, eine Lizenzgebühr an Intel zahlen muss(te), zumindest bis jetzt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
die lizenz kostet geld,
man braucht neue hardware, die geld kostet,
der zusätzliche strom kostet geld...
"kopierschutz" is immer nur geldmacherei.
und umgehen kann man ihn immer irgendwie.

wenn ich mich recht erinner an mathe-lk, dann brauchte man, um diesen code knacken zu können einfach maximal 1600 verschiedene, gültige hdcp-codes. es gibt ja mittlerweile mit sicherheit mehr als 1600 verschiedene hardware-/software-kombinationen, aus denen man die codes auslesen kann... is dann zwar immernoch wie ne nadel im heuhaufen... aber mit der richtigen hardware (eben die zwei HD5970 z.b., oder ein botnet) is das locker machbar.

die zwei dicken HD5970 daher, weil eine HD5770 mit etwas angehobenem takt bei purer vektorrechnung bereits so schnell wie eine GTX480 ist. (9 TFlops auf den 4 GPUs gegen sagen wir mal 50 GFlops auf der CPU...)

SB94 schrieb:
Wie will man das innerhalb von 7 Jahren selbst mit dem schnellsten Supercomputer knacken??

Genauso wie man alle anderen unsicheren Verfahren knacken kann. Meistens können viele der Bits geraten werden. Bei AES gilt Beispielsweise, je mehr Bits, desto einfacher ist es diese zu erraten. Jedoch ist man bei AES noch nicht unter eine kritische Grenze gekommen. Und das HDCP Verfahren soll sehr viele Designfehler besitzen und wurde bereits kurz nach der Vorstellung im Jahr 2002 geknackt. Es hat jedenfalls sehr lange gedauert, bis ein anderer es geschafft hat.

Ist zwar immer eine gute news wenn solche mechanismen geknackt werden, aber all die befürchtungen die damals um HDCP aufkamen haben sich zum glück als unbegründet erwiesen. HDCP, wo merkt man das eigentlich? Nur an den langen ladezeiten einer original bd, und der sperre älterer monitore für HD inhalte, ansonsten ist mir HDCP noch niemals aufgefallen. bd lassen sich problemlos rippen, sogar als 1:1 kopie auf die HDD packen. Und diese Kopien laufen überall :)

Sollte ein neuer Standard auf diesem weg eingeführt werden dann steigen höchstens die kopien, nicht der absatz ;) HDCP nervt wie jeder kopierschutz eh nur die ehrlichen käufer und ist genau wie jeder andere nur ein Zahnloser Tiger.

kaufts euch mal full pipe und machinarium :-D dann wissta was ihr sonst, so wie ich meistens auch, falsch macht... kein key, kein erkennbarer kopierschutz, keine dvd nötig zum spielen man muss nur viel nachdenken... und ne schöne Verpackung + Gimmicks gibts auch.

BTT: was interessierts mich als Kunden den wer den Key hat oder nicht..? - muss ich jetzt Angst haben mir nen BR Player beim Discounter zu kaufen der evtl. nen China Fake Chip hat und trotzdem seine 2,1 Jahre hält ;-) Angst muss nur der haben, der sonst den Reibach damit macht :-D

Augen1337 schrieb:
Was bringt das ganze eigentlich?
Richtig, nichts, da man die Datenträger sowieso direkt kopieren kann und es gepatchte Receiver gibt.
Aber die Industrie kommt ja immer wieder auf solch glorreiche Ideen, siehe CI+. Da wird die Kommunikation zwischen CAM und Receiver verschlüsselt, damit man dort das Signal nicht abgreifen kann. Wer bitte macht das aber? ;)

@SB94:

Es die Formel müsste (40x40)^56 lauten. ;)

Mathematische Begründung bitte, versteh das nicht.

jedes Bit hat zwei Zustände, nämlich 0 und 1. Hängt man jetzt 2Bits hintereinander hat man 2*2 Möglichkeiten (0,1)/(1,1)/(1,0)/(0,0), also 4. Hat man jetzt eine 2*2 Matrix hat man für jede der 4 Ziffern 4 Möglichkeiten, die beliebig kombiniert werden können. Also ist die Wahscheinlichkeit, 1/4 * 1/4 * 1/4 * 1/4, also (1/4)^4(es gibt 4 Möglichkeiten, aber nur eine ist die Richtige), das man die Richtige Kombination getroffen hat, 1/256, also gibt es 256 Möglichkeiten. Wenn man das jetzt auf 2^56 Möglichkeiten pro ziffer und somit die Wahrscheinlichkeit pro Ziffer schon 1/(2^56) ist, dann aber noch mal 40x40 diese Ziffer hat, also (1/(2^56))^(40*40)), bekommt man eine Wahrscheinlichkeit von 1/(2^89600) heraus.

das ist aber dann die minimalste wahrscheinlichkeit.
mit jedem gültigen hdcp-code, den man kennt, erhöht sich die wahrscheinlichkeit.
und wenn mich nicht alles täuscht, braucht man maximal 1600 dieser gültigen matrizen, um den eindeutigen code "errechnen" zu können.

(mathe-lk mit vektorrechnung und den matrizen usw. is lang her und ich hab nimmer so viel mit mathe am hut seitdem, also vergebt mir, wenn ich müll red xD)

Mal eine prinzipielle Frage. Was bringt eigentlich diese Verschlüsselei? Ok, starke Verzögerung bei der Einführung von neuen Medien.
Glaubt die Industrie immer noch es gäbe einen nicht knackbaren Kopierschutz? Mit dem Aushebeln des Kopierschutzes der BD ist das Thema sowieso durch. Statt den HDCP Stream abzugreifen kopiert man einfach direkt die BD. So spart man unnützes Decoding und Encoding. Bei HD Receivern ist das genau so. Da gibts auch Module/Receiver die das Video unverschlüsselt auf Platte ablegen.
Bei Spielen ist das ähnlich. Jaja, Assasins Creed und Siedler 7 unknackbar. Wow, hat 1-2 Monate gedauert... *zw*

Und im Audio-Bereich hat die Industrie sich auchnoch den besten Kopierschutz genommen, den es je gab. Schallplatten sind zwar nicht unkopierbar gewesen, aber es ist bei weitem nicht so billig, den Markt mit Fakes zu überfluten, wie das bei CD's geht, auf die umgestiegen wurde, weil es damals schwieriger war, die Daten von der CD zu kopieren, was allerdings nicht lange gehalten hat. So war dann der Hauptgrund für den Umstieg vor allem die geringeren CD-Produktionskosten bei fast gleichem Verkaufspreis. Reine Profitgier, die sich bitter gerächt hat.

Bei einer LP kann ich zwar beliebig viele Kopien anfertigen (z.B. auf Tape oder digital) aber dabei geht weit mehr an Qualität verloren, als beim kopieren einer CD, zudem leidet das Original, wenn es paar hundert mal abgespielt wird. Bei CD's kann heute jeder Idiot eine 1:1 Kopie erstellen, denn klanglich sind Original und Fälschung nicht mehr zu unterscheiden. Und solange ich nachweisen kann, dass ich als Käufer der CD lediglich eine private Sicherungskopie angefertigt habe, mache ich mich dabei nicht mal in DE strafbar. Aber welcher Mensch würde sich für "private Sicherungskopien" schon eine Plattenpresse in den Keller stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CD mit EAC kopierst und mit F4 die Pausen erkennen lässt und die EAC Settings richtig hast, dann hast du damit eine 1:1 Kopie der CD.