HDD gekauft - geht das noch als refurbished durch oder ist sie kaputt?

SirSinclair schrieb:
Nein, es geht darum das der Wert nicht Null ist, nicht um die Interpretation der genauen Anzahl der Fehler.
Diese beiden Werte müssen Null sein sonst stimmt mit der Platte etwas nicht.
Das ist falsch. Seagate kodiert eigene Daten in High und Low. Daher sind die Werte bei Seagate genau anszuschauen. Dezimalwerte sind schonmal komplett wertlos, weil man High und Low separat in den Rohwerten betrachten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite, conf_t, Ben99 und eine weitere Person
SirSinclair schrieb:
Wenn Seagate das bei neueren Platten so macht, dann ist das noch ein Grund mehr für mich keine Seagate Platten zu kaufen, das dient doch offensichtlich nur dazu die echte Fehlerrate zu verschleiern.
Offensichtlich, ja? Hast du noch ein paar gute Verschwörungstheorien? Deine Wortwahl (echte Fehlerrate, die angegebenen Werte sind also die falsche?) zeigt, dass du nicht verstanden hast, wovon du da sprichst.

SirSinclair schrieb:
Hast du einen vollständigen schreib+lese Test der gesamten Platte gemacht?
Natürlich. Nicht, weil ich Fehler erwartet hätte. Sondern weil das mein Standard ist, Burn-In von neuen Platten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Khorneflakes schrieb:
Offensichtlich, ja?
Wozu soll das denn sonst gut sein? Es ist eine offensichtliche Verschleierung der Daten.

• Gefällt mir
@Khorneflakes Wenn Du Dir die Rohwerte anzeigen lässt, siehst Du, dass im Low eine 0(16) steht

Es ist eine offensichtliche Verschleierung der Daten.
Ist es nicht, man muss nur fachlich wissen, was angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und redjack1000
SirSinclair schrieb:
Das Recht auf Rückgabe innerhalb der gesetzlichen Frist besteht unabhängig davon ob man einen Grund angibt oder nicht.
Der Verkäufer kann das in keinem Fall ablehnen
Dann muss er das aber auch korrekt formulieren.
Rückgabe innerhalb der gesetzlichen Frist...

Wenn er aber schreibt: Rückgabe weil Werte ......
Dann kann der Händler sagen: Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und appleJuice1337
TorenAltair schrieb:
Ist es nicht, man muss nur fachlich wissen, was angezeigt wird.
Nicht "fachlich wissen" sondern "neuere seagate Platten spezifisch wissen" was ohne Grund nicht der üblichen Praxis entspricht und das ist somit eine offensichtliche Verschleierung der Daten.

• Gefällt mir
SirSinclair schrieb:
Natürlich gibt es einen Grund. Sie kodieren ZWEI Messwerte in einen Parameter. Liefern also mehr Informationen.

• Gefällt mir
Ja mach Sinn, da man unbedingt Parameter sparen muß und somit nicht zwei separate Parameter verwenden konnte... :rolleyes:
</sarcasm>

• Gefällt mir
SSD960 schrieb:

Ist eigentlich für so ne Festplatte kein Alter. Ich hab grad mal aus Neugier meine Platten mit CrystalDisk angeguckt: Die Älteste hat über 47000 Stunden und über 5400x Ein-/Ausschalten auf dem Buckel und läuft und läuft und läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, John Sinclair und Ben99
Das entscheidende ist, dass es bei den 2 Wochen Widerruf egal ist ob man einen Grund nennt oder nicht, selbst wenn dem Händler der Grund nicht gefällt.

Die Frage von hier wäre allerdings, ob die FP ein offizielles Label als "refurbished" hat?

• Gefällt mir
stefgarb schrieb:
Festplatte kein Alter
Für desktopplatten? Schon. Desktop HDDs die mir begegneten derletzten 15 Jahre waren recht zuverlässig nach Überschreiten der 8hx5dx52wx5y > 10000 Betriebsstunden und 600- 1500 Powercycles ausgefallen (Seagate Barracuda und WD Blue aus verschiedenen Fujitsu PC Serien (Sandy-Bridge bis Haswell), einzelne Exemplare haben auçh die 16000h gepackt. Für NAS oder Nearline ist noch mal gutdasDoppelte an Betriebsstunden oder mehr möglich, außer die Nasware 3.0 von WD aus 2014-2017, die waren in unterschiedlichen Betriebsumgebungen nach 29000 h bis 40000h bei allen 6 Exemplaren hinüber), Kenne Seagate und Toshiba NAS und Nearline mit über 80000 h. Desktop HDD im NAS, einzeln? Mit Bauchschmerzen. Desktop HdD im Raid? Da kann man gleich das Volume löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
+1 @CoMo dem Händler würde ich saueres geben, wenn der schon so billig versucht dich klein zu machen. Was ist das bitte für ein Kundenservice?!
Ein paar Nachfragen völlig verständlich aber das ist ja schon manipulativ.
Da sind ja wirklich die China Händler bei Ebay noch kulanter...

Das würde mich so maximal motivieren das bis zu Gericht zu bringen.
ps: Gerichte finden das gar nicht lustig wenn Händler mit Kunden schlecht umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui und Ben99
eine echte Refurbished HDD vom Hersteller sollte mit entsprechendem Etikett kommen und genullten Smart Werten. Das ist einfach Gebrauchtware.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Dann muss er das aber auch korrekt formulieren.
Rückgabe innerhalb der gesetzlichen Frist...
Wenn wir schon am klugscheißen sind: Die richtige Formulierung wäre "Widerruf" nicht Rückgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, SaPa und Ben99
Zurückgeben kannst du innert 14 Tagen ohne Angabe von Gründen.
Aber da die HDD funktioniert halt als Widerruf (du übernimmst das Porto), nicht als Reklamation weil fehlerhaft.
Der Händler garantiert die Funktion, keine SMART Werte oder Benchmark Ergebnisse.
Funktion einer HDD ist gegeben wenn der PC sie erkennt und du Daten drauf speichern kannst.
Sollte sie innert 12 Monaten den Geist aufgeben gilt natürlich die Gewährleistung und du kriegst dein Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ben99 und stefgarb
TomTDooley schrieb:
ein offizielles Label als "refurbished" hat

h00bi schrieb:
eine echte Refurbished HDD vom Hersteller sollte mit entsprechendem Etikett kommen
Vom Hersteller sind die Laufwerke nicht refurbished sondern recertified. Gewichtiger Unterschied. Sprich überall wo refurbished draufsteht, hat es nichts mit dem Hersteller zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ben99
@Ben99

Zur Not kann man sich auch eine zweite "technische Meinung", abseits der NAS-Beurteilung einholen.

Ein kleiner Software-Helfer "GSmartControl".
Ergänzung ()

@TorenAltair

Da hast Du vollkommen Recht.

"Refurbished" ist kein anerkanntes Zertifikat.

Satire
Da könnte auch jemand die FP geöffnet haben und mit einem staubfreien Tuch die Silberscheiben geputzt haben. :D

---
"Recertified" wäre das richtige "Qualitätsmerkmal".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ben99
An dieser Stelle wirklich ein großes Danke für die geniale Diskussion und die vielen helfenden und lehrreichen Beiträge.

Ich hab heute morgen nochmal auf mein Widerrufsrecht bestanden und als bis 14 Uhr nichts zurück kam, habe ich den KL-Support angeschrieben.

Ohne weiteres Zutun hatte ich innerhalb von einer Stunde ein kostenloses Rücksendeticket und die Festplatte ist seit einigen Minuten und sicher verpackt auf der Post.

Für mich war Refurbished und Recertified irgendwie immer das gleiche, ich hoffe, dass der Thread in Zukunft einigen Käufern hilft, rechtzeitig die Augen genau aufzumachen.

Meine Ware war weder als das eine noch als das andere gekennzeichnet, aber ich habe, wie ich vorher schon mal erwähnt hatte, keine neue Platte erwartet. Aber halt eine, die zumindest nicht gleich vom NAS verweigert wird...

Ich bin jetzt gespannt, ob ich auch problemlos mein Geld bekomme oder ob nochmal rumgezickt wird... ich werde es auf jeden Fall hier schreiben, wie es ausgegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, SaPa, -MK und 2 andere
TorenAltair schrieb:
Gewichtiger Unterschied. Sprich überall wo refurbished draufsteht, hat es nichts mit dem Hersteller zu tun.
Außer dem Hersteller oder ein vom Hersteller beauftragtes technisches Labor kann niemand HDDs refurbishen. Wer soll das deiner Meinung bitte machen? Für eine technische Überholung einer HDD ist ein Reinraum notwendig. Wie soll das gehen?
Ob der Hersteller am Ende refurbished oder recertified drauf druckt ist egal. Ein Händler hat niemals die Kompetenz um eine HDD zu refurbishen. Selbst offizielle Distris haben diese Kompetenz nicht.

• Gefällt mir
Refurbished ist nicht Recertified. Bei Refurbished wird überhaupt nichts technisch überholt worden sein. Vermutlich wurde die Firmware aktualisiert, die SMART-Werte zurückgesetzt und die Platte getestet und dann als Refurbished verkauft.

Wenn der Hersteller die Platte technisch instand setzt, ist sie Factory Recertified.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und TorenAltair
Interessant, Seagate kodiert die Anzahl der Operationen mit in den Wert.
Wieder was gelernt. Hatte mich schon immer gefragt warum da so ein Müll steht.

Code:
# smartctl -a -v 1,raw24/raw32 -v 7,raw24/raw32 /dev/sda |grep "^  [17]"
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   084   064   044    Pre-fail  Always       -       0/224107464
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   074   060   045    Pre-fail  Always       -       0/26915898

• Gefällt mir
Alternate 1
Zurück
Oben