HDD gelegentlich bei 100% Auslastung

AkyYuma

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner HDD deren Auslastung gelegentlich auf 100% hochgeht und das ohne ersichtlichen Grund. Es handelt sich hierbei auch lediglich um eine 2. Festplatte auf der kein Windows gespeichert ist.
Die HDD ist eine Toshiba DT01ACA300 (7200rpm, 64MB Cache, SATA 3).

Verbaut habe ich folgendes:
Mainboard: ASUS ROG STRIC Z390-F Gaming
CPU: Intel Core i7-9700k (nicht Overclocked)
GPU: Nvidia GeForce RTX 2060 ASUS Advanced Edition (6GB)
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR 4 2x8GB (3000MHz)
SSD: SanDisk SSD Plus Sata 3 (240GB mit Windows 10 Pro darauf)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
 
Da du nicht schreibst wann das passiert.
Ich rate mal einfach dass auf der HDD Programme liegen und ja bei einer HDD ist das normal.
Vor allem ältere Modelle können nicht im entferntesten mit einer SSD mithalten und eignen sich nur mehr als reines Datengrab
 
burnout150 schrieb:
Die HDD geht einfach auf 100% hoch und es entstehen laggs mehr passiert da an sich nicht nur stört das leider. Das ganze passiert immer mal, nicht zu bestimmten Zeiten oder wenn ich bestimmte Programme nutze.
Kann es also sein das die HDD aufgrund häufiger Nutzung (unter anderem durch verschiedene Programme) "verschlissen" ist und daher nicht mehr richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggs bei was? Ein bisschen genauer könntest du schon werden.
Wenn du damit vielleicht Nachladeruckler in Spielen meinst, dann ist das eigentlich normal. Eine HDD braucht halt länger. Mittlerweile werden für viele Programme empfohlen eine SSD zu verwenden.
Ein bisschen helfen kann auch ein regelmäßiges Defragmentieren der Platte.
Die häufige Nutzung an sich ist egal. Ist die aber sehr voll und wie schon geschrieben, stark fragmentiert, dann wird sie langsamer.
Aber mit dem Alter hat das nicht wirklich was zu tun, es sei denn die Platte hat eventuell defekte Sektoren. Und da ist die Wahrscheinlichkeit dann schon größer, wenn die HDD älter wird.
 
Hab letztens erst beim Kollegen eine im Laptop tauschen müssen.
Die war defekt und hatte nur noch 7MB/s durchgeschaufelt und war immer auf 100%
Würde da mal ansetzen einfach mal testen was die für raten noch bringt.
 
Tramizu schrieb:
Die HDD ist ca. 2 Jahre alt und die laggs sind nicht nur in Games sondern auch wenn ich den PC normal nutze. Es laggt auch wenn ich Programme nutze die auf der SSD gespeichert sind und nicht das geringste mit der HDD zu tun haben. CPU/GPU/RAM Auslastung sind allerdings alle im Normalbereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann könnte noch das Datenkabel defekt sein (Kabelbruch). Tausch das mal gegen ein anderes aus.
 
HyperSnap schrieb:
Sie ist ja nicht immer auf 100% sondern nur gelegentlich. Das kommt manchmal direkt nach einem Neustart des PC's vor, manchmal aber auch erst nachdem er schon längere Zeit am laufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der indexer?
der AV?
der defragmenter?
irgendsowas halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Crystal Diskinfo besorgen und Screenshot der SMART-Werte hier reinstellen. Fenster aber soweit aufziehen das alle Werte sichtbar sind.
 
An welchen SATA Ports hängen die SSd und die HDD ??? und hast du evtl. noch nen DVD Laufwerk oder ähnliches mit dran ???
Bzw. wieso benutzt du so eine olle Sandisk, und keine M2 ????
 
Ein Fragezeichen reicht!

Was stört dich an der Sandisk? Für die meisten Normalnutzer reicht die völlig aus. M2 ist nur ein Format. Es gibt performance-gleiche M2-Sata-SSDs. Wer mehr Perfomance wirklich BRAUCHT, muss zu M2-NVME-SSDs greifen, und zwar nicht mit Billig-Flash. Die sind dann gleich doppelt so teuer. Muss jeder selbst wissen, ob man das braucht zu dem Preis.
 
Zurück
Oben