News HDD-Flaute: Seagate streicht rund 3.000 Stellen

Die Preise bleiben seit Jahren auf ähnlichen Niveau.
Warum also was kaufen, wenn es nicht sein muss?
Schon vor 4 Jahren gab es Angebote mit 17.- pro TB (extern).
Jetzt aktuell für den selben Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw
--Q-- schrieb:
Ich frage mich ja immer, in was für Unternehmen 3.000 Mitarbeiter rumsitzen, die tatsächlich plötzlich nichts mehr zu tun haben bzw. nicht mehr gebraucht werden,
Naja, ich könnt mir das nur so erklären: Bei nem Unternehmen in der Größenordnung mit mehreren Standorten muss man ja nur ne Handvoll in jeder Abteilung rauswerfen. Da bist du schnell auf 3000.

Ich weiß nicht wie viele Standorte betroffen sind oder Seagate hat oder wie viele Abteilungen usw. aber 3000 Mitarbeiter müsste man mal zur Relation der gesamten Belegschaft sehen.

Ich weiß ned wer da alles betroffen is ^^ aber wenn man um 10 uhr morgens ins Büro guckt und die Kollegen das vierte mal eine rauchen gehen, ja, dann könnte der Abteilungsleiter entscheiden das da n Schwung gehen kann den anscheinend sind die ja nicht ausgelastet, kosten aber Geld.
 
Aslo schrieb:
Vor mehr als 10 Jahren ne 2tb HDD für 60€ gekauft. Preis jetzt: 60€.
Von mir aus können die dicht machen.
Wieso? Hört sich doch nach einer guten Investition an, sofern die Platte noch läuft.
Hat sich gut im Preis gehalten und 2tb sind doch viel Speicher.

@ news
Schade um die Mitarbeiter, die überall entlassen werden weil die Gier zu groß ist und man nicht mehr so viel Gewinn wegen Coranamorona einfährt...

Ich hatte noch nie eine SSD ka. ob im iPad eine ist oder so ein flash speicher.
Das höchste der Dinge war mal ein SATA Raid0 aus zwei 250 oder 500gb 3,5"HDDs :daumen:
 
Moep89 schrieb:
Ja, wie immer. Es muss gespart werden, aber Arbeit bleibt oft die gleiche. Besonders schön im öffentlichen Dienst zu sehen (Behörden, Universitäten, Schulen). Der Rest soll plötzlich einfach noch mehr leisten, besonders gern Verwaltungsarbeit, die vorher spezialisierte Abteilungen gemacht haben. Am Ende haben die Leute vor lauter Papierkram nahezu keine Zeit mehr für die eigentliche Arbeit. Aber Hauptsache in den Bilanzen sieht es erstmal toll aus.
Ich dachte gerade kurz "Höh, spricht der über meinen Arbeitgeber?" :-D ich bin aber nicht im öffentlichen!

Das was du schreibst, ist momentan gefühlt bei jedem AG so. Willkommen im Hamsterrad!
 
--Q-- schrieb:
Ich frage mich ja immer, in was für Unternehmen 3.000 Mitarbeiter rumsitzen, die tatsächlich plötzlich nichts mehr zu tun haben bzw. nicht mehr gebraucht werden, sobald mal der Umsatz sinkt. Haben die dort die HDDs gezählt, die das Lager nun nicht mehr verlassen?-.-
Das ist doch entweder Missmanagement oder die Leute fehlen dann und die Arbeit wird nur den restlichen MAs aufgehalst.
Nö, das ist wie bei uns in vielen Automotive-Zuliefer-Betrieben: Gespart wird immer zuerst in der Fertigung. Wenn man weniger produziert, kann man eine von drei Schichten einsparen. Macht knapp ein Drittel der Belegschaft (wenn man Zentralfunktion nicht dazu zählt, beträgt die Einsparung rund 20 bis 25 % vom gesamten Werk). Bei uns in Nürnberg wollen sie auch bis 2026 800 Leute rausschmeißen, weil wir angeblich "zu teuer" sind.
 
Seagate (aber auch die anderen HDD-OEMs) sind tatsächlich einen großen Teil der wegbrechenden Consumer-Nachfrage selbst schuld. Denn sie bieten keine vernünftigen externen 3,5"-Platten.
Was zeichnet eine vernünftige, externe 3,5"-Platte aus?
  1. Sie ist stoßfest.
  2. Sie ist nicht größer als notwendig.
  3. Sie ist noch ganz ordentlich transportierbar.
  4. Sie unterstützt PlugAndPlay.
  5. Sie braucht nur ein Strom-Datenkabel.
  6. Ihr Preis unterscheidet sich nicht deutlich von der darin verbauten HDD.
Seagate hatte ein solches Produkt, die Innov8. Wie der Name schon sagt basiert diese auf einer 8TB-HDD, ist also mittlerweile, sechs Jahre nach Release, nicht mehr aktuell. Aber ansonsten hat sie alle Punkte abgehakt. Ein einziges USB-C-Kabel war nötig und es lief. Heutzutage? Hah. Allein die Anzahl an 3,5"-HDDs mit USB-Cs ist schon lächerlich und ALLE brauchen externe Stromversorgung. https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=339_3.5"~8330_USB-C#productlist
Dass dann die Konsumentennachfrage noch stärker zurückgeht, als ohnehin schon, sollte nicht verwundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru und Qyxes
engineer123 schrieb:
HDD ist eine Lärme- und Vibra-Quelle im Gehäuse -> raus damit 👍
Würde ich meine HDDs durch SSDs ersetzen wollen, müsste ich jetzt ~3500€ ausgeben, selbst mit den billigsten. Mit HDDs sind es ~900€. Und HDDs eignen sich deutlich besser als Langzeit-Datengräber. Also rein damit, muss ja nicht im Rechner sein. NAS tuts auch 👍
 
