HDD auf SSD klonen unter Zuhilfenahme eines USB Gehäuses?

the_ButcheR

Vice Admiral
Hallo,

ich soll bei einem Bekannten eine SSD verbauen. Momentan ist dort eine 320 GB HDD in einem Laptop in Betrieb, diese bremst das System ungemein aus. Jetzt kommt also eine 250 GB SSD anstelle der HDD in das Gerät. Die HDD muss geklont werden, da auf ihr Programme installiert sind für die teilweise keine Installationsmedien vorhanden sind.
Die HDD ist größer als die SSD aber es sind weit weniger Daten vorhanden als die SSD Kapazität hergibt. Funktioniert das Klonen in diesem Fall, z.B. mit der Samsung Data Migration Software?
Die zweite Frage ist, kann ich die SSD in ein externes USB Gehäuse einbauen und so den Klonvorgang durchführen? Da der Laptop nur einen Steckplatz für Massenspeicher besitzt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Samsung EVO und PRO liegen immer passende Cloning Programme bei, von einer größeren HDD auf eine kleinere SSD klonen geht nur wenn du vorher aufräumst.
Du kannst das mit einem passenden Adapter auch auf die SSD klonen wenn diese an einem USB Adapter oder Dockingstation angeschlossen wird. Eine Zeit lag bei den Samsung Pro auch ein Adapter mit bei.

Die SSD ist schon gekauft, es handelt sich um die Samsung 850 Evo Basic 250 GB (MZ-75E250B/EU), die Software sollte da dabei sein.
Jetzt ist nur noch die Frage ob das über ein USB Gehäuse geht, das hätte ich halt hier und könnte ich dann mitnehmen. Dann braucht man für eine einmalige Aktion nicht extra eine Dockingstation kaufen. Im Prinzip wird der Controller da doch vergleichbar sein zu einer solche Dockingsation, oder irre ich in diesem Punkt? Oder ist der am Ende sowieso egal und das Klonen ist unabhängig von der Art des Anschlusses?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem sein - vorausgesetzt die SSD arbeitet mit dem Gehäuse grundsätzlich zusammen. Das ist in der Regel aber auch kein Problem.

Eine größere HDD mit weniger Daten als die SSD fasst sollte auch nicht problematisch sein, ich kenne die Samsung-Software aber nicht.
Wenn die Software streikt gibt es eine etwas umständlichere Lösung: Mach eine komplette Sicherung der HDD - evtl. auf die SSD - und verkleinere die Partition der HDD auf die notwendige Größe. Wenn das alles problemlos funktioniert kannst du danach die verkleinerte Partition auf die SSD klonen. Sollte nicht nötig sein, aber ich habe schon merkwürdige Dinge erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, dürfte kein Problem geben; falls die Quellplatte größer ist als die SSD, dann verkleinere vorher das Volumen auf der Quellplatte entsprechend; kannst Du mit der Datenträgerverwaltung von WIN einfach bewerkstelligen. Wenn Du noch keine Datensicherng hast, solltest Du auf alle Fälle aber zu allererst von der Quellplatte eine Datensicherung machen.

Zuletzt bearbeitet:
An die Möglichkeit der Partitionsverkleinerung hab ich heute noch nicht gedacht :D, das sollte das Problem (so es denn besteht) beheben. Backups sind vorhanden und ich werd auch vor dem Klonen nochmal ein aktuelles machen.

MfG

acronis true image...

geht wunderbar, hab so meine alte 250gb hdd mit 60gb windows auf ssd überspielt

de la Cruz schrieb:
So ist es, dürfte kein Problem geben; wenn die Quellplatte größer ist als die SSD, dnn verkleinere vorher das Volumen auf der Quellplatte entsprechend; kannst Du mit der Datenträgerverwaltung von WIN einfach bewerkstelligen.
Das ist unnötig, die meisten Klon Programme können die Größe der Partitionen auch entsprechend anpassen. Ich haben erst kürzlich eine HDD auf eine kleinere SSD geklont und dazu einfach beide in meinen Rechner gehängt und es dann mit MiniTool Partition Wizard Free 9.1 und der Disk Copy Funktion gemacht. Wenn das auch hier eine Alternative ist, dann denk nur dran die Korrektur des Alignments anzuwählen und nach dem Assistenten oben Links auf Ausführen zu gehen, sonst passiert nämlich gar nicht, nachdem man sich durch den Assistenten geklickt hat.

Holt schrieb:
Das ist unnötig, die meisten Klon Programme können die Größe der Partitionen auch entsprechend anpassen.
"Die Meisten" ... eben ..... aber wenn er das nicht mit den "Meisten" macht oder nicht verschiebbare Bereiche auf seiner Partition sind, dann ist es doch sinnvoll, zuerst zu verkleinern !
Holt schrieb:
denk nur dran die Korrektur des Alignments anzuwählen und nach dem Assistenten oben Links auf Ausführen zu gehen, sonst passiert nämlich gar nicht, nachdem man sich durch den Assistenten geklickt hat.
Ja genau ! Und vorher sollte er auch noch den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen .....

