HDD bei 100% Auslastung

m.jan

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo,
Mein PC war extrem langsam, also habe ich Mal in den TaskManager Geschaut, Die HDD läuft dauerhaft mit 100% iger Auslastung, obwohl kein Programm ansatzweise 100% benötigt. Dazu kam jetzt, das der PC nicht mehr Booted.
 
Windows-Update? Virenscanner? RAM voll und es wird ausgelagert?
Lösung: SSD und/oder mehr RAM

Wird ide Platte noch im BIOS/UEFI erkannt, wenn Booten nicht mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kann alles Mögliche sein.
Wie groß ist die Platte?
Wie voll ist sie?
Kann es sein, dass Windows gerade auf die (übervolle) Platte versucht, ein Update zu ziehen?

Wir sieht die Hardware insgesamt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Vermutlich hinüber. Hier würde ein CrystalDiskInfo Screenshot der Platte helfen wenn man noch Windows booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Asghan, redjack1000 und eine weitere Person
Ersetze einfach mal das zugehörige SATA-Kabel. Das KANN die Ursache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AlphaKaninchen
Welches Windows überhaupt? Ab 10 aufwärts kannst normale HDD's ja eigentlich niemanden mehr zumuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi,

bei einigen Freunden hatte ich 2-3x eine 100% Auslastung bei einer sehr veralteten Windows Version.
Im Hintergrund lief dauerhaft ein Windows Dienst auf 100%

Nachdem alle Updates installiert waren wurde es besser.
 
Hatte ich früher auch mal.
Eh schon lahme 128GB HDD, die am Ende nur ein paar hundert MB freien Speicherplatz hatte. Die hat immer gerödelt wie verrückt. Vor allem mit Windows XP.
m.jan schrieb:
Die HDD läuft dauerhaft mit 100% iger Auslastung, obwohl kein Programm ansatzweise 100% benötigt.
Dann wird die "Schuld" wohl an einem Programm liegen.
Sofern keine Browser geöffnet sind und keine Downloads erfolgen, steht bei Auslastung normalerweise "0%".

Eine Auflistung dieser Programme wäre sinnvoll.
 
Festplatten die dauerhaft ausgelastet sind und dann auch das booten verweigern sind ziemlich sicher hopps weil sie versuchen Sektoren zu lesen die defekt sind. Programme können keine hohe Leistung verursachen wenn noch gar kein OS geladen ist, bzw. es schon vor dem Booten nicht mehr weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Aduasen
Zurück
Oben