HDD funktionieren nicht mehr richtig

ByForet

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
Hallo liebe Community!

Ich habe das Problem gehabt, dass meine HDD bei Volllast sehr laut waren, trotz dem Pure Base 500. Daraufhin habe ich im Internet gegoogled, was man machen könnte. Dann bin ich auf einen Beitrag gestoßen, bei dem das Programm HDDScan genannt wurde und ich habe es direkt installiert.

Dort habe ich die Lautstärke meiner beiden HDD`s heruntergefahren und seitdem funktioniert Steam oder Ubisoft, was darauf installiert ist, nicht mehr.....

Was kann ich tun?

Wie bringe ich es in den alten Zustand oder muss ich alles neu installieren?
 
die aenderungen rueckgaengig machen und das Programm wieder herunter werfen
 
Wie mache ich das ganze Rückgängig? Das Programm habe ich schon gelöscht.

Ist das im BIOS möglich?
 
Installier das Programm und stell alles ein wie es vorher war.

ByForet schrieb:
Dort habe ich die Lautstärke meiner beiden HDD`s heruntergefahren
darunter kann ich mir nichts vorstellen. Was hast du da genau gemacht? Fotos? Anleitung?
Hast du die Maximale Drehzahl auf 0 gestellt?
 
Vermutlich spricht er hiervon. Würde mich aber wundern, welche halbwegs aktuelle SATA Festplatte dieses "Automatic Acoustic Management" Feature (der Programmbereich heißt "IDE Features "!!!) überhaupt noch unterstützt...

Wikipedia sagt auch "AAM wurde im ATA ACS-2 Standard (T13/2015-D) Revision 4a vom Dezember 2010 für obsolet erklärt."
 
ByForet schrieb:
funktioniert Steam oder Ubisoft, was darauf installiert ist, nicht mehr.....
Was muss ich mir darunter vorstellen? Die Programme laden nicht mehr? Stürzen ab?
Ergänzung ()

ByForet schrieb:
Wie bringe ich es in den alten Zustand oder muss ich alles neu installieren?
Eventuell über ein Programm des HDD Herstellers. HDDs, welche früher AAM unterstützt hatten, konnten auch häufig über deren Hersteller HDD Tools eingestellt werden.

Eine solche Änderung sorgt aber eigentlich nicht dafür, dass etwas nicht mehr funktioniert. Häufig wurden dadurch die HDDs langsamer, wenn der "quiet modus" aktiviert wurde.
 
Zurück
Oben