News HDD-Flaute: Seagate streicht rund 3.000 Stellen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die Nachfrage nach Festplatten (HDDs) sinkt im PC-Sektor immer weiter. Das macht sich beim Marktführer Seagate bemerkbar, dessen Quartalszahlen so schwach wie schon lange nicht mehr ausfallen. Prompt wird reagiert: Rund 3.000 Mitarbeiter respektive 8 % der Belegschaft sollen gehen.

Zur News: HDD-Flaute: Seagate streicht rund 3.000 Stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, c[A]rm[A], boxte30:Goas und 3 andere
Ich frage mich ja immer, in was für Unternehmen 3.000 Mitarbeiter rumsitzen, die tatsächlich plötzlich nichts mehr zu tun haben bzw. nicht mehr gebraucht werden, sobald mal der Umsatz sinkt. Haben die dort die HDDs gezählt, die das Lager nun nicht mehr verlassen?-.-
Das ist doch entweder Missmanagement oder die Leute fehlen dann und die Arbeit wird nur den restlichen MAs aufgehalst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Paaattiii, MikeLitoris und 47 andere
--Q-- schrieb:
Das ist doch entweder Missmanagement oder die fehlen dann und die Arbeit wird nur den restlichen MAs aufgehalst.
Ja, wie immer. Es muss gespart werden, aber Arbeit bleibt oft die gleiche. Besonders schön im öffentlichen Dienst zu sehen (Behörden, Universitäten, Schulen). Der Rest soll plötzlich einfach noch mehr leisten, besonders gern Verwaltungsarbeit, die vorher spezialisierte Abteilungen gemacht haben. Am Ende haben die Leute vor lauter Papierkram nahezu keine Zeit mehr für die eigentliche Arbeit. Aber Hauptsache in den Bilanzen sieht es erstmal toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, MikeLitoris, scheru und 41 andere
Wofür sollte man denn überhaupt noch HDDs kaufen bei den mittlerweile sehr günstigen SDD Preisen? Klar man kann viel mehr drauf speichern auf HDDs, aber 1 - 2 TB SSDs ist für die Masse doch mehr als ausreichend. Die sollten vielleicht die Entwicklung kostengünstiger SSDs mit hohen Speicherkapazitäten eher priorisieren, wenn sie längerfristig noch über die Runden kommen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, latiose88, Unioner86 und 2 andere
Interessant... bei WD sind die Preise in den letzten Monaten ziemlich gestiegen - um fast 17%...
Und ja, ich könnte meine sechs 12TB WD-Purple's gegen 12TB-SSDs tauschen... nur, wo bekomm ich die her?
Gibt ja nichtmal "leistbare" 4TB-SSDs... von 8TB red' ich schon garnicht mehr... Was für ein Wirrwarr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Unioner86, niteaholic und 16 andere
Zenx_ schrieb:
aber 1 - 2 TB SSDs ist für die Masse doch mehr als ausreichend
Richtig, für die Masse. Deswegen die Flaute und kein kompletter Kaufrückgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Unioner86, frost21 und eine weitere Person
die erwarten durch die Restrukturierung jährliche Kostenreduktion von 110 mUSD.

Das macht ja durchschnittlich pro MA einen Betrag von 110.000.000/3000=37.000 USD.

Das sind ja totale Lohnkosten, wer oder wo arbeitet man durchschnittlich für 37.000 USD? Sind bestimmt nicht nur amerikanische Angestellte, oder hochqualifizierte Ausländische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, dev/random und SmooTwo
--Q-- schrieb:
Ich frage mich ja immer, in was für Unternehmen 3.000 Mitarbeiter rumsitzen, die tatsächlich plötzlich nichts mehr zu tun haben bzw. nicht mehr gebraucht werden, [...]
Muss nichts mit Missmanagement o.ä. zu tun haben. Ich kenne die Arbeitsgesetze dort nicht, aber in meiner Firma sitzen auch einige Menschen rum, die physikalisch anwesend sind (Seit Corona durch HO auch das nicht mehr oft), die faktisch nicht mehr arbeiten. Entlassen kannst du sie aber praktisch nicht, besonders wenn du einen starken BR hast, der für die älteren Eintritt.
(Was mich als junge Person übrigens stört, denn ich mache deren Arbeit mit, kriege aber weniger Geld dafür als die).


