Sound weg nach Einbau einer GraKa, jetzt furchtbare Popups

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Sound weg nach Einbau einer GraKa - andauernd furchtbare Popups
-----------
Mein PC: W7+10 / Dualboot
-motherboard: ASUS P8H61-M LE
-INTEL (i5, 3450, 4@3,10Ghz)
-HD Classic
-----------

Mein W10 Pro hat keinen Sound mehr "on bord" (Monitorintern-Lautsprecher, Treiber Realtek High Definition ) , Frontkopfhörer gehen auch nicht mehr und es poppen im Wechsel andaurnd Fenster auf:
1) "Stecker wurde eingesteckt"
2) "Stecker wurde herausrausgezogen".
3) Soundfenster als Popup ständig (s. Pfeile oben links, Anlage am Textende)

Nebenbei knistern die Lautsprecher ab und zu, leise aber störend.
Lautsprecher+ Kabel sind allerdings ok (am anderen PC mehrmals getestet). Habe jetzt schon viele Stunden im Netz nach Problembehandlung gestöbert, aber nix an Lösung.

Der PC verfügt über W7+W10 (Dualboot) und beide Systeme haben nun denselben Soundfehler:
"Realtek High Definition nicht angeschlossen".
Was war geschehen ?

Hatte gestern erstmalig eine Grafikkarte (Asus, EAH5440......) installiert, für die sich W10 dann selbst den Treiber suchte und installierte (zuvor nur onbord Graka/ Intel HD.... Grafik). Der Monitor liefen dann zwar sehr gut scharf, aber kein Sound mehr.
Habe die GraKa dann wieder ausgebaut, was den Sound jedoch nicht wiederbrachte. Auch habe ich ein Systemimage zurückgeschrieben (1 Wo alt mit Aomei).
Im W7 Geräte-Manager war ein gelbes Fragezeichen zu finden vor: SM BUS CONTROLLER und erklärend noch "code28".
Habe ich dann via Intel nachinstalliert und das Fragezeichen ist nun auch weg (Chipsatz für SM Bus Controller).
Manch andere Leute im Netz, die das Problem ähnlich hatten, installierten alles neu. Nur habe ich ja dieses vorgesehene "hausfrauenleichte Fertig-Dualboot" von Windows. Glaube es hat evtl. nur einen gemeinsamen Bootmanager - oder ? Würde ich neuinstallieren, dann müsste ich doch ein Laufwerk/Partiton auswählen. Wie geht das mit dem Bootmanager ?
Ich könnte dann ja z.B. zuerst W10 neu installieren, das Aomei gleich dazu und wenn es funzt, schreibe ich das frische Image (Aomei/von letzte Woche) zurück, wo meine ganze Software Office, email usw. "rundumsorglos" drauf ist. Meine Daten und Emailcontainer (Thunderbird) habe ich natürlich unberührt auf einer anderen HD.

Als ich vor ca 2 J. auf einem anderen PC ein W7 neu installierte, war kein Audio / Sound da, fand aber ein "free Reparaturtool" und reparierte erfolgreich ( leider weis ich nicht mehr welches Tool) .


Anlage Soundfenster (3)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Erfahrung funktionieren die Windows-Chipsatztreiber nicht immer richtig. Versuche die direkt vom Hersteller zu installieren.

Wegen der kein-Sound-Problematik: Hat sich vielleicht das Standardausgabegerät von der Soundkarte zur Grafikkarte umgestellt? Das passiert mir oft wenn ich den Grafikkartentreiber update, da die für HDMI auch eine Soundausgabe haben.

Popups: Wackelkontakt ausgeschlossen?
 
Kabel sind keine ab, wären auch gar keine in der Nähe zum Gegenkommen (alles leer / frei dort).

hier gab es mal was ähnliches bezüglich plötzlich fehlendem "SM-Bus Controller" (Chipsatz-Treiber) und habe den Controllertreiber ja auch repariert:
Thema: W7(64) - Der Treiber für SM-Bus-Controller ist nicht installiert
https://www.computerbase.de/forum/t...bus-controller-ist-nicht-installiert.1371304/

@ Hat sich vielleicht das Standardausgabegerät von der Soundkarte zur Grafikkarte umgestellt? Das passiert mir oft wenn ich den Grafikkartentreiber update, da die für HDMI auch eine Soundausgabe haben.

Wie kann ich das finden / ändern ?

@ Popups: Wackelkontakt ausgeschlossen?
ja, ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück konnte ich jetzt die Popupwarnung der Soundsoftware/Realtek deaktivieren, dass ich jetzt nicht mehr genervt werde. Diese Onbordversorgung Sound / Grafik war jetzt für 6 Monate gut genug, aber ist nun wohl vorbei und werde mir eine Soundkarte / PCI kaufen/einbauen. Eine Grafikkarte (wegen diesem anderen Monitor) dann auch noch und hoffe, dann läuft alles 1A mindestens 5J.

Ich nehme eine Soundkarte mit vielen Einsteckern und hoffe, dass ich sowohl Monitor(Sound) als auch mein Headset (für Skype) beides anschließen kann.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben