HDD auf SSD und RAM Upgrade?

Dimensionday

Lieutenant
Morgen Gemeinde!

Ich frage mich, ob es sich bei diesem Rechner lohnt eine SSD nachzurüsten. Handelt sich um den Konferenzraum-Rechner in meinem Betrieb.
Habe gemerkt, dass der öfter ins Stöcken gerät.
Arbeitsspeicher sind auch nur 4GB, wovon schon 50% Standardmäßig eingenommen sind.
Wie teste ich ob es dem RAM auch ein Upgrade Bedarf?

Grüße!

MVIMG_20190109_072918.jpg223398605.png

Mein Asus EEE-PC hat von einer SSD profitiert..

Eine SSD lohnt sich grundsätzlich immer, nur muss das Stocken nicht davon kommen. Solange der RAM nicht voll wird sollte das Stocken sich auch davon nicht erklären lassen.
Bei welchen Aufgaben stockt er denn genau?
Am besten den Taskmanager offenlassen, sobald das Stocken auftritt überprüfen wie hoch die CPU-Auslastung war, ob es während dem Netzwerkzugriff passiert ist, der RAM voll ist oder, wenn es nichts davon ist, ein Festplattenzugriff war.

Hatte bisher keinen Rechner, der NICHT von einer SSD profitiert hat, selbst der lahme CoreDuo im Laptop meiner Eltern ist wieder "aufgeblüht", wenn man das so nennen kann...

Wenn die 4GB schon nach dem Booten voll sind, würde ich den Rechner erstmal platt machen, die SSD einbauen und dann beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanee
Es ist so, dass wir ein CRM System darauf benutzen um während der Meetings die Verkaufschancen und div. andere anfallende Punkte zu besprechen. Und unser verwendetes CRM wird sehr träge, wenn mehrere Fenster geöffnet sind.
Gibt es ein Programm, welches ich loggen lassen kann?
Bin selten in den Meetings, da die nachmittags stattfinden, ich aber schon früh da bin und Vormittags Feierabend mache.

Welche SSD kommt denn dann guten Gewissens in Frage?
250GB Samsung 860 EVO 2,5" für 48,90€ bei MF?
Wie schaut es beim RAM aus,.soll ich den Rechner öffnen und gebraucht in der Bucht nach dem selben Riegel schauen, da ja ein Slot noch frei ist und der Rechner älter ist oder gleich Doppelpack neu kaufen?

Kannst einen 8gb USB Stick dransetzen? Und den für readyboost reservieren?
Es verhält sich so, bis 4gb Speicher und einer Hdd geht am besten mit Windows 10 in der 32 Bit Variante und funktionsfähigem Fastboot.
Sobald die 64 Bit Variante drauf soll eine SSD, selbst bei nur 2gb RAM.kann sich das lohnen.
Prinzipiell gilt je mehr Speicher desto mehr wird im Superfetch bei Hdd reingeladen
Verwendung von Suspend to RAM (Energiesparen ) sollte bekannt sein.
Auch das Windows 10 Shutdown verhalten dank fastboot.
Wenn der Rechner nur ab und wann gestartet wird zieht der sich aber auch noch zig Updates ... Er sollte so eingerichtet sein, dass er dies automatisch nachts macht

Ich würde da auch noch ein zweites 4GB Modul einbauen. Dann hast du auch noch Dual-Channel, was sich bei deinen Aufgaben lohnt. Die Dinger kosten auch neu nicht viel oder möglicherweise habt ihr ja Rechner aus der Zeit, die ihr sowiewso bald ausmustert und könnt euch dort bedienen. Und mit eurem Admin evtl. mal ein Wörtchen reden. Die Kiste ist gut 7 Jahre alt und längst abgeschrieben....

PS: Weil die Kiste alt ist: Evtl. mal entlüften und von Staub befreien.

SSD: Ja, lohnt sich immer...sogar bei meinem alten Pentium 4 hat es das getan.

für die rechner reicht auch eine BX500, muß keine teure 860Evo/MX500 sein
Dem Grund für die Haker sollte aber auf den Grund gegangen werden. Kann durchaus sein das Speichermangel zu verstärkter Nutzung der Auslagerungsdatei führt und dann hakt es.
Entweder du lässt dir die präsentation mal vorführen oder du schiebts überstunden und bist nachmittags live dabei.

Wie gesagt, der Pratiker geht davon aus, dass ein Konferenzraum Rechner seine Updates manchmal erst zieht wenn er zu Zwecken einer Präsentation eingeschalten wird. Und dann kanns zäh werden.
Ergänzung ()

wobei mMn auch irgendwas an der Platte ned passt. vergleiche ich mit Screenshots im Netz sehen die Werte dort schon besser aus, könnte aber an der 1Gib Einstellung liegen.
Ich hoffe die HDD ist SATA Hotplug Unlike nicht für schnelles Entfernen im Geräte Manager eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
reicht auch eine BX500
Die würde ich in keinen Rechner verbauen, denn wie scheibt Tomshardware im Fazit eines Reviews mehrerer solcher SSDs:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Oder lies mal den Thread SSD Probleme?, was für einen spürbaren Unterschied es zwischen einer DRAM less Kingston A400 und einer 860 Evo gibt:
Die SSD kann man auch noch in den nächsten Rechner mit übernehmen, es lohnt sich also auch noch bei einem alten Rechner ein wenig mehr für eine ordentliche SSD auszugeben.

die BX500 ist nicht schnell aber für einen wenig genutzten rechner vollkommen ausreichend und um ein vielfaches schneller als ein festplatte.

RAM-update auf 8gb & ssd mit 256gb kostet ca 100 Euro. Reicht dann entspannt für eure Dokumente und Präsentationen und kann sogar im Hintergrund noch Updates ziehen.
Der RAM sollte die gleiche Geschwindigkeit und die gleichen Latenzen haben.
Kannst du mit aida64 oder cpuz auslesen.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben