HDD defekt nach einbau der Graka

Beatmaster A.C.

Commander
Hi zusammen,

folgende Situation. Habe mir selber ne GTX770 gestern geholt und meine GTX560ti mein Kumpel geschenkt. Er hat ne HD6850. Später krieg ich ne SMS dass nach dem Anschließen der Graka, hat er kein Bild mehr gehabt, anschließend wird die HDD nicht mehr erkannt. Fehler: Kein Bootdatenträger gefunden.
Heute hat er die HDD zu mir gebracht und wollte testen ob sie erkannt wird. Angeschlossen aber nix passiert. Gleiche Fehlermeldung dass nichts zum booten gefunden wurde. Mir ist auch aufgefallen dass die HDD nicht mal vibriert, was sie tun sollte wenn sie Strom bekommt. Keine Bewegung vom Schrieb-Lesekopf auszumachen. Nur die Platine der HDD wird verdammt heiß nach nur ein paar Sekunden.
Habe ihn anschließend gefragt wie er die angeschlossen hat. Er hat n 550Watt Netzteil mit nur einem 6er Pin Anschluss für seine 6850. Freie Kabel waren vom Netzteil keine mehr übrig außer die "Weiterführung" des Kabels wo die HDD angeschlossen ist. Ergo hat er den Adapter für den zweiten 6er Pin Anschluss an den selben Kabelstrang angeschlossen wo schon die HDD als 1. dran ist. Eingeschaltet->kein Bild. Graka weg, eingeschaltet->HDD kaputt.

Kann es sein dass die Graka die HDD geschrottet hat nur weil man den Adapter am selben Kabel anschließt wo die HDD angeschlossen ist?

Stimmt die Bootreihenfolge im Bios?

Und - verzeih mir - grauenvoll zu lesen - mach mal Abschnitte.

"Kann es sein dass die Graka die HDD geschrottet hat nur weil man den Adapter am selben Kabel anschließt wo die HDD angeschlossen ist?"

Denkbar wär's. Generell sollte man Stromzuleitungen für Grafikkarten exklusiv für diese verwenden. Wird denn die Platte im BIOS angezeigt? Wenn sie aber nicht anläuft und man keine Vibrationen spürt, dann wird sie wohl hin sein. Eventuell ist es nur die Elektronik und man könnte die Platine austauschen, aber sowas sollte man auf jeden Fall vom Profi machen lassen.

habe grad ein Bild bekommen. Er hat die Platine entfernt und die ist ordentlich durchgeschmort. Das anschließen des 2. 6er Pin über die HDD Schiene hat ihr den Rest gegeben. Über BIOS wurde sie auch nicht erkannt.

Hab mir diesen Thread mal gespeichert, dient als abschreckendes Beispiel, wenn Leute mal wieder Chinaböller kaufen wollen.

Ist die Platine wirklich komplett verschmort oder nur einzelne "Punkte"? Das wären dann Schutzdioden, da kannst du hier mal im Forum zu suchen.

also ein ziemlich großes Stück ist verschmort. Teil der Platine, ein Großteil eines Chips und mehrere Widerstände und andere Kleinteile.

Interessant wäre es, woran es lag. Ob an einem billigen NoName Netzteil ohne Schutzfunktion, an der Festplatte selbst oder wirklich der Tatsache an "Starkstrom" Kabel keine weiteren sensiblen Geräte anzuschliessen.

Interessiert mich auch, woran es lag.

Über die Festplatte muss wohl ein sehr hoher Strom geflossen sein oder eine sehr hohe Spannung muss "blitzartig eingeschlagen" sein.

Gibt es die Möglichkeit, dass der Adapter falsch angeschlossen wurde oder Pins vertauscht waren? Wo genau wurde der Adapter angeschlossen? Oder war eines der Kabel am Sata-Stromstecker an dem die HDD hing nicht Ordnung (das der Strom über die HDD "umgeleitet" wurde).

Fragen wir doch auch mal welches Netzteil verbaut ist oder war? Da wirds doch bestimmt genug Leute geben die sich mit NT's auskennen.

ich werde Morgen zu ihm fahren und mir das System genau ansehen dann kann ich die genauen Daten hier Posten. Meine Infos bisher:
550Watt Netzteil
WD HDD 1TB
HD 6850 Graka
Mainboard mit PCIe 2.0
Win 7 64bit

habe auch mit ein paar Kollegen gesprochen und verschiedene Foren besucht. Alle meinen das heutige Grakas mit eigenen 6/8 Pin Stromanschlüssen ihre eigene +12V Schiene brauchen. Man darf sie NICHT (sowohl direkt als auch per Adapter)an dem selben Kabel anschließen wo schon ne HDD oder DVD/BD Laufwerk als 1. angeschlossen ist da die Graka mehr Strom zieht.

Für das Cougar A300 wird ein PCIe-Adapter beigelegt.

Dass die Graka eine eigene 12Volt Schiene braucht, erklärt aber noch nicht, wieso der Strom vom Netzteil auf dem Weg zur Graka einen Umweg über die HDD-Platine machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Also, er hat sich ein neues Netzteil, ein neues Gehäuse und eine neue HDD geholt. Die alten/defekten Teile hat er weggeworfen. Zumindest hat sein Netzteil genügend Power (Corsair 600W) und 2 6er Pin Stecker für die Graka. Damit entfällt schon mal das Benutzen eines Adapters. Jetzt muss er nur alles neu installieren^^

Zurück
Oben