Dummsday schrieb:
Platten müssen im Verhätnis zu ihrer Kapazität endlich schneller werden. Formatierung und Synchronisation bei den gigantischen Kapazitäten dauern ja endlos. Die sollen mal was mit zwei oder vier unabhängigen Schreib/Leseköpfen was bringen..
Wieviele Daten schubst Du denn regelmässig rum? Sicher dauert die Erstbefüllung etwas, wenn man vorhandenen Bestand draufspielt. Auch bei mir sind das ca. 40 TB. Aber meine regelmässigen Synchronisationen und Aktualisierungen belaufen sich vielleicht mal auf paar hundert GB pro Woche, auf mehrere Tage verteilt. Da spielt jetzt die Geschwindigkeit wirklich nicht die Rolle.

Außerdem macht aufwändigere Mechanik die Platten wieder komplexer und teurer, und erhöht auch die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Alefthau schrieb:
Der Teil mit dem "die Leute fehlen dann" trifft es wahrscheinlich zum größten Teil. Personaleinsparungen sind ein beliebtes Mittel, was zur Kostenreduzierung eingesetzt wird. Im Einzelhandel sieht das dann immer so aus:

5 Leute arbeiten in Abt X, das schaffen doch bestimmt auch 3. Ein paar Jahre später und eine neue Generation an BWL-Studenten die sich austoben darf, heißt es 1 Person schafft das auch.

Glaubt keiner? Dann versucht z.B. mal im Saturn/Mediamarkt eine Beratung zu bekommen, ohne eine Nummer ziehen zu müssen, oder drei Wochen zu warten. :D

Gruß

Alef
Da gebe ich dir recht. Arbeite selber in einem solchen Geschäft in der Schweiz. Teilweise sind wir nur zu zweit und müssen 8 Kunden gleichzeitig Bedienen, Waren einbuchen, verräumen, Aktionen borbereiten, Garantiefälle bearbeiten. Da drehst du beinahe durch! Aber werde sowiso bald sie Branche wechseln, keine lust mehr.
 
Wundert es jemanden?
Seit 10 Jahren gibt es bei HDDs im Grunde keinen für den Kunden relevanten Fortschritt außer, dass man minimal die Dichte gesteigert und immer mehr Platter ins Gehäuse gepackt hat.

Während SSDs immer günstiger werden wurden HDDs nur größer bei nahezu gleichem Preis pro TB.
Kurz vor der Flut (Oktober 2011, das ist schon 11 Jahre her!) hab ich 2TB für afair 53 Euro (26,x Euro / TB) gekauft.
Heute kosten 2TB 43 Euro (21,x Euro / TB) und der Sweetspot liegt bei 16,x Euro / TB (16TB für 249 Euro).
Als Vergleich: SSD bekomme ich Stand heute ab 54,x Euro/TB, die lagen 2011 weit über 1000 Euro / TB.

Die Übertragungsraten sind kaum besser als damals, die Zugriffszeiten auch nicht, der Verbrauch ist nur pro TB besser, aber nicht pro Gerät.
Zudem hat speziell Seagate massiv Vertrauen verspielt indem die so einen Scheiß wie SMR eingeführt haben.

Wären die HDD-Hersteller mit der Zeit gegangen, hätten die Kosten pro TB deutlicher gedückt, die Performance deutlich durch Konstrukte wie großzügige SSD-Caches gesteigert, dann wären die heute nicht in der Situation, dass es nur noch ne Frage der Zeit ist bis der Markt zur absoluten Nische (File-Backup für Enterprise-Kunden und low-performance Cloud-Storage) verkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru und C4rp3di3m
CDLABSRadonP... schrieb:
Denn sie bieten keine vernünftigen externen 3,5"-Platten.

Was macht man mit einer "externen" 3,5" HDD? Das war mal... vor 20 Jahren oder so...
Also diese Produktgruppe interessiert überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chefkoch42
Oggy666 schrieb:
Was macht man mit einer "externen" 3,5" HDD? Das war mal... vor 20 Jahren oder so...
Also diese Produktgruppe interessiert überhaupt nicht.
Mehr als auf einer 2,5"-HDD speichern. Das Problem ist doch, dass die Entwicklung der 2,5"-HDDs eingestellt wurde, da natürlich kaum jemand mehr eine HDD in einem Notebook akzeptieren würde. Entsprechend gibt es auch keinen Fortschritt mehr bei externen 2,5"-HDDs. 3,5"-HDDs werden aber, wegen des Server- und NAS-Marktes noch nachgefragt. Externe 3,5"-HDDs, einfache Lösungen für Otto-Normalkonsument, sind dort die Lücke, die man auch noch bedienen kann.
 