Zenx_ schrieb:
Wofür sollte man denn überhaupt noch HDDs kaufen bei den mittlerweile sehr günstigen SDD Preisen?
Notebooks und Desktops werden doch praktisch nur noch mit SSDs ausgeliefert - dürfte auch einer der Gründe für den schwachen Absatz sein.
Aber HDDs werden auch weiterhin noch in Rechenzentren usw. vertreten sein, oder bei Konsumenten wie mir, die gerne ihr ganzes Zeug in Physik kaufen, und dann auch gerne vor Ort, aber Digital, vorliegen haben wollen. Denn rechtlich ist das zum Glück halbwegs gut möglich.
(Bluray Kopierschutz knacken darf man nicht, ist auch noch echt unhandlich - aber man kann sich einfach das Image ziehen, und im Zweifel auf einen neuen Rohling brennen -> Wenn die alte Bluray kaputt geht, hab ich so eine neue).

GrumpyDude schrieb:
Das sind ja totale Lohnkosten, wer oder wo arbeitet man durchschnittlich für 37.000 USD? Sind bestimmt nicht nur amerikanische Angestellte, oder hochqualifizierte Ausländische.
Kommt aufs Land an. Seagate wird in den USA etc. bestimmt viel Verwaltung und Entwicklung etc. sitzen haben, aber wenn sie ggf. auch die Menge an produzierten HDDs drosseln, entlassen sie möglicherweise auch normales Personal, das irgendwo in Südostasien in den Fabriken arbeitet, und ich vermute mal, dass die Lohnkosten dort niedriger sein werden.
Aber ja, klingt schon wenig. Wobei der Durchschnittslohn in den USA, speziell außerhalb der IT, auch nicht weit von den 37k USD entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Celinna und Tallum
Zenx_ schrieb:
Wofür sollte man denn überhaupt noch HDDs kaufen bei den mittlerweile sehr günstigen SDD Preisen?
Ich traue einer SSD kein Backup an das länger als 3-4 Jahre im schrank liegen soll.

SSDs 'vergessen' ohne Stromzufuhr nachweislich.
HDDs tun das nicht.

Habe hier HDDs, die über 10 Jahre im Keller lagen, ohne Probleme ausgelesen.
Bei einer SSD hätte ich angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, mythson, electronish und 19 andere
jo, war zu erwarten, dass es die HDD Platzhirsche butzen wird 🤛

HDD ist eine Lärme- und Vibra-Quelle im Gehäuse -> raus damit 👍
 
Zenx_ schrieb:
aber 1 - 2 TB SSDs ist für die Masse doch mehr als ausreichend.
nur dass es abseits "der Masse" nicht nur Privatanwender gibt, die dankbar für 16+TB HDD für unter 300€ sind, sondern sehr viele (also praktisch alle) Firmen, für die die Speichermedien nicht groß genug sein können, während die Performance des einzelnen Mediums eher unbedeutend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88, ThomasK_7, Corpus Delicti und 2 andere
Die Können mich mal Kreuzweise!
1666895229726.png


Würde ja gerne meine 4x 6 TB Platten im NAS updaten.... Aber das Zeugs kostet immer noch so viel mehr das es sich einfach nicht lohnt. Da lösche ich lieber was als neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, mythson, electronish und 19 andere
--Q-- schrieb:
Ich frage mich ja immer, in was für Unternehmen 3.000 Mitarbeiter rumsitzen, die tatsächlich plötzlich nichts mehr zu tun haben bzw. nicht mehr gebraucht werden, sobald mal der Umsatz sinkt. Haben die dort die HDDs gezählt, die das Lager nun nicht mehr verlassen?-.-
Das ist doch entweder Missmanagement oder die Leute fehlen dann und die Arbeit wird nur den restlichen MAs aufgehalst.

