HDD gekauft - geht das noch als refurbished durch oder ist sie kaputt?

Also ich habe hier mehrere 16 Jahre alte Platten bei denen die Raw_Read_Error_Rate und die Seek_Error_Rate jeweils 0 sind, wenn diese beiden Werte wie bei deiner Platte nicht Null sind, dann ist die Platte zumindest teilweise defekt. So etwas ist keine Refurbished/Gebrauchtware sondern einfach nur Teildefekte Ware und somit Schrott den ich unter keinen Umständen akzeptieren würde.

Hier ein Beispiel:
Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   167   165   021    Pre-fail  Always       -       6608
  4 Start_Stop_Count        0x0032   081   081   000    Old_age   Always       -       19549
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   100   253   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       84752
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   096   096   000    Old_age   Always       -       4605
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       500
193 Load_Cycle_Count        0x0032   194   194   000    Old_age   Always       -       19049
194 Temperature_Celsius     0x0022   124   107   000    Old_age   Always       -       26
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, conf_t, herrStreusalz und eine weitere Person
@redjack1000
danke, ich warte noch ab, was sie auf meine letzte Nachricht antworten und falls sie sich weiter quer stellen, danke ich dir schon mal für die hervorragende Formulierung :daumen:

@Khorneflakes
Habe sonst keine Verwendung für die Platte und das NAS verweigert schon nach dem ersten Initialisierungsversuch, sie überhaupt in das RAID aufzunehmen. Sonst hätte ich ja keine Probleme mit der Platte, ich hab ja auch keine Neuware erwartet. Aber dass das NAS sie halt gar nicht akzeptiert, macht sie für mich nutzlos und deshalb ja meine Frage hier an euch in die Community, was ihr von dem Zustand haltet.
Ergänzung ()

SirSinclair schrieb:
Also ich habe hier mehrere 16 Jahre alte Platten bei denen die Raw_Read_Error_Rate und die Seek_Error_Rate jeweils 0 sind, wenn diese beiden Werte wie bei deiner Platte nicht Null sind, dann ist die Platte zumindest teilweise defekt. So etwas ist keine Refurbished/Gebrauchtware sondern einfach nur Teildefekte Ware und somit Schrott den ich unter keinen Umstanden akzeptieren würde.
Super, danke dir für das Beispiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Du hast ein Widerrufsrecht. Punkt. Der Händler muss dir das gezahlte Geld zurückzahlen, wenn du die Ware retournierst.

Tut er das nicht, gehst du den üblichen Weg. Mahnung, gerichtlicher Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Zwangsvollstreckung. Und natürlich machst du ab Zeitpunkt des Zahlungsverzugs Verzugszinsen geltend. Kein Anwalt nötig.

Die Kosten des Rückversands musst du selbst tragen. Gut dokumentieren, damit du den Versand ggfs. vor Gericht beweisen kannst.

Ich würde hier gar nicht groß abwarten, sondern dem Händler seine rechtliche Position klarmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, herrStreusalz, SSD960 und eine weitere Person
SirSinclair schrieb:
Also ich habe hier mehrere 16 Jahre alte Platten bei denen die Raw_Read_Error_Rate und die Seek_Error_Rate jeweils 0 sind, wenn diese beiden Werte wie bei deiner Platte nicht Null sind, dann ist die Platte zumindest teilweise defekt.
So funktioniert das aber nicht. Die wenigsten SMART-Werte sind vom Kaliber "Wenn X, dann defekt". Das ist eines der fundamentalen Probleme und weit verbreitete Kritik an SMART-Daten, weil der durchschnittliche Nutzer sich sowas wünscht und erwartet, dass SMART genau das liefert. Ist nicht der Fall.

Ben99 schrieb:
Habe sonst keine Verwendung für die Platte und das NAS verweigert schon nach dem ersten Initialisierungsversuch, sie überhaupt in das RAID aufzunehmen. Sonst hätte ich ja keine Probleme mit der Platte, ich hab ja auch keine Neuware erwartet. Aber dass das NAS sie halt gar nicht akzeptiert, macht sie für mich nutzlos und deshalb ja meine Frage hier an euch in die Community, was ihr von dem Zustand haltet.
Na dann weg damit. Wenn das NAS sie so oder so nicht nimmt, dann spielt es ja auch keine Rolle mehr, was wir oder sonst wer von der Platte halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Ben99
Doch genau so funktioniert das mit Raw_Read_Error_Rate und Seek_Error_Rate, das sind zwei Werte wo nicht Null ein eindeutiger Hinweis auf Defekte Sektoren und/oder Probleme mit mindestens einem der Leseköpfe sind.
Hab beruflich damit genug Erfahrung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Sebbi
24.000 Stunden? Ich würde die zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Ben99
@SirSinclair Korrigierst du dann bitte die Dokumentation der SMART-Attribute und sprichst mit den Herstellern, damit die das auch wissen? Vielen Dank! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Ben99
Bei Seagate werden diese Werte anders interpretiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...einer-neuen-hdd-nehmen.2184056/#post-29129415

Ist ansonsten die Firmware nicht NAS kompatibel oder es gibt andere Inkompatibilitäten, bleibt ja nichts weiter wie ein Vertragswiderruf übrig. Bei der derzeitigen Marktlage für Speicher wird der Händler eine Refurbished die keine technischen Probleme aufweist sicher verkauft bekommen. Ich habe letztens noch überlegt eine gebrauchte P300 3TB für 60€ mit 50K Betriebsstunden zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Ben99
Khorneflakes schrieb:
sprichst mit den Herstellern, damit die das auch wissen? Vielen Dank! :rolleyes:
Die Hersteller wissen das sehr genau, ab es ist nicht in deren Interesse das so klar wiederzugeben.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Nein, es geht darum das der Wert nicht Null ist, nicht um die Interpretation der genauen Anzahl der Fehler.
Diese beiden Werte müssen Null sein sonst stimmt mit der Platte etwas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
redjack1000 schrieb:
Einfach eine mail an den Händler:

Code:
Hallo,

Hiermit widerrufe ich den am [Datum] geschlossenen Vertrag über [Ware]

MFG

CU
redjack

Ja Moment... hat er mit dem Einbau das "Refurbishedte" nicht nochmals "Re-Regefurbishedt", oder wie ist da die Rechtslage?

