HDD Defekt?

Myoss

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Hallo liebe Forenmitglieder,
ein Bekannter hat einen sehr alten Laptop, bei dem Windows nicht mehr richtig startet. Er soll sich mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet haben und einige Ziet nicht mehr angegangen sein. Bei einem Neustartversuch letztens kam das Bild aus dem Anhang.
Es handelt sich um folgenden Laptop: http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=d8f4d9a32805339
Er hat eine HDD (320 GB) und einen Intel Core i3 330M.

Die mindestens 600 € für eine professionelle Datenrettungm sind ihm die Daten nicht Wert. Mein Ratschlag war den Laptop nicht mehr zu starten und ausgeschaltet zu lassen. Bevor ich etwas in Windows rumklicken würde, wäre mein Ansatz von einem USB Stick zu booten und den einen wichtigen Ordner darauf zu ziehen.

Ich weiß, dass es Programme wie Test-Disk gibt, mit denen man die Daten vorsichtiger auslesen kann, kenne mich damit allerdings nicht aus. Meint ihr es wäre wesentlich besser sich da einzulesen und es damit zu probieren?

Vielen Dank
1694536573025.png
 
Bei eigenem Versuch die Daten zu retten, würde ich die Festplatte ausbauen und darauf von einem funktionierenden System zugreifen.
Dann die gesamte Partition klonen und schauen ob die geklonten Daten ohne weiteres genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
Myoss schrieb:
Die mindestens 600 € für eine professionelle Datenrettungm sind ihm die Daten nicht Wer
Und eine externe Platte kostet 50€ und weniger Stress.... wie immer.

Myoss schrieb:
Ich weiß, dass es Programme wie Test-Disk gibt, mit denen man die Daten vorsichtiger auslesen kann, kenne mich damit allerdings nicht aus. Meint ihr es wäre wesentlich besser sich da einzulesen und es damit zu probieren?
Im Forum gibt es dazu Stickies.

Und das Bild sieht nicht (nur) nach HDD Schaden aus.

edit

1694537849349.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
Versuch mal die Festplatte auszubauen und mit einen Adapter von SATA auf USB am anderen Computer anschließen.
 

Anhänge

  • USB adapter.JPG
    USB adapter.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgip und Myoss
coasterblog schrieb:
Und eine externe Platte kostet 50€ und weniger Stress.... wie immer.
Wie meinst du das genau? Bist du gegen die Datenrettungsfirmen?

Alles klar danke euch, dann werde ich mich in den Beitrag aus dem Forum zum Thema TestDisk einlesen.
 
Nein, man hätte vorher 50€ für eine Backuplösung ausgeben sollen bevor ein Schaden droht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
Oder so ^^

Erstmal ein Live Linux oder Hirens Boot CD nutzen um
a) zu gucken ob da nicht mehr am Gerät defekt ist und
b) die Daten evtl sichern wenn es die HDD zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
@Meidericher Vielen Dank für den Input. Gibt es einen Vorteil bei dem Adapter gegenüber einem normalen Sata Port?

@redjack1000 dankeschön

@coasterblog Achso das ist klar. Die Leute kommen natürlich nur zu einem, wenn es schon passiert ist. So Computer affin sind leider auch nicht viele, dass an ein Backup gedacht wird.
 
Myoss schrieb:
So Computer affin sind leider auch nicht viele, dass an ein Backup gedacht wird.
Das gilt auch für das analoge Leben. Kopien von wichtigen Dokumenten sollte man haben. Ich weiß aber dass die Meisten das erst einsehen wenn es zu spät ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Myoss
Nach dem Bild zu urteilen sieht das nach einem RAM-Schaden aus, da in den meisten Laptops der Grafikspeicher aus dem RAM entnommen wird. Dadurch kann Windows natürlich auch beeinflußt werden, wenn Bereiche des RAMs defekt sind, auf die Windows gerade zugreifen will.
Am einfachsten, du hälst dich an den Tipp von Meidericher (#5) und überprüfst die HDD in einem anderen Computer. Es kann durchaus sein, dass die HDD gar keinen Schaden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
@Holgip
Ah sehr interessanter Hinweis, ist mir noch gar nicht in den Kopf gekommen. Vielen Dank.
 
coasterblog schrieb:
Und das Bild sieht nicht (nur) nach HDD Schaden aus.
Dann hast du das eben überlesen ;)
edit: darum auch ein Live System, denn der Fehler wäre da wohl auch sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
@coasterblog
Achso doch doch, ich habe nur an die Grafikkarte und nicht an den RAM gedacht bei dem "nur" ^^. Also natürlich mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alles gut. Ich denke auch dass das Teil einen anderen oder weiteren Defekt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
Wenn die Platte defekt wäre, dann würde kein Windows Fehlerscreen erscheinen. Dafür dürfte der Rest vom Laptop kaputt sein. Einfach für 5€ einen USB auf 2,5" SATA Festplattengehäuse oder Adapter kaufen und dann an einem anderen PC anschliessen oder halt direkt an einen Desktop mit SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
@Kristatos danke dir. Da scheint die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal Glück hat nicht zu niedrig zu sein. Hoffentlich macht er in Zukunft mal ein Backup.
 
Myoss schrieb:
Hoffentlich macht er in Zukunft mal ein Backup.
Was Datenrettung kostet weiß er ja jetzt. Muss er selber wissen; aber Jammern ist dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myoss
Zurück
Oben