HDD defekt?

DIGGA1994

Ensign
Hallo,

mir wurde plötzlich eine Festplatte nicht mehr im Explorer angezeigt. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Mein BIOS zeigt an, der SATA-Anschluss sei nicht belegt.....

Die Daten sind mir egal, da ich letzte Woche ein Backup gemacht habe.
Würde nur gerne die Festplatte wieder zum laufen bekommen.

Die hoffentlich nicht defekte Festplatte müsste sehr ähnliche Werte haben wie die im Anhang gezeigte.
Also Stunden und Anzahl Eingeschalten. Auch hatte die Festplatte wenige Lese- und Schreibzyklen.

Habe die Festplatte zum probieren in ein externes Gehäuse eingebaut.
Jetzt das interessante:
Wenn ich diese HDD anschließe, wird in CrystalDiskInfo folgendes angezeigt:
HDD defekt.png

Bedeutet das, dass meine HDD evtl. zu retten ist?

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Julian

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    90,5 KB · Aufrufe: 269
der platte würd ich nicht trauen. ersetze sie lieber.
hab heute auch eine nagelneue platte gehabt die weder im NAS noch in der docking station mehr gemacht hat als zu brummen und zu pfeifen. sie wurde nichtmal erkannt.
das NAS konnte ähnlich viele daten auslesen wie bei dir.
wegwerfen und ersetzen ist in deinem fall anzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994
Schau dir nochmal alle Kabel und Stecker (Daten unSrom). SATA Kabel ev. auf beiden Enden ab-und anstecken.

• Gefällt mir
Die Platte is wohl platt. Festplatten können zu jedem Zeitpunkt kaputt gehen. Das hat nicht viel mit Laufzeit zu tun sondern mit Glück. Wenn eine HD es nicht mehr schafft ihre eigenen Eigenschaften auszulesen war es das.

• Gefällt mir
Die externe Platte hat aber doch keine 4,1 GB an Speicherplatz? Die ist ja kleiner als ein USB Stick, was soll denn da drauf sein das die so wichtig ist?.

werkam schrieb:
Die externe Platte hat aber doch keine 4,1 GB an Speicherplatz? Die ist ja kleiner als ein USB Stick, was soll denn da drauf sein das die so wichtig ist?.
Sollten eigentlich 2TB sein....

Auch hat die andere Platte, die du zeigst zu viele CRC Fehler. D.h. da stimmt erwas mit den Kabel nicht; alle SATA Kabel kontrollieren.

• Gefällt mir
Bist Du sicher das Dein externes Gehäuse die Platte bedienen kann?

Ost-Ösi schrieb:
Schau dir nochmal alle Kabel und Stecker (Daten unSrom). SATA Kabel ev. auf beiden Enden ab-und anstecken.
Ich habe jetzt ein anderes SATA-Kabel verwendet. Das brachte keine Besserung.

Ost-Ösi schrieb:
Auch hat die andere Platte, die du zeigst zu viele CRC Fehler. D.h. da stimmt erwas mit den Kabel nicht; alle SATA Kabel kontrollieren.
Das sieht bei allen meinen Festplatten so aus... Das System läuft so nun seit ca. 5 Jahren
hdd defekt (3).png

Vielleicht liegt es an meinem Hardwareaufbau?
Habe alle SATA-Kabel zusammengebündelt
Bilder im Anhang

werkam schrieb:
Bist Du sicher das Dein externes Gehäuse die Platte bedienen kann?
Nein bin ich mir nicht. Früher war darin eine 1TB Platte verbaut.

Anhänge

• IMG_20191130_170449.jpg
    IMG_20191130_170449.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20191130_170456.jpg
    IMG_20191130_170456.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 219
Die Position bei Christal, die ich meine ist C7. Da sind auch Werte bei der G: Platte aufgezeichnet (ganz rechts in Hex). Muß momentan nichts heißen; kann auch von früher sein, ist nähmlich kummulativ. Solltest jedenfalls im Auge behalten. Wenn sich der Wert kontinuierlich erhöht ist Feuer am Dach. Wie gesagt, der Wert weist auf Kabelprobleme.

• Gefällt mir
DIGGA1994 schrieb:
Ich habe jetzt ein anderes SATA-Kabel verwendet. Das brachte keine Besserung.
Das Attribut C7 ist ein Lebenszeitzähler und dessen Rohwert geht nie wieder auf 0 zurück, aber wenn er nicht weiter steigt, ist alles gut, weil dann keine weiteren Kommunikationsfehler mit dem Host Controller mehr auftreten.
DIGGA1994 schrieb:
Das sieht bei allen meinen Festplatten so aus... Das System läuft so nun seit ca. 5 Jahren
...
Vielleicht liegt es an meinem Hardwareaufbau?
Die Platten sind alles einfache Desktopplatten und nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht und auch dafür, nur als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten, der Vibrationen wegen die die anderen Platten im Gehäuse verursachen. Auch WD verbaut bei den MyBook Duo mit zwei HDDs pro Gehäuse ja die Red, also NAS Platten statt den Blue, die auch einfache Desktopplatten sind. Daher würde ich diese HDDs allesamt durch NAS Platten ersetzen, zumal sie die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren schon hinter sich haben dürften. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

• Gefällt mir
Ich hab die HDD mal mit EaseUS überprüfen lassen.
Das Ergebnis ist schon etwas rot angehaucht, aber die Anzahl der defekten Sektoren beträgt nur etwa 0,2%.
Ist es wirklich sinnlos, die Platte zu retten?

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    73 KB · Aufrufe: 223
Von welcher Platte hast Du denn den Oberflächentest gemacht? Poste doch noch einmal den aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo für diese Platte.

Zurück
Oben