HDD gegen eine SSD tauschen mit Datenübertragung

johnhalle

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Hallo, möchte meine 500 GB HDD gegen eine 250 GB SSD tauschen wie bekomme ich die alten Daten einschl. der Bootdaten auf meine SSD
 
Ich nehme dafür CloneZilla (Bootstick erstellen), kann auch ne 500GB-Platte auf ne kleinere clonen und die entsprechenden Partitionsparameter korrigieren. Platz muss natürlich reichen auf der SSD, sollte klar sein.
 
M.2 SSD?
 
Tatortreiniger schrieb:
Ich nehme dafür CloneZilla (Bootstick erstellen), kann auch ne 500GB-Platte auf ne kleinere clonen und die entsprechenden Partitionsparameter korrigieren. Platz muss natürlich reichen auf der SSD, sollte klar sein.
Hallo, danke für die Nachricht. Aber warum wird Clone nicht installiert. Finde das Programm nicht auf meinem Rechner habe es aber schon 2 x download gemacht
 
Da wird nichts installiert. Du musst Dir nen Bootstick aus dem runtergeladenen ISO (amd64,iso,auto) erstellen, zB. mit Rufus. (Rufus muss auch nicht installiert werden, wenn Du die portable Version runterlädst.)
Wird bei Clonezilla auch noch erklärt, (meine Empfehlung: "Methode B, Rufus USB creator") ansonsten gibt es aber auch zig Anleitungen dafür im Netz.

Falls das schon zu schwierig ist, installier einfach Windows neu. Vielleicht bei der Gelegenheit direkt als UEFI-Installation mit gpt, falls Du noch efi/mbr fährst. Flottes frisches Windows als moderne uefi-Installation ist ja nie verkehrt statt zugemüllte Installation mit dem Upgrade vom Upgrade) :-) Musste selber wissen, wo Deine Win-Installation so einzuordnen ist.
(stick erstellen mit mediacreation tool, gibts wahlweise für win 10 oder 11, direkt bei microsoft, brauchste auch kein rufus, o.ä. für, das tool kann selbst den stick erstellen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M. E. wären schon 150 GB ein Grund keine so kleine SSD zu nehmen.
 
Zurück
Oben