HDD Cache

faintR

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
531
HDD - Cache & Partitionierung

Hallo, habe keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden und da ich nicht allzu viel Zeit habe stell ich sie hier:

Macht es einen großen Unterschied zwischen 8MB und 16MB Festplatten-Cache? Ist das spürbar oder macht das keinen großen Unterschied?

Außerdem wollte ich noch was anderes fragen. Ich habe mir einen neuen PC bestellt mit entweder

Seagate Barracuda 7200.10 160GB / 8MB oder
Seagate Barracuda 7200.10 250GB / 8MB oder
Seagate Barracuda 7200.10 250GB / 16MB


Eine der drei werde ich mir holen, wahrscheinlich die 250er mit 16MB. Nun habe ich noch eine alte 160GB S-ATA(2) Platte. Gekauft vor vlt. ~1 Jahr, nur kaum benutzt. Leider kann ich nicht feststellen welches Modell das ist (WD). Aber angenommen, sie hat maximal 8MB Cache, würde mein System dann schneller sein wenn ich V1 oder V2 benutze?

V1

Die Seagate Barracuda 7200.10 250GB / 16MB als System-, Programm- und Datenplatte; aufgeteil in Partition C: (50GB - System), D: (50GB - Programme) und E: (Rest - Daten) und die ältere WD 160GB max. 8MB Cache als 2. Datenplatte.

V2

Die ältere 160GB WD max. 8MB Cache als System- und Programmplatte; evtl. in 2 Partitionen aufgeteilt und die Seagate Barracuda 7200.10 250GB / 16MB als reine Datenplatte.


Als OS werde ich (weiterhin) Windows XP Home Edition SP2 32-Bit benutzen. Festplatten werden vorher alle komplett formatiert (NTFS).

Ziemlich viel Text, aber ich habe halt wenig Ahnung von Festplatten u.Ä.


Grüße, faintR
 
Zuletzt bearbeitet:
16MB bringet nicht viel, aber wegen des geringen mehrpreises würde ich's empfehlen.
 
Gut, habe ich mir schon gedacht, danke. Jetzt aber zum anderen (wichtigeren) Teil :p

[PUSH]

Edit:
Push... :>
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Was da schneller ist, lässt sich nicht so genau sagen, weil es von den Anwendungen abhängt.

Auf alle Fälle gilt: Du musst deine Plattenkonfiguration so einrichten, dass die Zugriffe möglichst verteilt darauf sind. Das heißt, wenn du zum Beispiel ein Spie startest, dann sollte die Auslagerungsdatei auf der anderen Platte sein. Andererseits ist es günstig, wenn die Auslagerungsdatei nicht auf der Systemplatte ist.

Wenn du beide Platten hast, dann mach mal mit HDTune (gibts überall zum Download) ein paar Benches.

Ich persönlich würde eher V2 nehmen.
 
Zurück
Oben