HDD defekt?

SpiII

Fleet Admiral
Hey,

ich weiß nicht genau ob eine HDD defekt ist, darum muss ich mal nachfragen.

Es ist eine WD20EARS (Date: 12 May 2011) die nichtmal so alt ist.

Sie wird im BIOS und im System nichtmehr erkannt, aber läuft normal an mit einem kleinen hörbaren klicken und Surren/Summen. PC bootet zwar, es dauert aber 1min bis das Bios beschließt, das er die HDD nicht erkennt.

Auf der HDD sind verdammt viele Filme etc. die ich unbedingt wiederhaben will.

Was soll ich tun?
Werde die HDD jetzt erstmal in einen zweiten PC bauen und schauen was geschieht.

EDIT: Also am Kabel oder dem anderen PC liegt es nicht, sind die selben Probleme.

LG

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschreibst hört sich das nach einem Defekt an. Klickt die HDD die ganze Zeit oder nur wenn sie hoch dreht einige Sekunden?

Hi,
dann lad Dir mal bei WD das HDD Tool runter um die
HDD zu checken. Danach kannst dann nen RMA Auftrag
online ausfüllen und die Platte wenn wirklich defekt
einschicken.

janer77 schrieb:
So wie du es beschreibst hört sich das nach einem Defekt an. Klickt die HDD die ganze Zeit oder nur wenn sie hoch dreht einige Sekunden?

Klicken nur zum Anfang wenn sie hochdreht und dann ein Summen, als wenn sie etwas sucht bzw diese Leseköpfe sich irgendwie bewegen.

Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
dann lad Dir mal bei WD das HDD Tool runter um die
HDD zu checken. Danach kannst dann nen RMA Auftrag
online ausfüllen und die Platte wenn wirklich defekt
einschicken.

Das Tool "Data Lifeguard Diagnostic for Windows"?
Tauschen die mir die Platte aus oder retten die auch die Daten?

Daten retten kostet locker mal einen vierstelligen Betrag und wird nur von spezialisierten Fachbetrieben durchgeführt. Solltest du die Festplatte einschicken, wird diese nur gegen eine andere Platte ausgetauscht. Die Daten sind dann für immer weg.

Jumanji schrieb:
Daten retten kostet locker mal einen vierstelligen Betrag und wird nur von spezialisierten Fachbetrieben durchgeführt. Solltest du die Festplatte einschicken, wird diese nur gegen eine andere Platte ausgetauscht. Die Daten sind dann für immer weg.

Okay, das ist Mist.

So wie du es beschreibst, scheint nur die Elektronik defekt zu sein.
Du könntest daher versuchen die Elektronik einer neuen, gleichen Festplatte umzubauen und die daten dann auslesen.
Dabei verlierst du aber die Garantie auf beide Platten, solltest dir dann gleich eine dritte holen auf die du die geretteten Daten speicherst.

@h00bi

Das funktioniert bei HDDs von heute nicht mehr. Jede HDD hat eine unikate Firmware. Da sind Parameter hinterlegt, die Fertigungstoleranzen ausgleichen.

Ein Platinentausch geht heute zu 99% nicht mehr.

h00bi schrieb:
So wie du es beschreibst, scheint nur die Elektronik defekt zu sein.
Du könntest daher versuchen die Elektronik einer neuen, gleichen Festplatte umzubauen und die daten dann auslesen.
Dabei verlierst du aber die Garantie auf beide Platten, solltest dir dann gleich eine dritte holen auf die du die geretteten Daten speicherst.

Ich glaueb das ist garnicht so einfach mit der Elektronik. Wohl oder übel muss ich die Platte einschicken und mir eine neue zusenden lassen.

Kann mir jmd sagen was ich dafür genau machen muss?

Alternate 3
Zurück
Oben