HDD gekauft - geht das noch als refurbished durch oder ist sie kaputt?

Ben99

Ensign
Hallo CB-Community,
ich habe eine 4TB Festplatte für mein NAS gekauft und das NAS sagt, dass sie fehlerhaft ist.
Der Händler will sie nicht zurücknehmen, da sie ja "refurbished" ist.
Das NAS gibt folgende SMART-Werte aus (kann leider nur Screenshots machen).
Was ist eure Meinung?
LG, Ben99

20260917_Festplatte fehlerhaft.png
20260917_Festplatte SMART Status.png

Ja ok.
Das Teil scheint per SMART gesund zu sein.

Aber.
Ich persoenlich wuerde Desktopplatten niemals in den Dauerlauf eines NAS schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, LukS, herrStreusalz und 8 andere
Eine HDD mit 24k Betriebsstunden und 61 Einschaltvorgängen ist an sich erstmal kein Problem als gebraucht / refurbished. Die wurde alle zwei Wochen Dauerbetrieb einmal aus/an geschaltet.
... was allerdings nicht die Workload ist, für die eine Seagate Barracude designed wurde. Laut Hersteller sind die für 8 Stunden Betrieb am Tag gedacht.

Der Status 'Fehlerhaft' kommt vermutlich vom Attribut 183, runtime_bad_block - und hier ein Wert von 96 (bzw. Rohwert von 4) würde ich bei einer refurbished HDD nicht sehen wollen.

Außerdem ist eine Barracuda eine SMR (Shingled) HDD, was für NAS-Zwecke auch nur mäßig gut ist. Spätestens wenn du die in ein RAID steckst kannst du Probleme erwarten.

Persönlich würde ich die zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Picard87, LukS und 6 andere
Fernabsatzgesetz gilt doch immer bei Internetkauf - oder irre ich mich? Du schreibst "Händler", also war es kein Privatverkauf.

Unabhängig davon: Die Smart-Werte sehen in Ordnung aus. Aber das Ding hat halt über 24.000 Stunden auf der Uhr. Ich persönlich würde - auch wenn die Smart-Werte in Ordnung sind die Platte nicht mehr 24/7 betreiben. Siehe ohnehin den Hinweis von @BFF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, herrStreusalz, John Sinclair und 3 andere
Ben99 schrieb:
Der Händler will sie nicht zurücknehmen, da sie ja "refurbished" ist.
Ob die HDD Refurbished ist, ist erstmal unerheblich

Wann hast Du die gekauft?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ILoveShooter132, herrStreusalz und 4 andere
Kurz und knapp, refurbished heißt dass die auch wenn nicht neu funktinal ist. Ist sie funktional? -> nein Also Händler haftet, wenn es ein Händler war, bei Privat sieht das uU anders aus.

Das , was refurbished aussagt ist, dass du keine fabrikneue HDD bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, herrStreusalz, John Sinclair und eine weitere Person
Das ist eine Barracuda, die offenbar im Dauerbetrieb unterwegs war und die du auch weiter im Dauerbetrieb nutzen willst. Nicht die beste Idee, aber kann man natürlich machen.

Was die SMART-Werte angeht, so ist das ja eine Momentaufnahme und ein Blick zurück. Absolute Werte sind weniger interessant als relative Veränderungen. Die Platte sieht soweit ok aus.

Die Frage wäre jetzt eigentlich, was in der Software/Firmware vom NAS programmiert ist, sodass da fehlerhaft als Status rauspurzelt.

Es geht also erstmal eher um dein NAS und nicht um die HDD.

Dass der Händler sie "refurbished" hat ist nonsense. Kann alles bedeuten, was bedeutsames hat er nicht gemacht. Ist halt eine gebrauchte Platte. Wenn du sie online gekauft hast, dann kannst du sie zurückgeben, ob der Händler will oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Ben99
100k-150k Stunden sind schon realistisch, wenn sie durchläuft
Viele start stop Zyklen sind oft eher das Problem. Aber da ist sie generell weit von entfernt.

Die bad blocks finde ich jedoch ebenfalls nicht cool

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, herrStreusalz und Ben99
Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!
Ich versuche alles zu beantworten!

NAS:
es handelt sich um ein Asustor Drivestor 4

Desktopfestplatte / Dauerbetrieb:
das NAS wird für Backups genutzt, ist quasi immer am Schlafen außer zum täglichen Backup

SMR (Shingled):
Dieses Modell ist definitiv mit CMR.

Händler:
das sagt man so...? Ist ein Privatkauf und Verkäufer (Händler) versucht die Rückgabe abzuwenden. Ein Händler/Verkäufer vom Kaufland Onlineshop, gekauft diese Woche.