Ich finde es beschämend, nachdem der Hersteller viel Geld verdient nun 3000 Leute in die Arbeitslosigkeit zu schicken. Aber eigentlich ist dies im Kapitalismus normal, es wurde bereits von Karl Marx ausführlich beschrieben.
 
BTICronox schrieb:
Würde ich meine HDDs durch SSDs ersetzen wollen, müsste ich jetzt ~3500€ ausgeben, selbst mit den billigsten. Mit HDDs sind es ~900€. Und HDDs eignen sich deutlich besser als Langzeit-Datengräber. Also rein damit, muss ja nicht im Rechner sein. NAS tuts auch 👍

ja, für den Einsatz als Datengrab im NAS oder halt ein "extra" Rechner sind sie sicherlich weiterhin top geeignet.

Ich meinte ein Rechner für Gaming und/oder Produktivität.
Da nerven sie finde ich mit ihrem surren und der Vibration.
Glaube ich habe meine letzte aktive HDD schon 2016 oder so deswegen deaktiviert.
In meinem alten Rechner ist sie immer noch im Einschub drin,
aber vom System komplett abgekabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
--Q-- schrieb:
Das ist doch entweder Missmanagement oder die Leute fehlen dann und die Arbeit wird nur den restlichen MAs aufgehalst.

Was heisst "oder"? Auch das ist Missmanagement und mittlerweile schon viel zu "gang und gäbe". Ein langjähriger Mitarbeiter mit massivem KnowHow geht in den Ruhestand?

Früher:

6-12 Monate davor wurde ein passender Mitarbeiter dazu eingeplant, der mit dem Kollegen den Übergang gemacht hat und das KnowHow (soweit) möglich transferiert hat.

Heute:

1 Woche vor Abgang "Ach ja, Kollege XYZ geht. Das bekommt ihr schon noch mit hin, oder?" "Und was ist mit seinem KnowHow?" "Ihr bekommt einen Werksstudenten/Uniabgänger als Ersatz"

Haldi schrieb:
Würde ja gerne meine 4x 6 TB Platten im NAS updaten...

Geht mir auch so aber wenn die SSD Preise weiter so fallen ist es bald günstiger die HDD im NAS durch SSD zu ersetzen. Die HDD sind "preisstabil" wie nix, ich müsste heute fast dasselbe bezahlen wie früher als ich die Disks gekauft habe. :(

Voldemordt schrieb:
dafür habe ich 0 % Verständnis. Die machen 29 Millionen Gewinn und entlassen Leute ?

Dann kannst Du aber fast jeden Konzern weltweit boykottieren.
 
M@tze schrieb:
Dann kannst Du aber fast jeden Konzern weltweit boykottieren.

Deine Kritik ist schon nachvollziehbar. Wir sollten uns eher fragen, warum die Belegschaft keine Kampfmaßnahmen einleitet, um diese Entlassungen zu kippen.
 
Dito schrieb:
Die Preise bleiben seit Jahren auf ähnlichen Niveau.
Warum also was kaufen, wenn es nicht sein muss?
Schon vor 4 Jahren gab es Angebote mit 17.- pro TB (extern).
Jetzt aktuell für den selben Preis.
Sehe ich ähnlich. Will seit Jahren mehr Speicher, aber die Preise sinken nicht. Und das obwohl alles auf Talfahrt ist wie hier zu sehen. Steckt Absicht dahinter? Normalerweise sinken bei weniger Nachfrage die Preise, aber seit einer gewissen Flut hat sich nichts getan.
Meine Vermutung ist, dass Cloudanbieter massive Rabatte erhalten und nur die Konsumenten mit hohen Preisen hingehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Auf der einen Seite wird hier gemeckert, dass die Industrie, deren Markt in den letzten 10 Jahren deutlich geschrumpft ist, nun einen deutlichen Teil Personal reduzieren will... Klar, ein stückweit verständlich.

Gleichzeitig wird aber auch gemeckert, dass die Hersteller heute für viele (insb. kleinkapazitive) Modelle noch ähnliche Preise aufrufen wie vor 10 Jahren.

Na was denn nun? Die müssen die Kosten der teilweise überflüssig gewordenen Mannschaft halt auf ihre Produkte umlegen, von denen sie nun mal aber leider immer weniger verkaufen.

Kostenvorteile durch technischen Fortschritt kommen halt nur dann beim Verbraucher an, wenn sie nicht vorher schon hausintern aufgezehrt werden...
 
Cant4ria schrieb:
Auf Amazon wird mir eine WD 2TB HDD für 54€ angeboten.

Das sind die Preise von 2011. Damals markierten 2TB-SATA-Festplatten mit CMR die größte verfügbare Kapazität. Nach der Übernahme von Hitachi ging es dann mit den Preisen los wie bei nVidia und ich habe aufgehört, Festplatten zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und M@tze
Zurück
Oben