HDD getauscht -> disk boot failure

@Madnex
Dann habe ich also, seit es XP gibt, unnötig die Treiber (F6) installieren müssen, damit die Platten erkannt wurden?
Hätte ich mir ja einiges an Ärger ersparen können, wenn es denn so einfach gewesen wäre. :lol:

Auch bei meinem Gigabyte GA-MA78G-DS3H muss ich die Treiber mittels F6 einbinden, sonst kann ich XP nicht installieren, habe keine mit integrierten Treibern erstellte CD von XP.
Dann schreibe doch mal was ich falsch mache, IDE Modus ist aktiviert, für alle SATA Anschlüsse, kein Raid und auch kein AHCI.

@Servicehans
Wenn ich mich nicht irre war die alte Platte ne Sata1. Wozu brauch ich dann die Treiber, müssten doch schon vorhanden sein!?
Wenn Du kein Betriebssystem mehr auf der Platte hast, wo sollen denn dann die Treiber wohl sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also wo ich gerade sehe :D, das du eine 2TB platte hast, sieht die Sache anders aus. Da muss ich mich jetzt mal korrigieren :D. Soweit ich mich errinern kann, muss du für die 2Tb HDD ein Update machen sogleich auch ein bios update für dein Board. Es hat nichts mit dem BS oder der CD zu tun, sondern das dein Bios diese 2TB HDD nicht erkennt. Weswegen, weiss ich nicht mehr.

Werkram, da gebe ich dir nun Recht mit dem treiber, hatte den ersten post wohl nicht richtig gelesen :D
Hatte ja auch nie eine 2TB HDD daher...

Zuletzt bearbeitet:
Wie das MB auf eine 2TB Platte reagiert ist tatsächlich eine gute Frage - sollte aber gehen.

werkam schrieb:
Dann habe ich also, seit es XP gibt, unnötig die Treiber (F6) installieren müssen, damit die Platten erkannt wurden?

1. Es kommt auf des MB an
2. Zuerst müsste er es schaffen von der CD zu booten, denn die F6 Abfrage kommt logischerweise erst danach

@werkam
Keine Ahnung was du falsch gemacht hast. Ich musste bei einem Board mit nativen SATA-Kontroller noch nie die Treiber von Diskette laden um Windows XP (original CD ohne integrierte Treiber) installieren zu können. Weder bei Intel basierenden Boards noch bei NVIDIA basierenden (beispielsweise mit nForce2 Ultra 400GB Chipsatz; die letzte Generation des nForce2 mit nativem SATA-Kontroller). Aber möglicherweise stellen die AMD-Chipsätze auch die Ausnahme dar.

Setze erst mal den Jumper des CD-Rom auf Master und besorge dir ein Bios-Update und AHCI-Treiber. Theoretisieren bringt nichts.

Nachtrag.
Oder besser SATA RAID Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode). Stelle auch gleich im Bios auf AHCI bei SATA-Mode. Du kannst dann immer noch auf IDE umstellen, sonst kommt die Nächste Frage, wie kann ich nachträglich auf AHCI umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Servicehans
Schließe mal gar keine Festplatte an und probiere, ob du dann von der CD booten kannst. Schau bitte auch mal auf das Mainboard drauf und suche nach der Modellbezeichnung. Die wäre wichtig zu wissen.

@Madnex: Mainboard ist das MS 7046, son oem müll von microstar/medion. Ok werds versuchen.

@quityper: was genau heißt das "Jumper des CD auf Master"?

Jumper ist eine sehr kleine Brücke hinten am CD-ROM, wo auch das Strom und Datenkabel ist.
Schau mal ob die auf Master steht.
Ach, ich lese gerade das deine alte auch SATA-HDD war.

Chipset
Intel® 915P chipset
- Supports FSB 533/800MHz.
- Supports DDR 400/333 memory interface.
Intel® ICH6 chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 8 ports.
- 4 Serial ATA ports with transfer rate up to 150 Mbytes/sec.
- 1 channel Ultra ATA 100 bus Master IDE controller.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 Compliant.

Please note that the hard disk with your operating system installed should be always connected to SATA1 or SATA2.
Das Medion wohl keine Updates für das Board mehr hat, kannst es anhand der Seriennummer ja mal versuchen, hast Du (meine Meinung) wohl eine zu "grosse neue Platte" gekauft.

@Madnex: ja genau das ist es. Das Laufwerk hängt an IDE1 und die Festplatte an SATA1

werkam schrieb:
...hast Du (meine Meinung) wohl eine zu "grosse neue Platte" gekauft.

Möglich, aber etwas eigenartig, dass das MB sie richtig erkennt - davon abgesehen muss die CD auch ganz ohne die Platte starten und dazu hat er noch nichts gesagt.

Hsat Du nun mal versucht ohne angeschlossene Platte von der CD zu booten?

Wozu hast du den CardReader an der ersten stelle ?

Du bootest als erstes vom Cardreader und dann von CD Rom, stell mal alles auf Boot from CD oder die anderen auf None und disable Boot from Other device.

Hab vorhin die Safe defaults geladen, deswegen isser vllt. an erster Stelle.

Habs jetzt nochmal ohne Platte versucht - wieder selbes Ergebnis.

Nachtrag: In der Bootsequence alles gelöscht, bis auf CD - immernoch selbes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du allerdings ein Problem mit dem CD/DVD Laufwerk oder mit der CD.

Du schreibst das es ein altes graues Kabel ist, denke mal es ist ein uraltes 40 adriges IDE Kabel und kein neueres 80 adriges UDMA Kabel (blauer Stecker = Board, grauer Stecker = Slave, schwarzer Stecker = Master, solange der Blaue auf dem Board ist, sollte es allerdings egal sein), könntest es ja mal austauschen.
Evtl hast Du beim Ausbau der alten Platte auch das Kabel bewegt und es hat nicht mehr den "richtigen Kontakt" am Anschluss, mal andrücken hilft evtl auch schon.

Zurück
Oben