@Ben99

Ich würde die zurückgeben. "Refurbished" bedeutet nicht automatisch "keine Rücknahme".
Zwei Wochen Widerruf ab Erhalt der Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Golden_, Scirca und 7 andere
Ben99 schrieb:
Händler:
das sagt man so...? Ist ein Privatkauf und Verkäufer (Händler) versucht die Rückgabe abzuwenden. Ein Händler/Verkäufer vom Kaufland Onlineshop, gekauft diese Woche.
Privatkauf ja, aber auch Privatverkauf?

Kaufland sagt, Händler (ich glaube nicht, dass die das Wort umgangssprachlich benutzen und mit Verkäufer gleichsetzen) müssen für den Zugang zur Plattform die Gewerbeanmeldung und einen Handelsregistereintrag vorzeigen. Damit gäbe es keine privaten Verkäufer bei Kaufland, sondern nur gewerbliche, denen du als Verbraucher (privater Käufer) gegenüber ein Rückgaberecht beim Fernabsatz hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ILoveShooter132, LukS und 6 andere
@Ben99

Wenn der Kaufland-Marktplatz-Händler seine Ware nicht zurücknimmt, könnte da Kaufland auch ein "Machtwort sprechen". Dann war er die längste Zeit auf der Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ILoveShooter132, herrStreusalz und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ksk23, John Sinclair und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, herrStreusalz und schalli110
Die dürfen die Rücksendung ohne Grund beim online Kauf nicht verweigern.

Das du einen berechtigten Grund dazu hast kommt ja noch erschwerend hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, wagga, ILoveShooter132 und 3 andere
Einfach eine mail an den Händler:

Code:
Hallo,

Hiermit widerrufe ich den am [Datum] geschlossenen Vertrag über [Ware]

MFG

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, wern001, herrStreusalz und 2 andere
Ich kenne den Onlineshop bei Kaufland jetzt nicht, aber in der Beschreibung steht, dass Händler eigens Funktionen in ihrem Dashboard für Rückgaben haben (was ja auch Sinn ergibt).

Hast du als Käufer nicht auch äquivalent dazu einfach eine "Rückgabe"-Funktion, die du auslösen kannst? Selbst die primitivsten Shops haben sowas oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ben99
Ja, so eine Funktion gibt es aber statt eines "Ok, hier Rücksendelabel" kam eben ein "Hä, stell dich nicht so an, die nehmen wir nicht zurück". Hab dann eben die Meldung vom NAS mitgeschickt und die SMART-Werte und dann kam, dass das völlig normal sei für eine refurbished Festplatte.

Deswegen hier die Frage an die Community, ob das wirklich normal ist :)

Vertraglich ist der Fall ja eigentlich klar, der Händler/Verkäufer muss das Ding eigentlich zurücknehmen.

Ben99 schrieb:
"Hä, stell dich nicht so an, die nehmen wir nicht zurück"
Hier die passende Antwort.

Code:
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Hiermit erkläre ich den Widerruf des Kaufvertrags erneut ausdrücklich und fristgerecht. Ihre Aussage, dass Sie die Ware nicht zurücknehmen möchten, ändert nichts an meinem erklärten Widerruf.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang des Widerrufs und teilen Sie mir mit, wie die Rücksendung der Ware erfolgen soll.

MFG

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, herrStreusalz, Poink und 6 andere
Ok verstanden, dann musst du dir jetzt überlegen was du machst. Das Recht zur Rückgabe hast du auf jeden Fall. Ob du sie wirklich zurückgibst musst du entscheiden. Beide Varianten sind valide und es gibt Gründe dafür und dagegen.

Die Argumentation, dass die Werte normal seien für eine refurbishte Festplatte, ist rein fachlich völliger Schwachsinn. Da versucht der Händler nur Eindruck zu machen und Druck auf dich auszuüben, in der Hoffnung, dass du das schluckst. Oder er hat selbst keine Ahnung.

Ich hätte mich an seiner Stelle garnicht darauf herabgelassen. Denn was stattdessen korrekt ist, ist, dass die Werte durchaus normal sein können für eine gebrauchte Festplatte.

Es spricht technisch nichts dagegen, die Festplatte zu nutzen. Es ist aber natürlich nervig, dass dein NAS sie für fehlerhaft hält, denn das wird da dann, im schlimmsten Fall, bis in alle Ewigkeit stehen. Und womöglich weitere Warnmeldungen, Logeinträge und so weiter generieren.

Der Preis spielt bei den Überlegungen vermutlich auch eine nicht unerhebliche Rolle. Und im Zweifelsfall gibt man sie natürlich eher zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Scirca, herrStreusalz und eine weitere Person
Alternate 3
Zurück
Oben