HDD aus Notebook - Defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Ledeker

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit spinnt das Laptop eines Freudnes.
Er ist immer wie ausgelastet.
Mittels einer Boot-CD (Ct desinfect) konnte ich starten.
Jedoch ist nach dem normalen Start von Windows 7 immer gleich das NB ausgelastet.
Er reagiert sehr sehr träge, ich kann auch keinen ProcessExplorer oder dergleichen ausführen, welcher Prozess eventuell dazu führen kann.

So Platte ausgebaut, an einem PC per Converter angeschlossen und CDI die Platte auslesen lassen:
Unbenannt.png

Heisst das, dass die Platte hinüber geht?
Denn ich wollte eigentlich noch einmal die Daten sichern und Windows 7 neu installieren, aber bringt das noch etwas?

Hmm, kann es sein, dass Windows nach dem Start erstmal versucht haufenweise Updates zu installieren? Oder der Virenscanner die Last verursacht?
Und ja, die Platte könnte einen Schaden haben, ich glaube aber nicht, dass das die Ursache für die Auslastung ist.
Du könntest auch versuchen, mal im abgesicherten Modus zu starten und schauen, ob dann auch diese Last entsteht. Wenn nicht, könnte es an einem fehlerhaften Treiber liegen.

Ich habe nur die Info, dass Windowsupdates gemacht wurden und zwar ziemliche viele.
Also per Boot-CD lief er geschmeidig.
Von daher, entweder Treiber, Prozess oder Virus.
Ich checke das mal. Danke dir!

Was haben aber die "schwebenden Sektoren" zu bedeuten?

Die Festplatte hat ja nur ne durchgehende Laufzeit von 37,5 (6300/24/7) Wochen am Stück. Also nicht die Welt.
Bei "Aktuell schwebende Sektoren" steht zwar "Vorsicht" aber der Wert ist noch im grünen Bereich und wird es auch noch länger bleiben. Schwebende Sektoren sind Festplattenbereiche die nicht mehr durch "Reservesektoren" ersetzt werden können. Bei der Festplatte nicht der Fall da noch genügend "Reservesektoren" vorhanden sind um beschädigte Festplattensektoren zu ersetzen.

P.S.: Meine Systemfestplatte steht mit 1,9 Jahren Laufzeit am Stück auch schon seit Ewigkeiten auf "Vorsicht" (auch "Aktuell schwebende Sektoren") aber läuft immer noch ;)
Das Problem liegt woanders ... denke an der Software ...

P.S.:

Festplatte wurde bei 6300 Stunden Laufzeit 5308 mal eingeschaltet. Das enspricht einer durchschnittlichen Laufzeit von 1,18 Stunden. Das ist nicht viel. Also eventuell mal die Energiesparoptionen überprüfen (die Zeit verlängern bis zum Standby) oder das Notebook nicht so oft zwischendrin ausschalten -> Festplatten leben am längsten wenn sie "durchlaufen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedenfalls empfehlen eine neue Platte zu kaufen und die Daten so bald als möglich zu sichern. Wenn es die Platte erwischt und die Daten weg sind, dann ist das äußerst bitter. Eine neue Festplatte in der Größenordnung kostet ab 40€, für fünf Euro mehr gibt es auch 500 GB. Das sollte die Sicherheit der Daten allemal wert sein.

Was die "Vorsicht" Anzeige angeht: Alleine ist das noch kein Grund zur Panik. Aber nachdem die Platte ja offensichtlich Auffällig ist würde ich da nichts anbrennen lassen.

mfg

mastertier79 schrieb:
...... Schwebende Sektoren sind Festplattenbereiche die nicht mehr durch "Reservesektoren" ersetzt werden können.

Ich habe das anders in Erinnerung. Bei einem Selbsttest der Platte wurden schwebende Sektoren gefunden, es sind dann unkorrigierbare Sektoren.

Wenn ein schwebende Sektor bei einem erneuten Versuch überschrieben zu werden nicht überschrieben werden können, wird wiederzugewiesen.

Die Platte ist m.M.n nicht defekt, muss aber per CDI beobachtet werden. Solange die Attribute nicht 3-Stellig werden, kann die HDD weiter (unter beobachtung) genutzt werden.

Also, so habe ich es verstanden ;)

C5 schwebende Sektoren: Sektoren die nicht gelesen werden konnten.
C6 unkorrigierbare Sektoren: bei einem Selbsttest gefundene unlesbare Sektoren.

Beide werden vorgemerkt, kann bei einem weiteren Leseversuch oder nach dem
nächsten Beschreiben wieder gelesen werden wird der Sektor als Gut betrachtet
und aus der Liste genommen, kann nach dem nächsten Beschreiben nicht gelesen
werden wird der Sektor durch einen Reservesktor ersetzt.

Die schwebenden Sektoren sollte nur ein Problem sein, wenn gerade auf sie zugegriffen wird. Ich würde mal mit HWInfo prüfen, wie die Temperaturen sind und ob die CPU ggf. throttelt, denn mit der Zeit setzen sich bei Notebooks gerne die Kühler mit Staub zu und müssen mal gereinigt werden, was leider bei vielen Modellen nur sehr umständlich geht. Auch ein Tausch der WLP könnte dann in Betracht kommen.

Solltest Du also keinen Virus finden, bedenke das einmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben