Diese Werte können einen Hinweis auf eine defekte Festplatte sein, müssen es aber nicht. Ein Stromausfall zu einem unglücklichen Zeitpunkt kann das beispielsweise verursachen. Das ist nicht gut für die Festplatte, muss aber keineswegs Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben.SirSinclair schrieb:Also ich habe hier mehrere 16 Jahre alte Platten bei denen die Raw_Read_Error_Rate und die Seek_Error_Rate jeweils 0 sind, wenn diese beiden Werte wie bei deiner Platte nicht Null sind, dann ist die Platte zumindest teilweise defekt. So etwas ist keine Refurbished/Gebrauchtware sondern einfach nur Teildefekte Ware und somit Schrott den ich unter keinen Umständen akzeptieren würde.
Festplatten werden selten repariert (außer zur Datenrettung). Refurbished bedeutet oft nur, dass die Platte getestet wurde und ggf. einmal komplett überschrieben/gelöscht und eine neue Partitionstabelle geschrieben wurde. Wie gründlich diese Tests sind hängt davon ab wer es gemacht hat.h00bi schrieb:Außer dem Hersteller oder ein vom Hersteller beauftragtes technisches Labor kann niemand HDDs refurbishen. Wer soll das deiner Meinung bitte machen? Für eine technische Überholung einer HDD ist ein Reinraum notwendig. Wie soll das gehen?
Ob der Hersteller am Ende refurbished oder recertified drauf druckt ist egal. Ein Händler hat niemals die Kompetenz um eine HDD zu refurbishen. Selbst offizielle Distris haben diese Kompetenz nicht.
Wenn das Verhalten undokumentiert wäre würde ich dem zustimmen. Das ist hier aber nicht der Fall.SirSinclair schrieb:Wenn Seagate das bei neueren Platten so macht, dann ist das noch ein Grund mehr für mich keine Seagate Platten zu kaufen, das dient doch offensichtlich nur dazu die echte Fehlerrate zu verschleiern.
Neuere Versionen von smartmontools zeigen neben dem eigentlich RAW_VALUE auch die Fehlerrate für Menschen einfach lesbar an. Hier z.B. für eine Exos X20SirSinclair schrieb:Und das sie wirklich keine Fehler hat weiß du genau wie?
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAGS VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate POSR-- 068 064 044 - 0/6620520
7 Seek_Error_Rate POSR-- 086 060 045 - 0/362305020