Was soll denn das Verkleinern bringen, wenn nicht verschiebbare Bereiche (Du meist wohl Partitionen oder Metadaten des Filesystems innerhalb der Partition) da sind und die Klonesoftware keine Partitionen anpassen kann? Dann kann sie die meist auch nicht verschieben und dann nimm man eine anderen SW die das kann, es gibt ja genau kostenlose Tools die das können. Ein Verkleinern der Partitionen auf der Quellplatte zum Klonen ist jedenfalls gefährlicher Schwachsinn, denn es ist total unnötig und dabei kann schnell mal was schief gehen.

Holt schrieb:
Ein Verkleinern der Partitionen auf der Quellplatte zum Klonen ist jedenfalls gefährlicher Schwachsinn, denn es ist total unnötig und dabei kann schnell mal was schief gehen.
Wenn etwas wirklich "Schwachsinn" ist dann nur die oben zitierte Behauptung von Dir !
Holt schrieb:
..... dann nimm man eine anderen SW die das kann, es gibt ja genau kostenlose Tools die das können.
Ja, aber the_butcheR ist vielleicht nicht "man" und will vielleicht nicht erst noch ein weiteres Tool herunterladen, ausprobieren, sich damit herumärgern. etc. pp., sondern das Tool nutzen, das er nun mal schon hat, und dann verkleinert er eben mit der Windows Funktion ganz einfach und sicher seine Partition, und genau für diesen Fall hatte ich ihm eben eine korrekte Anweisung gegeben und Deine ausschweifenden Anmerkungen waren deshalb überflüssig wie ein Kropf !

Zuletzt bearbeitet:
Partitionen zu verkleinern ist nie sicher und das scheint Dir auch klar zu sein, sonst hättest Du ja auch nicht empfohlen vorher unbedingt eine Datensicherng der Quellplatte zu machen. Deswegen halt ich den Weg für schwachsinnig, es ist einfacher und sicherer einfach ein besseres Tool zu nehmen, so kompliziert zu bedienen sind die nun auch nicht.

Holt schrieb:
Partitionen zu verkleinern ist nie sicher und das scheint Dir auch klar zu sein, sonst hättest Du ja auch nicht empfohlen vorher unbedingt eine Datensicherng der Quellplatte zu machen.
Datensicherung habe ich empfohlen, weil es selbstverständlich sein muss, seine Daten zu sichern, egal, welche Operation man machen möchte, und weil die Praxis zeigt, dass die Allermeisten das dennoch immer vernachlässigen. Und schwachsinnig wie Du ist für mich allein deshalb jemand, weil er aus nichtigen Anlässen mit Verbalinjurien herumwirft, so wie Du ! Und sicher ist im Übrigen gar nix, außer der Tod ! Genauso wie das Verkleinern von Partitionen Risiken birgt, birg auch das klonen Risiken per se

Du vertrittst schon immer komische Ansichten und gehörst offenbar zu denen, die sinnvolle und einfach Lösung einfach nicht wollen, hoffentlich hat der TE das auch erkannt und sein Problem mit einer vernünftigen Lösung in den Griff bekommen, denn schwer ist das ja nun wirklich nicht. Ignoreliste++ sage ich da mal, weil besser ist.

Mit der Samsung Data Migration Software braucht man nichts zu machen, einfach SSD mittels USB anhängen und Programm starten. Denn Rest macht dass Programm alles von sich aus.

Wichtig dabei ist nur dass nicht mehr Speicher auf der HDD beschrieben ist als frei auf der SSD verfügbar ist.
Habe dass selbe vor einem Jahr bei einem unserer Laptops gemacht, da war die HDD auch 320 GB groß und wurde auf 250GB übertragen. In meinem Fall habe ich die Samsung direkt mit einem Set gekauft wo so ein Adapter fürs USB mit dabei war.

Das mit dem externes USB Gehäuse kann ich jetzt nicht sagen, da ich es nicht kenne. Aber wenn du darin einfach die SSD anschließen kannst, also an Datenkabel und Spannungsversorgung denke ich sollte es geht.

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
So ist es, dürfte kein Problem geben; falls die Quellplatte größer ist als die SSD, dann verkleinere vorher das Volumen auf der Quellplatte entsprechend; kannst Du mit der Datenträgerverwaltung von WIN einfach bewerkstelligen. Wenn Du noch keine Datensicherng hast, solltest Du auf alle Fälle aber zu allererst von der Quellplatte eine Datensicherung machen.

Wie kann man diesen gefährlichen Blödsinn auch noch so vehement verteidigen? Jedes aktuelle Freeware Tool kann eine saubere Kopie machen ohne an der Quelle zu frickeln.

Von der Samsung Software mal ganz abgesehen.

Zurück
Oben