HDD Ein-Ausschalter?

brueckenbuedche

Lieutenant
morgen leute,

da ich momentan unter ziemlichen plattenplatz leide, brauche ich eine neue platte. allerdings würde mich interessieren, ob es sowas wie einen externen ein-ausschalter gibt. ich brauche sie nur als sekundäre daten platte und möchte sie nur bei bedarf einschalten sodass der geräuschpegel unten gehalten wird. habt ihr vlt eine idee?

lg chris

gute idee, habe aber schon eine und möchte nicht unbedingt 2 externe auf dem tisch haben.

wie groß sind deine ganzen Platten denne? Vielleicht lohnt es sich auch auf eine große umzusteigen und die alten weiterzuverkaufen.

Wenn du dir eine neue langsamdrehende kaufst, ist der lärm normalerweise kein Problem
zusätzlich wenn du nicht gerade eine Mainbord/HDD Controller aus dem Jahre Schnee hast, können die alle bei nicht benutzen die HDD selbstständig in den Standby stellen. Unter Windows geht das unter den Energiespareinstellung (gibts sicherlich unter Linux/Mac auch entsprechende Settings).

Windows kann die Platte ausschalten. Du findest die Einstellung bei den erweiterten Energieoptionen.

Hi,

solange du dem Laufwerk einen Buchstaben zugewiesen hast kannst du mit dem Programm Revo Sleep die Festplatte komplett in den Standby schicken. Daraus wacht Sie erst wieder auf, wenn du sie im Programm freigibst.

Ich denke, damit wäre am wenigsten Aufwand und am meisten Erfolg verbunden.

LG,
Mad

das mit revosleep ist GENIAL! danke. werde mir einfach eine 1,5 tb platte holen einbauen und fertig....

Hallo,
Ich glaube kaum das es so etwas zu kaufen gibt, da außer dem Stromstecker auch die Datenleitungen abgeschaltet werden müßen.
Falls du dir sowas selber Basteln willst, benötigst du einen 4051 8-CHANNEL ANALOG MULTIPLEXER um alle wichtigen Leitungen auszuschalten.
Um Störungen wegen der Datenleitungen zu vermeiden, solltest du das SATA-Kabel möglichst kurz halten.
Theoretisch sollte es funktionieren.

brueckenbuedche schrieb:
das mit revosleep ist GENIAL! danke. werde mir einfach eine 1,5 tb platte holen einbauen und fertig....

Unter Win7x64 funktioniert es nicht. Jedenfalls bei mir nicht.

Es kann nur meine RAMDisk abschalten :ugly:

ich hab mir die hier geholt. funktioniert super mit meinen alten SATA.

begrenzend ist halt nicht usb3.0 sondern die platten. habe bis zu 80mb/s erreicht. was die hdd halt hergibt.
Dockingstation hier!

Wo ist der Sinn sich eine 1,5 TB Platte zu kaufen? Nim doch gleich ne 2TB Platte, denne kannste noch ne alte rausschmeißen

problem ist, dass ab 2tb die fehlerwahrscheinlichkeit auf 5% steigt. und außerdem habe ich schon eine 1,5tb interne platte und eine 1tb externe.... (beide rand voll)

An meinem Gehäuse (CM 690 II) habe ich einen Schalter der eigentlich für das Ein-/Ausschalten der Frontbeleuchtung gedacht wäre. Da ich die Lüfter sowieso gewechselt habe war jener aber so ungenutzt... Dieser kleine Schalter besitzt zwei Wechselschalter, welche ich dazu missbraucht habe um die Festplatte schaltbar zu machen. Da eine SSD besitze mit dem System und eine (gedämmt und entkoppelte) WD Green für die wichtige und vielgebrauchten Daten möchte ich nur ungern auf die Ruhe verzichten die durch das unnötige Bewegen der dritten Festplatte zerstört wird;)
So habe ich also eine normale +12V/+5V Leitung eines alten Netzteiles verschnitten und den Schalter dazwischengeschaltet. Nun habe ich eine Verlängerung mit abschaltbarem Strang. Funktioniert prächtig und durch die Hot-Plugfähigkeit durch AHCI läuft die dritte Platte also nur bei Bedarf.
(Ich habe noch keine Langzeitstudie hervorzuweisen, jedoch läuft es bald etwa ein halbes Jahr stabil, die HD zeigt absolut keine Störungen:))

wo soll die Fehlerwahrscheinlichkeit steigen?

genau das meine ich: Hau die beiden Platten raus und kaufe dir 2 x 2TB Platten und du hast erstmal ruhe. die eine verbauste intern die andere in dein externes Gehäuse.

die 1TB und 1,5 TB kannste zu so nem Preis verkaufen, sodass du dir eine 2 TB von leisten kannst. die andere kaufst du dazu.

Du kommst bei beiden Wegen zu 4 TB Platz, aber hast eine Festplatte weniger

@Schläpfi

An so etwas hatte ich auch schon einmal gedacht, allerdings hieß es immer, es ist nicht empfohlen, eine Festplatte am SATA-Kabel hängen zu lassen und dann den Strom zu kappen.
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber ich find's toll dass es bei dir funktioniert, das inspiriert zu mehr ;)

@TE

Ich würde (bei den Preisen) auch zu 2TB-Platten tendieren... bei der Datengröße machst du von wichtigen Daten sicher sowieso regelmäßig Backups, gell? ;)

LG,
Mad

Madman1209 schrieb:
An so etwas hatte ich auch schon einmal gedacht, allerdings hieß es immer, es ist nicht empfohlen, eine Festplatte am SATA-Kabel hängen zu lassen und dann den Strom zu kappen.
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ja, solche Dinge hab ich auch gelesen... But: No risk no fun right;)
Deshalb erwähnte ich auch noch das ich noch keine Langzeitstudie geführt habe... Aber solange es läuft bin ich glücklich:D Die Daten die darauf liegen sind nicht allzu empfindlich, ich denke bei einem allfälligen Verlust könnte ich trotzdem noch weiterleben:p
Und wie gesagt, bisher läuft es ausgezeichnet:)

Alternate 1
Zurück
Oben