Hdd 3 TB wird nur mit 746 GB erkannt

Rolli59

Newbie
hallo liebe Experten,
das problem wird zwar überall irgendwie beschrieben aber mit den Lösungen komme ich nicht weiter.

meine Systemfestplatte ist am sterben - Fehler, Abstürze usw. nun wollte ich schnell meine daten retten und deshalb gleich ne richtig fette HDD gekauft.

3,5" 8,9 cm 3TB 3 TB Seagate Barracuda 3000GB, SATA 3, 64MB Cache ST3000DM001
mein PC ist ca 5-6 jahre alt und ich bin nur Nutzer und kein Profi.

mein system = win 7 32 bit
lein UEFI

Inzwischen habe ich einiges gelesen und diesen Kauf schon bereut.

ok, als systemplatte muss wohl noch ne andere HDD her, aber ich muss erstmal meine daten sichern
Problem: es werden ja nur die 746 GB angezeigt.
Wäre wirklich klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn ich die HDD im Rechner habe bekomme ich im Bios überhaupt keine Festplatte mehr angezeigt. Mit welchem Programm kann ich noch wichtige Infos über mein System,die hier weiter helfen können auslesen?

hdd3.JPG

Anhänge

• hdd.JPG
    hdd.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 301
  • hdd0.JPG
    hdd0.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 288
  • hdd2.JPG
    hdd2.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du da?

Gerade wenn der PC 5-6 Jahre alt ist, und du kein UEFI hast, deutet es am ehesten darauf hin, dass dein Board schlicht nicht mit so großen Platten umgehen kann.

Rolli59 schrieb:
mein system = win 7 32 bit
lein UEFI

da hast du dein Problem schon aufgezählt
du brauchst ein 64bit OS

Und wie bei allen anderen, bei denen Du lesen durftest, hast Du keine aktuellen SATA-Treiber für Deinen Controller installiert?
Da hängt es bei den meisten drann.

Uefi brauchts nur wenn Du von dem Ding booten möchtest. Als Datengrab funktioniert das auch so.

Achterbahnpilot schrieb:
Welches Mainboard hast du da?

Gerade wenn der PC 5-6 Jahre alt ist, und du kein UEFI hast, deutet es am ehesten darauf hin, dass dein Board schlicht nicht mit so großen Platten umgehen kann.

Das lässt nicht nur darauf schließen, es wird so sein.
Die Erfahrung habe ich schon bei vielen älteren PCs gemacht. Meistens ist bei ca. 1TB schluss bei so alten Rechnern.

Nur eine spontane Idee:
Ich würde deine Festplatte (die neue 3 TB) mal wipen, also mit Nullen beschreiben lassen (min. Anfang und Ende der Plate). Viele Festplattentools bieten das an, bestimmt auch Seatools oder wie das Programm von Seagate heißt.

Sollte das helfen würde ich mich aber fragen ob es sich bei der Patte um Neuware handelte. CrystalDisk könntest du auch mal zum Auslesen der Platteneigenschaften nutzen. Gibt es hier bei CB zu laden.

Edit: Ihr seht aber schon, dass er bereits eine 1,3 TB Platte verbaut hat, die voll erkannt wird ?! Den S-ATA/Chipsatz-Treiber sollte er aber trotzdem mal aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vom MB-Hersteller "Unlocker" verwenden -

Chipsatztreiber "13.9" verwenden

Zuletzt bearbeitet:
danke, das war schnell. der Intel treiber wird im Gerätemanager nicht angezeigt, nur der von AMD. kann man den Intel treiber installieren und wie? - runtergeladen hab ich den wohl schon f6 oder so

ist ein aldi rechner und das board ist woher:) ?

Da die Treiber von AMD sind, würde ich entweder einfach mal nach neuen SATA/AHCI Treibern suchen, oder die Treiber eventuell deinstallieren und die von Microsoft nutzen.

danke, aber wie nutze ich den denn? aktualisieren kann ich den ja nicht - der ist ja nicht da und wenn ich den AMD tr4eiber deinstalliere kommt dann die Option, dass ich den installieren kann?

Mit welchen Werten wird die FP im BIOS angezeigt ?

Das Mainboard ist welches von MEDION ?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn es schon an Dingen wie einer Treiberinstallation scheitert, dann ist es vllt. eher angebracht deinen Rechner in einen Service-Laden zu bringen. Es ist niemandem geholfen, wenn du jetzt aus versehen alle Daten vernichtest. Die 20 € wäre mir das wert!

ja Brandkanne, ich wollte auch nicht informatik studieren. nen treiber kann ich schon installieren, aber mein AMD treiber lässt sich nicht mit dem Intel treiber aktualisieren. und ein entsprechender Intel-treiber ist im Gerätemanager nicht zu finden.
Naja ist bestimmt auch sehr schwer das einem Laien zu erklären, trotzdem vielen dank
Ergänzung ()

im Bios werden keine Festplatten mehr angezeigt - starten tut der pc aber trotzdem noch

vielen, vielen Dank
hab das "catalyst controll center" runtergeladen den chipsettreiber gelöscht, 2 mal neustart und ein fettes grinzen ins gesicht bekommen.
kann jetzt 2,7 TB sehen im gerätemanager und hab obendrein noch "20 €" gespart :)

nochmals danke und ein schönes Wochenende

Zurück
Oben