Klar, nach Erhalt zwei Wochen Rückgaberecht, aber mit Einbau und sogar noch Beweisfotos fürn Händler?
Wert bei Einbau ist doch nicht mehr derselbe wie vor Verkauf... hmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ben99
SirSinclair schrieb:
Nein, es geht darum das der Wert nicht Null ist, nicht um die Interpretation der genauen Anzahl der Fehler.
Diese beiden Werte müssen Null sein sonst stimmt mit der Platte etwas nicht.
Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   066   064   044    Pre-fail  Always       -       3767040
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   078   060   045    Pre-fail  Always       -       61280777
Diese Platte hier ist deiner Meinung nach also auch kaputt?

Spoiler: Ist sie nicht. Denn so funktioniert das nunmal nicht. Das ist GENAU das, was ich meinte, mit der (berechtigten) Kritik an SMART und dem mangelnden Verständnis bei den meisten Nutzern. Du hast offenbar keine Ahnung davon und glaubst nicht nur, trotzdem genau zu wissen was Sache ist, sondern beeinflusst auch noch andere Leute, die lesen was du schreibst und es nicht selbst besser wissen.

Du trägst aktiv dazu bei, dass es auch immer so sein wird, dass die meisten normalen Nutzer SMART nicht verstehen werden. Herzlichen Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, RMS_der_Zweite und Ben99
Ben99 schrieb:
Ist ein Privatkauf und Verkäufer (Händler) versucht die Rückgabe abzuwenden. Ein Händler/Verkäufer vom Kaufland Onlineshop, gekauft diese Woche.
Für Refurbished gilt, die normale Gewährleistung des Händlers. Du hast hier jedoch keinerlei Garantie des Herstelles mehr. Einzig und allein nur Händlergewährleistung. Und da es ein Händler ist, kann er die Rücknahme nicht verweigern. Zumal auch das Fernabsatzgesetz greift, da es ein Onlinekauf war.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ben99 und appleJuice1337
Khorneflakes schrieb:
Diese Platte hier ist deiner Meinung nach also auch kaputt?
Sie hat auf jeden Fall Fehler, ob das den Gebrauch beeinträchtigt kannst nur du sagen (falls das deine ist).

Bein Threadstarter sind die Fehler auf jeden Fall so erheblich das sein NAS sie nicht mal mehr im RAID einbindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, wagga und Ben99
@SirSinclair
Dann wäre meine Seagate wohl auch kaputt?:rolleyes:
Seagate SMART normal.png

Ist bei Seagate völlig normal.

Bei einer sehr alten NAS Seagate war es noch anders.
alte Seagate SMART.png

Bei der Seagate einige Generationen später war es normal.
ST1.jpg

Ich könnte noch eine ältere Seagate mit IDE raus holen, habe nur kein aktives System für.

Seagate und Synology NAS.
https://www.synology-forum.de/threads/neue-seagate-ironwolf-mit-seltsamen-smart-werten.104655/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SirSinclair schrieb:
Sie hat auf jeden Fall Fehler, ob das den Gebrauch beeinträchtigt kannst nur du sagen (falls das deine ist).
Ist eine von zehn neuen und fehlerfreien Seagate Exos, deren Werte alle so aussehen. Was man auch erwartet, wenn man sich auskennt. Keine davon hat irgendeinen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Ben99
DaBas schrieb:
Für Refurbished gilt, die normale Gewährleistung des Händlers. Du hast hier jedoch keinerlei Garantie des Herstelles mehr. Einzig und allein nur Händlergewährleistung. Und da es ein Händler ist, kann er die Rücknahme nicht verweigern. Zumal auch das Fernabsatzgesetz greift, da es ein Onlinekauf war.

Trotz Einbau?

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Seagate Exos, deren Werte alle so aussehen. Was man auch erwartet, wenn man sich auskennt. Keine davon hat irgendeinen Fehler.
Wenn Seagate das bei neueren Platten so macht, dann ist das noch ein Grund mehr für mich keine Seagate Platten zu kaufen, das dient doch offensichtlich nur dazu die echte Fehlerrate zu verschleiern.
Und das sie wirklich keine Fehler hat weiß du genau wie?
Hast du einen vollständigen schreib+lese Test der gesamten Platte gemacht?
(ich mache das grundsätzlich immer mit "badblocks -svw" unter Linux bevor ich eine Platte in Betrieb nehme).

• Gefällt mir
Das Problem ist doch, dass der TE einen Grund für die Rückgabe angegeben hat.
Den kann der Verkäufer ablehnen.
Rückgabe innerhalb der gesetzlichen Frist OHNE Angabe von Gründen ist der richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ben99 und appleJuice1337
Das Recht auf Rückgabe innerhalb der gesetzlichen Frist besteht unabhängig davon ob man einen Grund angibt oder nicht.
Der Verkäufer kann das in keinem Fall ablehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Scirca, Ben99 und eine weitere Person
Zurück
Oben