Der Teil mit dem "die Leute fehlen dann" trifft es wahrscheinlich zum größten Teil. Personaleinsparungen sind ein beliebtes Mittel, was zur Kostenreduzierung eingesetzt wird. Im Einzelhandel sieht das dann immer so aus:

5 Leute arbeiten in Abt X, das schaffen doch bestimmt auch 3. Ein paar Jahre später und eine neue Generation an BWL-Studenten die sich austoben darf, heißt es 1 Person schafft das auch.

Glaubt keiner? Dann versucht z.B. mal im Saturn/Mediamarkt eine Beratung zu bekommen, ohne eine Nummer ziehen zu müssen, oder drei Wochen zu warten. :D

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, scryed und Viper816
Vielleicht liegt es auch einfach nur am Preis.
2014 habe Ich mir eine 3TB HDD für knapp 100€ gekauft, heute zahle Ich dafür 90€.
Meine erste SSD 2013 hat knapp 200€ gekostet, meine letzte ein bißchen weniger als die Hälfte für die 5-Fache Kapazität.

Wenn HDD billiger wären würden als Speichergrab auch mehr gekauft aber bei den Preisunterschieden lohnt sich das wegen 100€ nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Evil95, M@tze und 7 andere
Hallo,

dafür habe ich 0 % Verständnis. Die machen 29 Millionen Gewinn und entlassen Leute ?

Solche Unternehmen unterstütz ich dann auch nicht mehr.

Asoziale Firma.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Turbulence, Hörbört und 7 andere
Oggy666 schrieb:
Interessant... bei WD sind die Preise in den letzten Monaten ziemlich gestiegen - um fast 12%...
Und ja, ich könnte meine sechs 12TB WD-Purple's gegen 12TB-SSDs tauschen... nur, wo bekomm ich die her?
Gibt ja nichtmal "leistbare" 4TB-SSDs... von 8TB red' ich schon garnicht mehr... Was für ein Wirrwarr.
ich hab in meinem nas 8x ironwolf 6tb drin, in zwei volumes a 4x6tb. wenn ich das jetzt mit ssd's ersetzen wollen würde, ....naja, nicht machbar zur zeit.

solange der preis pro tb bei einer (halbwegs akzeptablen) ssd bei 60-80€ liegt und bei einer hdd bei ca 25-30€, bei gleichzeitiger verfügbarkeit von laufwerken über 16tb, ist die ssd noch nicht wirklich die alternative für größere datengräber..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Unnu
Voldemordt schrieb:
Hallo,

dafür habe ich 0 % Verständnis. Die machen 29 Millionen Gewinn und entlassen Leute ?

Solche Unternehmen unterstütz ich dann auch nicht mehr.

Asoziale Firma.

MFG
Ganz normaler Vorgang in der freien Wirtschaft, wenn die weiteren Aussichten ebenfalls trübe sind. Lieber 3000 Leute entlassen und profitabel bleiben, als in den nächsten Quartalen Miese zu machen und den Fortbestand des Konzerns zu riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, flappes, Zarlak und 2 andere
...als in den nächsten Quartalen Miese zu machen und den Fortbestand des Konzerns zu riskieren....
Genau, simple problems require simple solutions. Warum eigentlich nicht einfach alle entlassen. Direkt maximaler Profit, quasi WinWin für alle (Anteilseigner & Management) trotz trüber Aussichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, thornhill, polyphase und eine weitere Person
Haldi schrieb:
Würde ja gerne meine 4x 6 TB Platten im NAS updaten.... Aber das Zeugs kostet immer noch so viel mehr das es sich einfach nicht lohnt.
dies, hab sogar nur 4x4 - die gehen langsam richtung altersschwäche - würd gern auf 4x12 upgraden oder mehr, aber das kostet halt mindestens 1k. die hab ich gerade nicht. Der Preis pro TB sinkt halt viel zu langsam für meinen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, washieiko, masterw und 5 andere
Zurück
Oben